Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Linux 9.3

  1. #1
    Rob1986junior
    Gast

    Frage zu Linux 9.3

    Hallo Leute,

    ich bin Linux neuling und habe 2 fragen.

    Frage 1: Ich möchte Linux 9.3 auf meine ext. Festplatte installieren die in NTFS formatiert ist. Wie mache ich das denn mit der Partizionierung der ext. Fetsplatte? Die größe der platte beträgt 250 giga.

    Frage 2: Gibt es verschiedene Festplatten Typen oder sowas ähnliches? es handelt sich bei der ext. Festplatte um die marke:Toshiba USB 2.0 EXT. HHD USB Dvice.

    und besteht veilleicht die möglichkeit das mir jemand tips geben kann wie ich das sys. am besten installieren kann?

    Wäre cool wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.

    Mfg

    Rob1986junior

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zunächst: Linux 9.3 ist noch lange nicht raus. Vermutlich meinst Du SuSE Linux 9.3?

    Das würde ich mir überlegen, SuSE gibt es mittlerweile als 10.2 und da hat sich einiges getan.

    Auf eine NTFS kannst Du Linux auch nicht installieren, da brauchst Du ein Linux-Dateisystem wie z.b. Ext3 oder ReiserFS.

    Sieh dir mal Tips und Links für Windows Umsteiger sowie die Links in meiner Signatur an. Da werden viele Fragen schon beantwortet. Auch lesenswert: Wikipedia-Partition und falls es wirklich um SuSE geht Opensuse.

    In dieser Allgemeinheit fällt es schon schwer, präzise Tips zu geben. Die Art der Festplatte zumindest sollte kein Hindernis sein. Wenn es eine externe Platte ist kommst Du natürlich in Verdrückung, wenn sie beim Booten irgendwann mal nicht angeklemmt sein sollte, da dann ggf. der Bootmanager nicht gefunden wird.

    Für den Einstieg ist es sicher einfacher, Linux auf eine fest installierte HD zu installieren. Falls Du eine NTFS/FAT32 Partition dafür verkleinern musst ist vorher Datensicherung und (besser mehrmaliges) Defragmentieren dringend angesagt.