Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grub in Root-Partition installieren: Betriebssystem fehlt

  1. #1
    UhuUhu
    Gast

    Grub in Root-Partition installieren: Betriebssystem fehlt

    Hi,
    ich versuche gerade parallel zu einer vorhandenen Windows-Installation (erste primäre Partition) Linux mit Hilfe einer primären Root-Partition und einer Erweiterten Partition für Home und Swap zu installieren. Dabei möchte ich auf GRUB im MBR verzichten und einen anderen Boot-Manager installieren, der die zu startende Partition dann jeweil startet.

    Den Vorschlag von Suse, alles in eine Extended Partition zu packen, habe ich abgelehnt, da laut meinen Informationen in einer Extended Partition kein ausführbahrer Code am Anfang der Partiton stehen kann. Stattdessen habe ich manuell partitioniert:
    Pri 5 GB F Linux Native (Ext3) /
    Ext 9 GB
    Log 8 GB F Linux Native (Ext3) /home
    Log 1 GB F Linux Swap /swap

    Suse hat dann auch installiert, aber nach dem Neustart bekomme ich die Fehlermeldung "Betriebssystem fehlt". Diese Fehlermeldung kommt ja vom MBR, aber ich verstehe das nicht, denn im MBR scheint mir die richtige Partition aktiv zu sein, die mir auch während der Installation bei meiner Auswahl des Speicherortes von Grub angezeigt wurde und am Anfang der primären Linux-Partition scheint auch irgendetwas von Grub installiert worden zu sein, ich sehe einen in meinen Augen korrekten Jump-Befehl am Anfang des ersten Sektors und weiter Hinten im Sektor steht der Text "GRUB .Geom.HardDisk.Read. Error", der Sektor dahinter ist allerdings leer (nicht so wie beim MBR, wo von GRUB die beiden ersten Sektoren belegt sind und im zweiten Sektor so etwas wie "Loading Stage 1.5" steht).

    Kann mir jemand sagen, wie sich mein Plan durchführen lässt? Ich weiß, dass ich Grub eigentlich einfach nur in den MBR installieren müsste, das klappt ja auch, aber ich würde die Betriebssysteme gerne sozusagen vollkommen "unabhängig" voneinander installieren, so dass nur die Partitionen selbst das Betriebssystem repräsentieren und nicht mal der MBR von Linux benutzt wird.

    Edit: Achja, es geht um Suse Linux 10.2
    Geändert von UhuUhu (15.05.07 um 02:09 Uhr)

  2. #2
    fingertechniker
    Gast

    Lightbulb

    Hallo. Bin Linux-Neuling... Aber bei mir hat's soeben funktioniert.

    ASUS M3N32-SLI Deluxe
    Festplatten an Nforce-SATA

    sda1 WindowsXP mit Wingrub als Bootmanager (bereits installiert)
    sda2 WindowsVista 32Bit (bereits installiert)
    sda3 openSUSE 10.2 64Bit

    Hinter sda3 ist eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken swap und home.

    Die Partitionen hab ich mit Knoppix 5.1.1 (Gparted) gemacht.

    Ich hab vor der Installation für sda3 (mein linux root) mit knoppix das flag auf aktiv/boot gesetzt.

    Dann in der SUSE-Installation das Partitionieren im Expertenmodus gewählt. Nichts formatiert, sondern nur alles gemounted.

    Den Grub hab ich in der Boot-Partition installiert (ist ja im moment sda3), Custom-Boot-Partition auf sda3 gesetzt.
    Im Bildschirm für die Optionen hab ich alle Häkchen entfernt. (Habs grad nicht vor mir, aber da stand was von flag setzen und den Code in den MBR schreiben)

    PS: WinGrub war vorher installiert, und ich hatte bereits einen Eintrag für openSUSE eingetragen, damit ich von hd(0,2) -> sda3 booten kann, sonst wäre wärend einem Neustart bei der SUSE-Installation nur XP gekommen, da sich sda1 automatisch wieder auf aktiv setzt. (Halt weil im MBR nur WinGrub aufgerufen wird)

    Viel Glück!

  3. #3
    UhuUhu
    Gast
    Hi,

    ich habe das System nochmal mit der DVD gestartet und mit YAST den Bootloader noch einmal geschrieben, diesmal aber als Speicherort für GRUB nicht ROOT, sondern BOOT angekreuzt. Und was soll ich sagen, es funktioniert jetzt! Danke für den Tipp mit BOOT, ich dachte zwar das in meinem Fall BOOT=ROOT ist (eben hda3), aber was solls...

    Ich danke Dir.

Ähnliche Themen

  1. Notebook Zusatztasten Codes
    Von Nordland im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 10:41
  2. Nvidia Treiber unter OSS10.2
    Von Coolzero im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.01.07, 20:43
  3. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  4. iptables problem
    Von H-net im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 09:34
  5. name von root ändern
    Von bullfrog im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •