Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: OpenSuSE 10.2 auf RAID 1 installiert, jetzt RAID auflösen, aber Linux mag nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    8

    Question OpenSuSE 10.2 auf RAID 1 installiert, jetzt RAID auflösen, aber Linux mag nicht

    Hallo zusammen,

    nachdem sich mein alter kleiner Server (schnief) mit SuSE 9.1 vor kurzem verabschiedet hat, hab ich mir neue Hardware zugelegt, u.a. 2 250 GB SATA-Festplatten, die am RAID-Controller eines Gigabyte GA-MA69VM-S2 angeschlossen und als RAID 1 konfiguriert wurden. Bei der darauf folgenden Installation von OpenSuSE 10.2 standen somit ja nur 250 GB zur Verfügung, was ja auch so gewollt war.

    Leider bin ich nicht der Hardware-Profi, was RAID angeht und ein Linux-Kenner bin ich leider auch nicht, da mir aber bei der Installation vom Linux nur 250 GB als freien Speicherplatz angezeigt wurde, gehe ich davon aus, dass das RAID soweit funktioniert hat, zumindest hat der Rechner beim Hochfahren direkt nach der BIOS-Meldung bei den RAID-Meldungen ein "Functional" ausgegeben.

    Nun gehe ich ja mal davon aus, dass das Board bzw. der Controller somit dem Linux quasi eine Festplatte vorgaukelt, liege ich damit richtig?

    Wenn nun nur eine Festplatte vorhanden ist, sollte Linux ja auch nur diese eine Festplatte sehen. Leider zeigen sich nun nach nur einer Woche Betrieb bei einer Festplatte die ersten Verschleisserscheinungen in Form von defekten Sektoren, was wohl ein Garantiefall werden wird.

    Nun gehe ich ja davon aus, das auf beiden Platten ja wegen des RAID1 die gleichen Daten vorhanden sind. Nun möchte ich den Server für kurze Zeit mit einer Festplatte betreiben, daher hab ich die zweite einfach abgeklemmt. Linux bootet auch bis zu einem gewissen "device-mapper", danach geht nichts mehr. Wenn ich das richtig deute, wird nun vom Betriebssystem eine der beiden Festplatten nicht gefunden und der Bootvorgang bricht ab.