Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Keine Internetverbindung unter openSUSE 10.2

  1. #31
    Rain_maker
    Gast
    OK, zumindest zeigen mir Sätze wie das hier:

    Also kinternet Zeigte mir vor dem scan nurnoch die Schnitstellen "eth0" und "rausb0" an.

    In der Netzwerkkartenkonfiguration wir jetzt jedoch bei Hardwaredetails der Modulnamen rt2570 und nichtmehr rt2500usb angezeigt!
    daß Du keine offensichtlichen Fehler gemacht hast, denn genau so sollte das auch sein.

    Irgendwie werde ich aus dem README nicht ganz schlau, in wie weit die wireless Extenions unterstützt werden, aber es gibt einen einfachen Test, wie man -hoffentlich- weiter kommen kann.

    Es gibt ein Tool speziell für RT25-Karten, welches hoffentlich auch mit Deiner USB-Karte funktioniert.

    Das Tool heisst RaConfig und ist -eigentlich- im Repository von suse-guru zu finden (eine Installationsquelle wie z.B. Packman, dazu aber später vielleicht noch was).

    Eigentlich?

    Nun ja, es gibt (gab *g*) kein fertiges Binärpaket für openSUSE 10.2, sehr wohl aber ein src.rpm und das habe ich mal unter 10.2 neu gebaut (rpmbuild --rebuild) und Dir angehängt.
    Prinzipiell hättest Du das auch selbst machen können, aber dazu wären weitere Pakete nötig gewesen, sogenannte Build Requires, also Pakete, die benötigt werden, damit das Bauen funktioniert.

    Das war übrigens der Grund, weshalb ich Dir geraten habe, die Pakete kernel-source und kernel-syms zu installieren, denn das waren Build Requires für die von Dir dann selbstgebauten Treiber-Pakete. Ein Blick in das Spec-File, welches ich Dir vorhin angehängt hatte, wird Dir eine entsprechende Zeile recht weit oben anzeigen.

    Code:
    BuildRequires:  kernel-source kernel-syms
    Lade Dir das File herunter und benenne es wieder um (txt am Ende weg).

    Danach als root installieren.

    Code:
    su 
    
    Passwort
    
    rpm -Uvh /da/Wohin/Du/es/Heruntergeladen/hast/raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse102.i586.rpm
    (Wieder wird Dir die Autovervollständigung helfen)

    Code:
    su
    
    Passwort
    
    RaConfig2500
    Sollte das Tool ungeeignet für Deine USB-Karte sein, dann wird es sich gleich mit 'Device not found' melden. Ansonsten kannst Du mit diesem Tool versuchen, Deine Karte einzurichten.

    Es gibt noch ein weiteres Tool, 'Rutilt', da bin ich aber noch am (Specfile) Basteln.

    BTW:

    Mal eine ausdrückliche Anerkennung für Deine Ausdauer, da macht es auch großen Spaß zu Helfen und sich "reinzuknien".

    Greetz,

    RM

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    36
    Hab das Tool aufgespielt wie du gesagt hast, aber jetzt kommt genau die befürchtete Meldung:
    Code:
    Error - Device driver not found!
    Was mich dabei wundert ist dass scheinbar der Treiber nicht gefunden wird. Habe es jetzt mehrmals versucht (mal mit eingestecktem Adapter und mal ohne) aber immer dieselbe Meldung.
    Oder meint er damit die Unterstützung für den Adapter? Dann vllt doch das andere Tool versuchen?

    Dabei kommt mir gerade noch eine ganz andere Frage:
    Wenn wie gerade jetzt das Tool RaConfig2500 nichts bringt (und somit ja nichtmehr benötigt wird) - wie deinstalliere ich es dann wieder? Hab nur 30GB Festplatte im Notebook und muss deshalb schon etwas mit Speicherplatz geizen *g*

    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Mal eine ausdrückliche Anerkennung für Deine Ausdauer, da macht es auch großen Spaß zu Helfen und sich "reinzuknien".
    Dankeschön! Das freut mich jetzt zu hören! Auch dir ein großes Danke für deine Geduld mit mir und meinem Problem!

  3. #33
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    Hab das Tool aufgespielt wie du gesagt hast, aber jetzt kommt genau die befürchtete Meldung:
    Code:
    Error - Device driver not found!
    Was mich dabei wundert ist dass scheinbar der Treiber nicht gefunden wird. Habe es jetzt mehrmals versucht (mal mit eingestecktem Adapter und mal ohne) aber immer dieselbe Meldung.
    Oder meint er damit die Unterstützung für den Adapter? Dann vllt doch das andere Tool versuchen?
    Sieht ganz so aus. Das Tool RaConfig2500 ist also nur für die PCI-Karten geeignet, eigentlich schade, aber naja, kann man nichts machen.

    Das andere Tool kann ich Dir (weil es etwas größer ist) nicht anhängen.

    =>Also sende mir eine PN mit valider Emailadresse.

    Das Paket ist auf die Schnelle mit .configure && make und dann dem Tool "checkinstall" zusammengeschustert (einfacher Weg, um rpms zu basteln, nicht ganz die feine englische Art, aber es geht schnell), sollte aber seinen Zweck erfüllen (bei mir läuft es jedenfalls).

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    Dabei kommt mir gerade noch eine ganz andere Frage:
    Wenn wie gerade jetzt das Tool RaConfig2500 nichts bringt (und somit ja nichtmehr benötigt wird) - wie deinstalliere ich es dann wieder?
    Am einfachsten (für einen Neuling) geht das über Yast (Software installieren oder löschen). Gerade deshalb haben wir ja nur rpm-Pakete benutzt, die lassen sich sehr einfach installieren/deinstallieren.

    Man kann es auch über die Kommandozeile mit 'rpm' deinstallieren, aber dazu bräuchte man den genauen Paketnamen und dieser ist _nicht_ identisch mit dem Dateinamen.

    Das ginge in etwa so:

    Code:
    rpm -qa|grep -i raconfig #Suche das Paketnamens
    raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse102 #Das ist er.
    
    sudo rpm -e raconfig-1.4.6.4-1.guru.suse102 #und weg damit
    Wenn Du mehr darüber wissen willst, was diese Befehle 'rpm -qa' oder 'grep -i' machen, dann kannst Du einen Blick in die (englischen) Manual Pages werfen (gilt für fast jeden Befehl), das geht mit 'man *Befehl*', also hier z.B. 'man rpm' oder 'man grep'.

    Ausserdem kannst Du hier mal reinschauen, da werden einige Sachen auf Deutsch und "Newbiefreundlich" erklärt.

    http://www.pc-forum24.de/sonstige/10...inux-user.html

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    Hab nur 30GB Festplatte im Notebook und muss deshalb schon etwas mit Speicherplatz geizen *g*
    Wäre in dem Fall zwar nicht schlimm, das Tool ist ja als rpm nur etwas größer als 100KB, aber wenns nicht gebraucht wird, weg damit.

    Wenn das Tool 'rutilt' (auch als root gestartet, ist für den Anfang am einfachsten) auch nichts anzeigt, dan versuchen wir es mit dem nächsten Treiberkandidaten, dazu muss ich aber erstmal ein SPECfile basteln.

    Da Du nun aber den selben Kernel hast wie ich auch

    Code:
    uname -r
    
    2.6.18.8-0.3-default
    geht das etwas schneller, denn ich hänge Dir den passenden Treiber dann einfach an (sofern die Datei nicht zu groß ist).

    Greetz,

    RM

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    36
    Ok, hab dir eine PN geschickt.
    Das Programm hab ich auch wieder deinstalliert - hey das ist unter Linux ja deutlich genialer als mit meinem anderen Betriebsystem! Ein einfacher 3-Zeiler und weg ist es!


    Bin beim google'n auch auf folgende Adresse gestoßen:
    http://www.pc-erfahrung.de/linux.html
    Finde das Thema Linux dort recht gut beschrieben und wühle mich grad so durch die Artikel. Aber deinen Link werde ich mir auchnoch anschauen! Man kann ja nie genug wissen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    36
    hmm - das will einfach nicht funktionieren!
    hab dein .rpm Paket installiert aber jetzt kommt beim öffnen:
    Failed : network interface is down.

    Ohne eingesteckten Adapter kommt:
    Critical error: Can't find any wireless network interace. Code: -3

    Also ich schließ mal daraus dass das Tool für meinen Adapter funktionieren würde, aber warum kommt dann die 1. Fehlermeldung?

    *seufz* Ob dass noch was wird...

  6. #36
    Rain_maker
    Gast
    OK, nächster Versuch.

    Deinstalliere _zunächst_ das RT25USB-kmp Paket (wichtig, denn es handelt sich um ein Modul selben Namens, aber aus einer anderen Quelle) und versuchs mal hiermit (siehe Anhang, wie "üblich" das txt am Ende weg).

    Installiere auch wieder das raconfig-Tool, so lange Du nur eines gleichzeitig verwendest, kann da nichts schiefgehen und probiere es mit dem, dem Rutilt und auch mit iwlist/iwconfig, ob sich nun etwas positiv verändert hat.

    Greetz,

    RM

    Nachtrag:

    Gerade bin ich noch hier drüber gestolpert.

    http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB...opic.php?t=988

    Several people have reported it already but with some USB sticks the rt2570 driver does not work.
    Usually debug messages that claim hardware related problems appear.

    A possible solution is to try the rt73 driver. Some of the USB ID's for the rt73 chipset match the ID's for the rt2570 chipset. Hence the reason that the module does detect the device but hits into problems in a later stage.

    There is a rt73 GPL driver on the Ralink website and rt73 is also developed in rt2x00. If those don't help either you can post a new topic on this forum so we can see what the problem could than be.
    Das wäre natürlich ein Ding, aber zunächst mal den cvs-2570-Treiber testen und auch für den rt73 habe ich schon ein paar nette RPM-Pakete gebastelt, also auch das ist schnell getestet.

    P.S. Auch wenn es mir etwas schwer fällt das zu schreiben, weil ich eigentlich versuchen wollte, den Stick mit nativen Linuxtreibern zum Laufen zu bringen, aber halte schonmal für alle Fälle die Windowstreiber für Deinen Stick bereit.
    Geändert von Rain_maker (17.05.07 um 13:45 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    36
    So, RT25USB hab ich deinstalliert (wurde auch nichtmehr in YaST angezeigt), das neue installiert. Danach ging erstmal garnix mehr und ich hab mein Notebook neu gestartet... dann fängt kinternet an zu rattern und: voilà - ich bin über den Adapter online! GENIAL!!!!

    RaConfig2500 findet zwar immernoch kein device (hab es wieder gelöscht),
    RutilT funktioniert dafür jetzt ohne Probleme - aber benötige ich es? Der Adapter ist ja bis auf die Verschlüsselung schon komplett eingerichtet.

    ifconfig und iwconfig liefern wie folgt:
    Code:
    Notebook:/home/tobe# iwconfig
    lo        no wireless extensions.
    
    eth0      no wireless extensions.
    
    rausb0    RT2500USB WLAN  ESSID:"WirelessHomeNetwork"  Nickname:"Notebook"
              Mode:Managed  Frequency=2.432 GHz  Access Point: 00:15:E9:02:6F:56   
              Bit Rate=54 Mb/s   
              RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Link Quality=92/100  Signal level:-36 dBm  Noise level:-203 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
    
    sit0      no wireless extensions.
    
    Notebook:/home/tobe# ifconfig
    eth0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:40:45:08:5C:B8  
              UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
              Interrupt:10 Basisadresse:0xd000 
    
    lo        Protokoll:Lokale Schleife  
              inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
              inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
              RX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
              RX bytes:4111 (4.0 Kb)  TX bytes:4111 (4.0 Kb)
    
    rausb0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:46:E4:79:44  
              inet Adresse:192.168.0.18  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
              inet6 Adresse: fe80::213:46ff:fee4:7944/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
              RX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:245 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX bytes:1053635 (1.0 Mb)  TX bytes:39118 (38.2 Kb)
    Wie stelle ich jetzt die Verschlüsselng ein? Einfach über die Netzwerkkonfiguration in YaST? Muss ich dabei was besoneres beachten?

    Vielen Dank RM für deine Hilfe! Endlich ist das Notebook mobil *freu*

  8. #38
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    So, RT25USB hab ich deinstalliert (wurde auch nichtmehr in YaST angezeigt), das neue installiert. Danach ging erstmal garnix mehr und ich hab mein Notebook neu gestartet... dann fängt kinternet an zu rattern und: voilà - ich bin über den Adapter online! GENIAL!!!!
    Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. *g*

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    RaConfig2500 findet zwar immernoch kein device (hab es wieder gelöscht),
    OK, das bestätigt die Annahme, daß dieses Tool nur für die rt2500-PCI Devices geeignet zu sein scheint.

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    RutilT funktioniert dafür jetzt ohne Probleme - aber benötige ich es? Der Adapter ist ja bis auf die Verschlüsselung schon komplett eingerichtet.
    Jein, wenn die Verschlüsselung nun auch über Yast funktioniert, dann kannst Du es kicken, vorher würde ich es mal auf der Kiste behalten.

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    ifconfig und iwconfig liefern wie folgt:
    Code:
    Notebook:/home/tobe# iwconfig
    rausb0    RT2500USB WLAN  ESSID:"WirelessHomeNetwork"  Nickname:"Notebook"
              Mode:Managed  Frequency=2.432 GHz  Access Point: 00:15:E9:02:6F:56   
              Bit Rate=54 Mb/s   
              RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Link Quality=92/100  Signal level:-36 dBm  Noise level:-203 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
    
    sit0      no wireless extensions.
    
    rausb0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:46:E4:79:44  
              inet Adresse:192.168.0.18  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
              inet6 Adresse: fe80::213:46ff:fee4:7944/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
              RX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:245 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX bytes:1053635 (1.0 Mb)  TX bytes:39118 (38.2 Kb)
    Da kann man wirklich nicht meckern, sieht gut aus.

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich jetzt die Verschlüsselng ein? Einfach über die Netzwerkkonfiguration in YaST?
    Jepp, das sollte der erste Versuch sein.

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    Muss ich dabei was besoneres beachten?
    Und auch dazu habe ich Dir einen netten Link.

    http://www.pc-forum24.de/suse-intern...nter-suse.html

    Sollte das mit Yast nicht klappen, dann kann man Rutilt versuchen oder im "schlimmsten" Fall machen wir das von Hand in der entsprechenden ifcfg-Datei oder aber über ein Script, das sollte zu schaffen sein.

    BTW:

    Ich habe ja von den Vorteilen der Installation über rpm-Pakete und die Verwendung eines Paketmanagers (z.B. Yast) gesprochen.
    Weitere Vorteile die für diese "kmp"-Pakete gilt, sind folgende:

    - Normalerweise muss man nach einem Kernelupdate selbstgebaute Kernelmodule (so wie Dein rt2570.ko) erneut gegen den neuen Kernel kompilieren, wobei man auch die neuen Kernelquellen braucht.

    Vorteil 1:

    Wird der Kernel über den Paketmanager upgedatet, dann werden _automatisch_ auch die Kernelquellen mit upgedatet, sofern sie schon installiert sind (ist bei Dir ja der Fall und ist bei Dir auch genauso passiert, als Du ein Onlineupdate gemacht hast).

    Vorteil 2:

    Diese kmp-Pakete sorgen in den meisten Fällen dafür, daß nach einem Kernelupdate auf einen offiziellen SuSE-Kernel über den Paketmanager, _KEIN_ erneutes Kompilieren des Kernelmoduls nötig ist.

    Siehe auch hier:

    http://www.pc-forum24.de/suse-update...-von-suse.html

    Das gilt natürlich nur für Updates, die über das offizielle Onlineupdate (also die Quellen von openSUSE) hereinkommen, selbstgebaute oder sog. "Kernel of the Day", werden da nicht mitspielen, da SuSE nur Sicherheitsupdates und Bugfixes für sämtliche offiziellen Pakete bereitstellt.

    Vorteil 3:

    Sebst wenn das mal doch nicht klappen sollte, oder man einen "Kernel of the Day" testen möchte, kann man mit einem einfachen

    Code:
    rpmbuild --rebuild Paketname-src.rpm
    aus dem entsprechenden src.rpm ein Paket passend zum neuen Kernel bauen, sofern dessen Kernelquellen (als rpm!) installiert sind.

    Und aus diesem Grund bekommst Du von mir das passende src.rpm per Mail zugesendet.

    Hebe es Dir gut auf, vielleicht brauchst Du es ja mal und keine Sorge wegen Deiner Festplatte, es ist gerade mal 260KB gross (aber eben leider zu groß zum anhängen).

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (17.05.07 um 15:21 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    36
    Also das mit der Verschlüsselung klappt noch nicht so wirklich...
    Über YaST geht garnichts (da hängt sich das Notebook immer auf) und über RutilT bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Critical error: Can't read in socket. Code 4

    *seufz* wäre ja auch zu schön gewesen wenns gleich geklappt hätte...


    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Ich habe ja von den Vorteilen der Installation über rpm-Pakete und die Verwendung eines Paketmanagers (z.B. Yast) gesprochen.
    Weitere Vorteile die für diese "kmp"-Pakete gilt, sind folgende:

    - Normalerweise muss man nach einem Kernelupdate selbstgebaute Kernelmodule (so wie Dein rt2570.ko) erneut gegen den neuen Kernel kompilieren, wobei man auch die neuen Kernelquellen braucht.

    Vorteil 1:

    Wird der Kernel über den Paketmanager upgedatet, dann werden _automatisch_ auch die Kernelquellen mit upgedatet, sofern sie schon installiert sind (ist bei Dir ja der Fall und ist bei Dir auch genauso passiert, als Du ein Onlineupdate gemacht hast).

    Vorteil 2:

    Diese kmp-Pakete sorgen in den meisten Fällen dafür, daß nach einem Kernelupdate auf einen offiziellen SuSE-Kernel über den Paketmanager, _KEIN_ erneutes Kompilieren des Kernelmoduls nötig ist.

    Siehe auch hier:

    http://www.pc-forum24.de/suse-update...-von-suse.html

    Das gilt natürlich nur für Updates, die über das offizielle Onlineupdate (also die Quellen von openSUSE) hereinkommen, selbstgebaute oder sog. "Kernel of the Day", werden da nicht mitspielen, da SuSE nur Sicherheitsupdates und Bugfixes für sämtliche offiziellen Pakete bereitstellt.

    Vorteil 3:

    Sebst wenn das mal doch nicht klappen sollte, oder man einen "Kernel of the Day" testen möchte, kann man mit einem einfachen

    Code:
    rpmbuild --rebuild Paketname-src.rpm
    aus dem entsprechenden src.rpm ein Paket passend zum neuen Kernel bauen, sofern dessen Kernelquellen (als rpm!) installiert sind.

    Und aus diesem Grund bekommst Du von mir das passende src.rpm per Mail zugesendet.

    Hebe es Dir gut auf, vielleicht brauchst Du es ja mal und keine Sorge wegen Deiner Festplatte, es ist gerade mal 260KB gross (aber eben leider zu groß zum anhängen).

    Greetz,

    RM
    Ok, dass muss ich mir glaub mehrmals durchlesen um zu verstehn, aber glaub das krieg ich hin!

  10. #40
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    Also das mit der Verschlüsselung klappt noch nicht so wirklich...
    Über YaST geht garnichts (da hängt sich das Notebook immer auf)

    *Grummel*

    Wäre wirklich zu schön gewesen.

    Zitat Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
    und über RutilT bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Critical error: Can't read in socket. Code 4

    *seufz* wäre ja auch zu schön gewesen wenns gleich geklappt hätte...
    Nun ja, dann schauen wir mal, ob sich Hartnäckigkeit zum zweiten mal auszahlt.

    Frage:

    Kannst Du die Karte mit den korrekten Einstellungen bezüglich ESSID und dem von Dir gewünschten Startmodus/Benutzersteuerung usw. _ohne_ Verschlüsselung einrichten?

    Wenn ja, dann mache das mal und poste anschließend die entsprechende ifcfg-Datei /etc/sysconfig/network vielleicht kann man da von Hand "nachhelfen".

    Greetz,

    RM

Ähnliche Themen

  1. Remotedesktop von XP für KDE openSuSE 10.2 benutzen
    Von soundsturm im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 16:07
  2. opensuse 10.2 häufiges unvorhersehbares freeze
    Von Nachbar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 08:48
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.07, 13:14
  4. VPN Server auf openSuSE 10.2
    Von soundsturm im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.07, 19:48
  5. Frage/Problem zu Qemu und Opensuse 10.2 64Bit als Gastsystem
    Von wernerd im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 10:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •