Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Network Manager

  1. #1
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666

    Network Manager

    Distri: SuseLinux 10.2
    Desktop: KDE
    Problem : Network Manager / Wlan PW

    hi,
    ich hab folgendes problem, ich hab mein wlan mit network manager eingerichtet, und das klappt auch ganz gut. nur ab und zu startet mein router neu, vorallem dann wenn er so ziehmlich ausgelastet ist. das problem ist jetzt, mein network manager soll sich ja wieder automatisch neu verbinden, das macht er auch, nur kurz bevor er fertig ist, fragt er nach dem pw von "brieftasche". das ist auch nciht so wirklich das problem, bloß nur, wenn ich zb den pc anlasse über nacht, wegen größeren downloads oder sonstiges, wartet er dann bis zum nächsten tag das ich das pw eingebe (falls der router sich neustartet in der nacht, das passiert auch tags über, hat also nichts mit zwang trennung usw zutun^^). wenn ich einfach die "brieftasche" schließe bzw beende, und es unterbinde das er mitstartet beim boot, passiert das gleiche nur anders, dann fragt er mich direkt nach dem pw bzw schlüssel vom wlan. ich hab aber den schlüssel als standard eingestellt, in network manager und yast. ich hab shcon alles mögliche versucht, das die brieftasche nicht nach dem pw fragen soll, oder sich automatisch einloggen soll, alles vergeblich nun kommt meine frage, wie kann ich es einrichten, das ich das pw nicht mehr eingeben muss und sich automatisch verbindet, oder wie entferne ich die brieftasche so, das mein network manager auch nicht mehr nach dem schlüssel vom wlan fragt, sondern automatisch den schlüssel nimmt der eingestellt wurde und nicht ständigt fragt beim neu verbinden.


    ps: temporär als lösung hab ich einfach die verschlüsselung ausgeschaltet und hab kein pw gesetzt, so das sich der pc direkt verbinden kann ohne sicherheits vorkehrungen. keine angst, ich wohne mitten im wald in einem schönen haus wo grade mal 5 häuser stehen und keiner von denen pc technisch visiert ist^^. und auch keiner ein pc besitzt^^, es kommen nur spazier gänger vorbei^^
    Geändert von tomekk228 (22.05.07 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Die richtige Loesung waere die Verwendung der traditionellen Methode mit ifup.

    Da es sich wohl bei der Kiste um einen Desktoprechner handelt, ist die Verwendung des Networkmanagers unnoetig, welche Netzwerke (Plural!) soll er denn managen?

    Greetz,

    RM

  3. #3
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666
    so jetzt hab ich es mit ifup eingerichtet...nur jetzt seh ich nicht mehr wie stark z.b mein signal ist x) oder ob er überhaupt verbunden ist, dann muss ich immer z.b firefox starten und schaun ob er ne page aufmacht.

    kann ich irgendwie ein script erstellen, das wenn ich doppelklicke er überprüft ob ne internet verbindung besteht und mir es dann sagt?

    mir fällt da der befehl ping ein. nur, wie kann ich es so machen?
    also ich mach ne txt datei auf. gib dort z.b ping www.google.de ein. nur jetzt soll ping nicht ausgespuckt werden sondern das soll er im hintergrund machen. er soll dann z.b es 5 mal versuchen, und wenn es geht, bzw verbindung besteht, soll er mir "Verbindung Online" auspucken, oder wnen ping fehlgeschlagen ist, soll er mir "Verbindung Offline" ausspucken. wie mach ich das?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Es gibt da mehrere Programme für KDE, die einfach über YaST zu installieren sind.
    • knetstats
    • knetdockapp
    • kwlan
    • KWiFiManager (Paket kdenetwork3-wireless)

    Die ersten 3 bieten die Funktion "Systray icon shows connection status".
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  5. #5
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666
    ohje? und welche von denen verbindet sich automatisch wieder? ohne nach dem pw zu fragen bzw ohne die brieftasche zu benutzen, und welche ist der beste?^^

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat von tomekk228
    jetzt hab ich es mit ifup eingerichtet
    Was hast du wie (Hier reicht es nicht, ifup zu nennen. Nenn die Optionen und Werte und evtl. config-Dateien, die du ifup übergeben hast) eingerichtet? Welche Änderung gab es im Vergleich zur Konfiguration vorher?

    Mir ist dein Problem nicht ganz klar.
    Was ist diese "brieftasche"?
    Du hast also DSL und es geht dir um die DSL-Verbindung, oder?
    Du hast einen DSL-WLAN-Router, der selbständig eine DSL-Verbidnung aufbaut und diese über WLAN für weitere Clients bereitstellt. Ist das richtig? Wo hast du die DSL-Zugangsdaten eingetragen? Im DSL-WLAN-Router mit Hilfe eines Web-Browsers?
    Was hast du für einen Rechner? Geh bitte auf den Beitrag von Rain_maker ein.
    Wenn du hier schreibst, formuliere bitte präzise. Das ist kein Kaffeeklatsch sondern ein technisches Problem. Wenn man deinen ersten Beitrag liest, ist an manchen Stellen nicht klar, ob du von der DSL- oder von der WLAN-Verbindung sprichst. Die beiden Sachen mußt du bei der Problemlösung trennen.
    Geändert von Ede (23.05.07 um 17:07 Uhr)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  7. #7
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666
    ja halt das übliche^^

    also die ip, die wlan ssid, dns, hostname, halt das übliche.

    die brieftasche ist anscheinend ein programm, das die pws von programmen speichert, z.b von networkmanager.

    und nein, ich will nicht vom router ins inet verbinden, sondern von notebook zum router. also die verbindung zwischen router und notebook wlan. und wenn sich der router neustartet ist er zwar mit dem internet verbunden, also der router, aber der notebook ist nicht mit router verbunden weil er dann nach dem pw fragt, und das pw ist jetzt mit ifup eingestellt, und bis jetzt gehts anscheinend, kann auch dran liegen, weil ich nicht mehr merke ob mal sich der router resetet hat.

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    die brieftasche ist anscheinend ein programm, das die pws von programmen speichert, z.b von networkmanager.
    KWallet ist hier übrigens gemeint.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat von tomekk228
    wenn sich der router neustartet ist er zwar mit dem internet verbunden, also der router, aber der notebook ist nicht mit router verbunden weil er dann nach dem pw fragt
    Das ist wahrscheinlich der Zusammenarbeit von Networkmanager, KWallet Daemon Module und KDED Password Module zu verdanken. Wenn du diese Programme nicht einsetzt und deaktivierst (falls sie beim Systemstart automatisch starten), sollte sich das Problem lösen.
    Zitat von tomekk228
    das pw ist jetzt mit ifup eingestellt, und bis jetzt gehts anscheinend
    Muß gehen.
    knetdockapp ist für dich wahrscheinlich am interessantesten. Damit siehst du direkt den WLAN-Verbindungsstatus als Systray Icon. Außerdem zeigt es dir die übertragene Datenmenge, die aktuelle Übertragunsrate und die Qualität der WLAN-Verbindung an.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  10. #10
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666
    knetdockapp ok =)
    nur, bekomm ich es per rpm? naja, mal suchen^^.

    was ich auch noch wissen wollte, ist wie schreib ich "scripte". also unter windows machte ich z.b ne txt datei auf und schrieb irgend cmd befehl ein, und speicherte es dann unter .bat oder .cmd ab. gibts sowas auch bei linux? bzw wie?

    danke =)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat von tomekk228
    knetdockapp ok =)
    nur, bekomm ich es per rpm?
    Für Suse 10.2, weiß ich nicht.
    Bei ftp.gwdg.de gibt es das Programm für Suse 10.0, aber für Suse 10.2 nicht.

    Zitat von tomekk228
    was ich auch noch wissen wollte, ist wie schreib ich "scripte".
    http://www.selflinux.org/selflinux/h...ammierung.html
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  12. #12
    Freiheitskämpfer Avatar von tomekk228
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Wassenberg
    Beiträge
    666
    kwifi ist das einzige gute was ich unter den 4 gefunden hab^^ und auch richtig gut bei mir funktioniert, danke =)

Ähnliche Themen

  1. Centrino WLAN installieren
    Von gargoyle im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 01:20
  2. Samba und die Firewall-Einstellungen ohne Wirkung
    Von TheLastOne im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 12:00
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 07:22
  4. mldonkey - Aufruf - Fehlermeldung!?
    Von micha97 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 09:01
  5. Problem mit Firewall IPCHAINS
    Von Zambo im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •