Hallo,

bin grade dabei, mir Twinkle einzurichten als VoIP Clienten fuer einen bereits bestehenden Arcor VoIP Anschluss.
Das ganze klappt allerdings nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle - beim Anmeldeversuch gibt es ein "403 - forbidden".

Von Arcor bin ich im Besitz von einer Telefonnummer , einem "Sprach-Benutzernamen" und dazugehoerigem pw (klar..),
zusaetzlich zu der Angabe eines SIP Proxy u. dem Port ueber den das dann laufen soll.
Das ganze Drama, weil mein VoIP Telefon einfach ******e ist, was zu allererst mit der Empfangsqualitaet zutun hat u. auch mit der daraus resultierenden Sprachqualitaet - die WLAN Karte auf meinem Laptop ist da wesentlich zuverlaessiger.

Twinkle gibt mir die Moeglichkeit, das ganze ueber einen Wizard zu konfigurieren, dem ich im ersten Schritt einen Namen fuer mein SIP Profil gebe - den waehle ich frei.
Dann waehle ich meine Netzwerkkarte aus und die IP Konfiguration (Automatisch).

Dann der naechste Schritt,
den Absendernamen gebe ich Frei an,
als Nutzernamen gebe ich den Sprach-Benutzernamen aus den Arcor Zugangsdaten ein,
als Domain nehme ich arcor.de, schließlich setzt sich der Nutzername aus tel@arcor.de zusammen.
Meinen Anmeldenamen gebe ich ebenso mit dem Sprach-Benutzernamen an, dann das dazugehoerige pw.
Als sip Proxy gebe ich den SIP-Proxy/Registrar Proxy aus den Zugangsdaten an.
Das Feld "STUN Server" lasse ich frei.

Als naechstes konfiguriere ich die Sound Einstellungen, da nehme ich ALSA, was ich zuvor in meinen Systemeinstellungen ueberprueft habe - stimmt, denke ich.

Jetzt bekomme ich die normale Benutzeroberflaeche von Twinkle.
Ich versuche mich anzumelden:

Sa 19:39:24
Arcor.: Abfrage Anmeldungen läuft...

Sa 19:39:24
Arcor., Fehler bei Abfrage Anmeldungen: 403 Forbidden

Ueber die Schaltflaeche "Bearbeiten" schaue ich mir noch einmal die das soeben erstellte Benutzerprofil an, ich ergaenze unter SIP Server den Registrar, o.g. aus den Zugangsdaten von Arcor.
Selbiger ist per Default auch als Outbound Server eingestellt.

Sa 19:43:31
Arcor.: Abfrage Anmeldungen läuft...

Sa 19:43:31
Arcor., Fehler bei Abfrage Anmeldungen: 403 Forbidden

Ich vergleiche nun auf meinem VoIP Telefon, dort benoetigt es alle o.g. Angaben, außer dem Outboundproxy (die Option gibt es, aber die Felder dafuer stehen leer).
Also nehme ich das Haekchen fuer Outboundproxy raus.
Die Ports scheinen per Default richtig eingestellt zu sein.

Sa 19:45:55
Arcor.: Abfrage Anmeldungen läuft...

Sa 19:45:55
Arcor., Fehler bei Abfrage Anmeldungen: 403 Forbidden.

Ich schaue nochmal alles durch und vergleiche mit den Einstellungen im VoIP Telefon.
hm naja, das einzige wozu ich nichts finde sind die NAT Einstellungen, dazu finde ich keinen Vergleich - Twinkle haelt sie als Default fuer unnoetig ("NAT durchtunnelung unnoetig.").

Weiß da jemand weiter?
Vielen Dank euch.