Hallo,

Ich habe gestern in der /var/log/messages von meinem Laptop mit Athlon XP 2400+ mobile CPU folgende Einträge gefunden:

Code:
Jun 17 16:47:07 schleppi MCE: The hardware reports a non fatal, correctable incident occurred on CPU 0.
Jun 17 16:47:07 schleppi Bank 2: 940040000000017a
Jun 17 18:07:51 schleppi MCE: The hardware reports a non fatal, correctable incident occurred on CPU 0.
Jun 17 18:07:51 schleppi Bank 2: 940040000000017a
Übertaktet ist er kaum (nur um ca 4%, dafür ist auch die Spannung etwas gesenkt), und jahrelang sind mit diesen Werten solche Meldungen nicht aufgetaucht.
Kühl genug ist er auch nach CPU-Temperaturanzeige von gkrellm und der Kühlkörper wird gelegentlich gereinigt.
Er läuft jetzt auch wieder ein paar Stunden ohne die Meldung und kompiliert ohne Fehler.
Habe dann gelesen (bei der Beschreibung der entsprechenden Kerneloption), das sich da ein Hardwaredefekt ankündigen könnte, habe aber in Google nicht viel praktische Erfahrungen dazu finden können.
Meine Frage an diejenigen, bei denen eine solche Meldung bereits aufgetaucht ist die:
Ist es danach recht schnell zu ernsteren Fehlern gekommen oder liefen die Systeme danach noch problemlos über Monate oder Jahre?
Falls ernstere Probleme auftauchten, war es nur ein Fehler der CPU und konnte das durch Ersetzen der CPU behoben werden?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.