Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: öffnen von .rpm-dateien in ubuntu (motzt immer: archivtyp nicht erkannt)

  1. #1
    thademon
    Gast

    öffnen von .rpm-dateien in ubuntu (motzt immer: archivtyp nicht erkannt)

    werde noch zum elch mit diesem betriebssystem.... sorry an die erfahrenen linux-user aber mir macht die umstellung zu linux wirklich zu schaffen! da ich noch nicht mal die antworten zu der .rpm-thematik verstehe kann ich auch nicht sagen ob meine frage schon ma gepostet und dann auch hinreichend beantwortet wurde....

    ich möchte programme installieren, die ich mir aber nur als .rpm-pakete runterladen kann die mein archivmanager nicht erkennt... wie mache ich dem dingens klar dass er die pakete öffnen soll!?

    um windows-user-verständliche und blondinengerechte antwort wird gebeten!

    mille grazie!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    86

    Lightbulb

    Hi,
    du solltest unter Ubuntu Software nur als .dep Installieren.
    Um welches Programm handelt es sich?

  3. #3
    thademon
    Gast
    hallo,

    also diesmal ist es der druckertreiber meines epson....

    gruss

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    86
    Zum Glück hat Epson nur einen Drucker hergestellt
    Um welchen handelt es sich genau?

  5. #5
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    um windows-user-verständliche und blondinengerechte antwort wird gebeten!
    Die gibt es hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    453
    Ubuntu ist ein Debian-Derivat und unter Debian werden .deb - Pakete verwendet. Du kannst ein .rpm-Paket zwar mit alien in ein .deb umwandeln, aber als Anfänger solltest Du Dich erst mal näher mit dem Paketmanager beschäftigen.
    Und vor allen Dingen nicht in Windows-Manier von irgendwoher Pakete herunterladen, sondern die Ubuntu Repositories benutzen.
    Ein Blick hier kann nicht schaden und auch mal das Wiki von www.ubuntuusers.de aufsuchen:
    http://debiananwenderhandbuch.de/

  7. #7
    thademon
    Gast
    dann bedanke ich mich vielmals für eure hilfe und werde mit weiteren hilfeschreien erstmal hinterm berg halten. entschuldigt bitte die störung...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Keine Ursache. Wenn Du nun allerdings ernsthaft beleidigt bist - dann schau doch bitte erst mal nach, was Du denn an Infos gepostet hast, die _wirklich_ zur Problemlösung beigetragen hätten und was hier an Infos gekommen ist, die das Problem beschreiben...
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    dann bedanke ich mich vielmals für eure hilfe und werde mit weiteren hilfeschreien erstmal hinterm berg halten. entschuldigt bitte die störung...
    Hey, hier wollte Dir doch keiner was böses, oder? Softwareverwaltung funktioniert unter Linux etwas anders als unter Win, wenn Du mich fragst, sogar einfacher (auf jeden Fall blondinenkompatibel) - aber das Prinzip sollte man dafür schon geschnallt haben, dafür sind die geposteten links gedacht. Aber Du kannst natürlich jederzeit wieder nachfragen.

  10. #10
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Entschuldigt bitte, aber ich finde es unmöglich, daß hier gerade Anfänger immer wieder nur mit Links abgespeist werden, wo eine konkrete Antwort gebraucht wird.

    Was ist denn dabei, die empfohlenen Links mal selber zu öffnen und die massgeblichen Stellen im Wortlaut hierher zu posten? Ist Euch dafür Eure unbezahlte Freizeit zu schade?
    Warum scheut ihr die Ausgabe für eine Glaskugel? Dieses ständige Nachfragen nach "mehr Info" ist nicht wirklich hilfreich.
    Und warum gibt es hier keinen Nürnberger Trichter, der es einem Neueinsteiger erspart, sich den ganzen Kram für ein neues Betriebssystem selbst anzulesen?

    Hier gibt es wohl wirklich keine Hilfe...

    P.S. Wer die Ironie findet, darf sie behalten


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Außerdem lassen sich Glaskugeln als zumutbare Belastungen von der Steuer absetzen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich weiß nicht, wir haben das ja nun in vielen Threads gehabt, dass man über den Umgang mit Anfängern hier entsetzt ist. Und wie in vielen Threads stehe ich dem Anfänger wieder bei und stelle fest: Der Umgang mit Anfängern ist hier schlicht Mist. Und es wird immer schlimmer! Es gibt zwei Möglichkeiten: Der Ausgangsposter hat nicht genug Informationen zur Verfügung gestellt, dann bitte einfach mitteilen, welche Informationen benötigt werden. Oder 2.: Wenn man dann die geballte Doofheit des Anfängers erkannt hat, unkommentiert zum nächsten Thread wechseln und den Anfänger schnöde links liegen lassen. Aber nicht immer von oben herab ... Und leider sind es im Forum immer wieder dieselben "Verdächtigen"!

    @thademon: Lasse Dich auf keinen Fall entmutigen. Zur Sache: Es gibt unter Linux - anders als unter Windows - verschiedene Paketverwaltungen. Der klassische Fall ist ein tar.gz-Paket (oder Archiv - ähnelt den ZIP-Dateien unter Windows), dass Du mit bestimmten Befehlen über eine Konsole installierst. Hat den Nachteil, dass Du diese Programme nicht über ein Paket-Manager ansprechen kannst. Unter Distributionen wie Mandriva, Red Hat und Nachfolgern (Fedora), Suse usw. gibt es die RPM-Paketverwaltung, die von Red Hat entwickelt worden war. Die Pakete werden über anklicken installiert und ähneln insoweit dem, was unter Window die *.exe-Installations-Dateien sind. Unter Debian (eine Distribution) wird stattdessen die debian-Paketverwaltung eingesetzt. Die Pakete lauten nicht auf *.rpm, sondern auf *.deb. Man kann nicht ohne weiteres die rpm-Pakete unter der Debian-Paketverwaltung und umgekehrt einsetzen. Allerdings gibt es Programme, die die Pakete jeweils in die andere Paketverwaltung konvertieren (s. o.). Das ist allerdings gelegentlich mit Tücken verbunden und insbesondere der Anfänger sollte sich dem nur mit Bedacht nähern. Ansonsten gilt: Unter debian-basierten Distributionen (zu denen Ubuntu und auch Kubuntu gehören) die Programme immer als deb-Paket suchen. An sich müsstest Du für Ubuntu alle erforderlichen Pakete über die entsprechenden Ubuntu-Seiten finden. Ansonsten mitteilen, welches Programm Du benötigst. Und hier würde die Angabe zu Deinem Epson-Drucker benötigt (welcher Drucker). Jedenfalls findest Du Linux-Treiber (soweit für Deinen Drucker vorhanden) auf der Epson-Seite: http://esupport.epson-europe.com/Sup...7F16CB49EA3D8A.

    Bei weiteren Fragen: Nur zu! Und wie gesagt: Durch "Pöbeleien" nicht entmutigen lassen. Bei Linux - gleich welche Distribution - wünsche ich Dir viel Spaß - auch wenn die Umstellung für einen Windowsianer zunächst einmal ungewohnt und zeitaufwändig ist.
    Geändert von DERRICHTER (01.06.07 um 00:03 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    398
    Code:
    # sudo apt-get install alien
    # sudo alien epsontreiber.rpm
    # sudo dpkg -i epsontreiber.deb
    Ubuntu Linux 8.10 Intrepid Ibex
    Kernel 2.6.27-9-generic
    Asrock 4CoreDual-VSTA, C2D 6420, 2 GB DDRAM2, GeForce 8600GT, Samsung 250GB, LG GSA-H42N, SB Live!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    @Olleg: Na, dass ist doch Mal eine Antwort!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    398
    Obs funzt steht auf einem anderen Blatt.
    Ubuntu Linux 8.10 Intrepid Ibex
    Kernel 2.6.27-9-generic
    Asrock 4CoreDual-VSTA, C2D 6420, 2 GB DDRAM2, GeForce 8600GT, Samsung 250GB, LG GSA-H42N, SB Live!

Ähnliche Themen

  1. MS Word Dateien unter Linux ohne Windowsemulation öffnen?
    Von pelzfrosch im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 18:25
  2. konqueror: Anzeige Profil fest einstellen, öffnen von Dateien erst nach Doppelklick
    Von phil_fry im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.01, 12:30
  3. Kann mit Konqeror (KDE 2 1.94-> neuste Vers.) keine html Dateien öffnen
    Von Catonga im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.00, 13:35
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.00, 16:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.99, 12:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •