Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [UBUNTU 7.04] Versteckte Dateien löschen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    81

    [UBUNTU 7.04] Versteckte Dateien löschen?

    Hallo Leutz,

    ich nutze Ubuntu 7.04 und habe mir vor kurzem mal (aus anderem Anlass) meine versteckten Dateien anzeigen lassen, und dabei ist mir was aufgefallen:

    Ich hatte mal ein paar Programme zur Probe installiert, sie dann aber wieder deinstalliert. Trotzdem finde ich von diesen Programmen noch Dateien unter den "versteckten Dateien". Kann ich diese versteckten Dateien einfach löschen, wenn ich das Programm nicht nutze, oder geht mir da irgendwas kaputt? Von Windows bin ich da ja einiges gewöhnt (in Bezug auf das kaputtgehen), aber wie ist es bei Linux?

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Rein programmspezifische Dateien kann man problemlos löschen (z.B. .firefox als Firefox-Profilverzeichnis), Konfigurationsdateien meist ebenso - solange keine Abhängigkeiten mehr vorhanden sind.

    Ansonsten immer empfehlenswert: vorher eine Sicherung machen (bzw. erst mal umbenennen) - wenn dann nichts meckert -> löschen.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Rein programmspezifische Dateien kann man problemlos löschen (z.B. .firefox als Firefox-Profilverzeichnis)
    Zur Sicherheit nochmal: ich hatte z. B. den Thunderbird installiert und wieder deinstalliert, außerdem noch ein anderes Mailprogramm. Diese beiden könnte ich dann ohne weiteres löschen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Abgesehen davon: warum bleiben die denn nach der Deinstallation noch als versteckte Dateien im System liegen?

  4. #4
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    warum bleiben die denn nach der Deinstallation noch als versteckte Dateien im System liegen?
    Weil es meist Konfigurationsadateien sind, oder soche, in denen noch Daten des Users liegen.
    Beispiel ".mozilla": lösch das Verzeichnis, weil Du einen anderen Browser benutzen willst, und Du bist Deine Bookmarks los.

    Zur Sicherheit nochmal: ich hatte z. B. den Thunderbird installiert und wieder deinstalliert, außerdem noch ein anderes Mailprogramm. Diese beiden könnte ich dann ohne weiteres löschen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Wenn sich darin keine erhaltenswerte mboxes/maildirs/aliases befinden, kannst Du es löschen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Der Gestreifte Beitrag anzeigen
    ".mozilla": lösch das Verzeichnis, weil Du einen anderen Browser benutzen willst, und Du bist Deine Bookmarks los.
    Oder umgekehrt: wenn ich einen anderen Browser benutze, finde ich dort meine Bookmarks, um sie für den neuen Browser verwenden zu können. Gut zu wissen!

    Zitat Zitat von Der Gestreifte Beitrag anzeigen
    Wenn sich darin keine erhaltenswerte mboxes/maildirs/aliases befinden, kannst Du es löschen.
    Da werde ich gleich mal nachsehen, das wusste ich nicht, dass sich dort eventuell diese mbox-Dateien befinden, ich vermisse nämlich einige Dateien, von denen ich dachte, dass ich sie gelöscht habe, vielleicht sind sie dort ja noch.

    Danke an alle für die schnellen und guten Antworten, das hilft mir wieder ein ganz ordentliches Stück weiter auf dem Weg zum besseren Verständnis meines Systems. Klasse! Und schönen Sonntag noch!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    es gibt übrigens bei apt-get / aptitude auch eine Option, die Konfigfiles beim Deinstallieren löscht. AFAIK auch die Datenverzeichnisse im Home-VZ des Benutzers...
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    453
    Mit
    Code:
    apt-get --purge remove <Paket>
    werden auch die Konfigurationsdateien entfernt, allerdings nur in den Systemverzeichnissen.
    Das Homeverzeichnis des Users bleibt immer unberührt.
    Da muß man dann selbst aufräumen....

Ähnliche Themen

  1. DOS-schreibgeschütze Dateien lassen sich nicht löschen
    Von T. Willert im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 10:55
  2. Liste von Dateien löschen
    Von neptunus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 21:52
  3. Versteckte Dateien v. Win
    Von sebgeb im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 15:54
  4. Nur der Besitzer kann in der Publicfreigabe seine Dateien löschen!?
    Von D3R S3H@ im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 13:21
  5. Dateien lassen sich nicht löschen aber Ordner.
    Von bullar im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •