Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Image einer Audio-CD erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    158

    Image einer Audio-CD erstellen

    Hi,

    ich habe vergeblich versucht, ein Image einer Audio-CD zu erstellen.

    Code:
    dd if=/dev/hdc of=abbild.iso
    produziert die Meldung

    Code:
    dd: Lesen von „/dev/hdc“: Eingabe-/Ausgabefehler
    0+0 Datensätze ein
    0+0 Datensätze aus
    0 Bytes (0 B) kopiert, 0,0131685 s, 0,0 kB/s
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass /dev/hdc mein CD-Laufwerk ist, da /dev/cdrom darauf verlinkt. (Ansonsten: Wie kann man das rausfinden?)

    Mache ich da was grundsätzlich falsch, oder wie kann ich sonst das Image erstellen?

    TIA

    ortenau-s-bahner

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Ich würde mal tippen daß es nicht geht weil auf einer Audio-CD kein Dateisystem drauf ist.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    158
    D.h., es gibt keine Möglichkeit, die CD in eine - wie auch immer geartete - Abbilddatei zu packen?
    <windowsquengelmodus>Nero macht das unter Win doch auch. Zwar in nrg-Images statt ISO, aber immerhin Images</windowsquengelmodus>

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn überhaupt würde ich dd die größten Chancen dafür einräumen, aber das hast Du ja schon versucht (hoffentlich war auch eine CD im Laufwerk ).

    Werds heute abend mal testen.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Zitat Zitat von ortenau-sbahner Beitrag anzeigen
    D.h., es gibt keine Möglichkeit, die CD in eine - wie auch immer geartete - Abbilddatei zu packen?
    <windowsquengelmodus>Nero macht das unter Win doch auch. Zwar in nrg-Images statt ISO, aber immerhin Images</windowsquengelmodus>
    Nero-Linux macht das auch.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Dafür nehme ich cdrdao
    Code:
    cdrdao read-cd --device /dev/hdc --datafile audiocd.bin audiocd.toc
    Das bin-Image mit zugehörigem toc-File lässt sich dann auch mit k3b brennen.

    PS
    ...dachte ich jedenfalls *grübel*
    Geändert von buzz768 (06.06.07 um 14:45 Uhr)
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von buzz768 Beitrag anzeigen
    Dafür nehme ich cdrdao
    Hmm. Aber mounten kann man das dann nicht (wenn das kein Dateisystem hat), oder? Oder sonstwie die CD abspielen ohne sie zu brennen?

  8. #8
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Zitat Zitat von ortenau-sbahner Beitrag anzeigen
    Hmm. Aber mounten kann man das dann nicht (wenn das kein Dateisystem hat), oder? Oder sonstwie die CD abspielen ohne sie zu brennen?
    Mein Musikplayerprogramm kann die CD auch abspielen, wenn sie nicht gemountet ist. Ansonsten hilft das (oder sowas ähnliches - musst suchen):

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von suck Beitrag anzeigen
    Mein Musikplayerprogramm kann die CD auch abspielen, wenn sie nicht gemountet ist.
    Vielleicht verrätst du auch, was das für ein Musikplayerprogramm ist, das Musik von CD-Image-Dateien abspielen kann und wie das geht?

    Sry, falls ich genervt klinge, aber solche Antworten gehen mir auf den Zeiger.

    ortenau-s-bahner

  10. #10
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Trag bei Deinem $CDABSPIELPROGRAMM bei Geräte doch mal den Pfad zum iso ein statt /dev/hdc (oder /dev/cdrom). Bei den meisten geht das über "Einstellungen" oder dergleichen.

    Und ja: Da Musik-CDs nicht gemountet werden können (mangels Dateisystem) kannst Du auch das iso nicht mounten. Brauchst Du aber auch nicht, Musik-CDs werden eben mit der Applikation abgespielt.

    Wie hast Du das iso denn jetzt erstellt? Welche Distribution und welcher WM/DE ist am Start? Vllt. kann man dann leichter eine Empfehlung geben. XMMS z.B. sollte auf allem laufen...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von ortenau-sbahner Beitrag anzeigen
    Hmm. Aber mounten kann man das dann nicht (wenn das kein Dateisystem hat), oder? Oder sonstwie die CD abspielen ohne sie zu brennen?
    Nein, Mounten geht wohl nicht, und Abspielen wohl nur auf Umwegen: Zum einen ist bei cdrdao das Programm toc2mp3 dabei, das aus den einzelnen Tracks MP3-Dateien macht:
    Code:
    toc2mp3 audiocd.toc
    CD-Qualität gibt es mit sox, allerdings als durchgehendes Stück (siehe hier):
    Code:
    sox -t raw -r 44100 -s -w -x -c 2 audiocd.bin audiocd.wav
    Das einfachste wäre natürlich die einzelnen Stücke von der CD als wav-Dateien zu rippen, allerdings gehen dabei die Pregaps verloren (stehen in der toc-Datei).
    Noch zu cdfs: Wenn das Modul cdfs geladen ist, lässt sich eine Audio-CD (scheinbar) einbinden:
    Code:
    mount -t cdfs -o ro /dev/cdrom /mnt/cdfs
    Unter /mnt/cdfs sind dann die wav-Dateien auf der CD direkt zugänglich. Notwendig ist das aber, wie schon gesagt, nicht.
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von kreol Beitrag anzeigen
    Trag bei Deinem $CDABSPIELPROGRAMM bei Geräte doch mal den Pfad zum iso ein statt /dev/hdc (oder /dev/cdrom). Bei den meisten geht das über "Einstellungen" oder dergleichen.

    Wie hast Du das iso denn jetzt erstellt? Welche Distribution und welcher WM/DE ist am Start? Vllt. kann man dann leichter eine Empfehlung geben. XMMS z.B. sollte auf allem laufen...
    $CDABSPIELPROGRAMM=amaroK und da habe ich (auf Anhieb) keine Möglichkeit gefunden, die Quelle fürs CD-Abspielen einzustellen. Käme denn XMMS denn damit klar?
    Ein ISO habe ich nicht, nur ein BIN-Image gemäß der Anleitung von buzz768. Das Ganze spielt unter openSuse 10.2. mit KDE.
    Einzelne WAV-Dateien wäre natürlich auch möglich, ich fand eine Image-Datei halt etwas ... handlicher

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von ortenau-sbahner Beitrag anzeigen
    $CDABSPIELPROGRAMM=amaroK und da habe ich (auf Anhieb) keine Möglichkeit gefunden, die Quelle fürs CD-Abspielen einzustellen.
    Einstellungen - Amarok einrichten - Audio-Ausgabe - Audio-CD einrichten - Standard-Gerät
    Aber die audiocd.bin wird er nicht abspielen.
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

Ähnliche Themen

  1. TV-Karte
    Von flammenflitzer im Forum Fernsehen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 23:30
  2. Audio CD Image anlegen
    Von craano im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 13:14
  3. kino "cant open media file" ...
    Von Nebukadneza im Forum Fernsehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 21:08
  4. Image von Linux erstellen
    Von JackieN im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 18:48
  5. kann nicht auf dvd zugreifen nach scsi-emu
    Von sebb_m im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •