Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Musiksammlung nach OGG konvertieren

  1. #1
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866

    Musiksammlung nach OGG konvertieren

    Hi Leute!

    Ich will meine Sammlung von MP3 nach OGG umwandeln.
    Die Ausführung bzw. Befehle sind kein Thema.

    Was mich intressiert: Wie stark ist der Qualitätsverlust wenn ich von MP3 nach OGG wandle. Die MP3's haben verschiedene Bitraten. Von 128 bis 320kbit (CBR und VBR) is alles dabei. Diese würde ich gerne in ein einheitliches OGG-Format wandeln. Welche Bitraten oder Qualitätsstufen nimmt man bei OGG um Musik für den normalen Haushaltsgebrauch zu encodieren?

    Grüße
    Markus

  2. #2
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    das ist sehr subjektiv zu beurteilen und je nach Musikrichtung gibt es qualitativ mehr oder weniger Einbußen.
    Ich würde alle vorhandenen CDs nochmal neu rippen, je nach Musikrichtung zwischen Q5 (Klassik) und Q3 (POP).
    Bei Umwandlung von mp3 zu ogg nimmst du halt ein bis zwei steps weniger bandbreite um zumindest ein wenig Platzersparnis zu haben.
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  3. #3
    Schreiner
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von THEReapMan Beitrag anzeigen
    Wie stark ist der Qualitätsverlust wenn ich von MP3 nach OGG wandle.
    Würde ich auch nicht empfehlen. Dabei kann man nur verlieren. Ein kleiner Tipp für die Zukunft: Du könntest von nun an die CDs in ein verlustfreies Format, wie z.B. FLAC, konvertieren. Wenn du dann später noch einmal auf ein anderes verlustbehaftetes Format wechseln möchtest, dann brauchst du die CDs nicht nochmal einlesen, sondern kannst einfach die verlustfreien Dateien als Eingabe benutzen.

    Zitat Zitat von THEReapMan Beitrag anzeigen
    Welche Bitraten oder Qualitätsstufen nimmt man bei OGG um Musik für den normalen Haushaltsgebrauch zu encodieren?
    Man sollte auf jeden Fall bei Vorbis nach Qualität, nicht nach Bitrate, gehen. Ich benutze z.B. -q4, aber jeder hat ein anderes Gehör. Letztendlich soll die Musik für _dich_ transparent klingen. Du könntest also einfach irgendeine hohe Qualitätsstufe wählen. Wenn du aber auch ein wenig auf den benötigten Speicherplatz achtgeben willst, dann musst du herausfinden, ab welcher Stufe du das Original nicht mehr von der Kopie unterscheiden kannst. Das kann man leicht herausfinden durch ABX-Tests einer Auswahl deiner Musiksammlung. Für Amarok gibt es z.B. ein ABX-Plugin, allerdings weiß ich nicht, ob dieses mit aktuellen Amarok-Versionen funktioniert. Ein anderer Player mit eingebauter ABX-Funktion ist foobar2000. Leider handelt es sich dabei um eine Windows-Anwendung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test

    Edit: Ich benutze -q4, weil ich bei -q2 noch einen Unterschied ausmachen konnte (mit großer Anstrengung). Als Encoder nutze ich libvorbis-1.1.2 mit aotuv r1. Normalerweise hätte also -q3 ausgereicht, aber ich habe noch einen Zähler addiert, um zur Sicherheit noch etwas Spielraum zu haben.
    Geändert von micmac (24.05.07 um 11:35 Uhr)
    Viele Grüße
    micmac

  4. #4
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Hallo,
    Bevor ich einen neuen Theard aufmache benutze ich lieber den hier. Ich möchte -wie abstrus- meine komplette Musiksammlung (ca. 450 Songs) von MP3 nach OGG konvertieren. Sie ist in mehrere Unterordner aufgeteilt (~/Musik/Interpret/Song.mp3) und jedes File hat eine etwaige Größe von 3,5 MB. Welchen Encoder soll ich benutzen? (Theard is ja schon ein bisschen älter) Und wie bekomme ich es hin, dass automatisch alle Songs konvertiert werden? Welche Qualitätsstufe soll ich verwenden? 1 ist schlecht und 10 extrem gut, oder wie war das? Die Songs sollten nachher nicht größer als 5 MB sein.

    VG
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Tu's nicht.

    Wenn du deine Musiksammlung in OGG haben willst, dann wandle das Original in OGG, dann passt die Qualität ...ich glaube, ich hab' da meist Stufe 4 genommen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    450 Songs in CD's neu rippen? Da brauch ich ja ca. 10 Stunden für! Abgesehen davon habe ich viele _nur_ als mp3.
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Stell dir vor, ein Song auf einer CD wird durch diese 10 Zeichen repräsentiert:

    original: 0123456789

    Durch die Wandlung in MP3 gehen ein paar davon verloren, dann sieht das so aus:

    original => MP3: 2345

    Hättest du es in OGG gewandelt, wäre vielleicht das hier herausgekommen:

    original => OGG: 4567

    Aber wenn du MP3 in OGG wandelst, kommt nur noch das hier raus:

    MP3 => OGG: 45

    Und deshalb sollst (willst) du verlustbehaftete Komprimierverfahren nicht iterativ anwenden!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  8. #8
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Und wenn ich die mp3 files in flac konvertiere?
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  9. #9
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Dann solltest Du keinen Unterschied hören, kodierst Du dann weiter nach ogg, dann lese bitte weiter in Beitrag 17. Was einmal verloren ist, bekommst Du nicht wieder!

  10. #10
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Ich hab's gerade noch mal mit ffmpeg und den Optionen
    Code:
    -f ogg -ab 128k -aq 15 -acodec vorbis
    probiert. Qualität ist gut, auch bei gefühlten 50db keinen Unterschied zu flac und mp3 zu hören.

    VG
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Wenn du keinen Unterschied zwischen

    original => mp3 => ogg

    und

    original => flac

    hörst, dann ist sowieso alles egal.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. aac in mp3 oder ogg konvertieren
    Von abc im Forum Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 17:03
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.04, 15:27
  3. OGM - Ogg Media (Container für Xvid und Ogg)
    Von hunter im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.03, 19:56
  4. Ogg, Xvid, OGM als Konkurenz für Mp3, DivX und Avi
    Von hunter im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 12:10
  5. mp3, ogg konvertieren nach...
    Von gathering im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •