Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Linux 9.3

  1. #1
    Rob1986junior
    Gast

    Frage zu Linux 9.3

    Hallo Leute,

    ich bin Linux neuling und habe 2 fragen.

    Frage 1: Ich möchte Linux 9.3 auf meine ext. Festplatte installieren die in NTFS formatiert ist. Wie mache ich das denn mit der Partizionierung der ext. Fetsplatte? Die größe der platte beträgt 250 giga.

    Frage 2: Gibt es verschiedene Festplatten Typen oder sowas ähnliches? es handelt sich bei der ext. Festplatte um die marke:Toshiba USB 2.0 EXT. HHD USB Dvice.

    und besteht veilleicht die möglichkeit das mir jemand tips geben kann wie ich das sys. am besten installieren kann?

    Wäre cool wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.

    Mfg

    Rob1986junior

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zunächst: Linux 9.3 ist noch lange nicht raus. Vermutlich meinst Du SuSE Linux 9.3?

    Das würde ich mir überlegen, SuSE gibt es mittlerweile als 10.2 und da hat sich einiges getan.

    Auf eine NTFS kannst Du Linux auch nicht installieren, da brauchst Du ein Linux-Dateisystem wie z.b. Ext3 oder ReiserFS.

    Sieh dir mal Tips und Links für Windows Umsteiger sowie die Links in meiner Signatur an. Da werden viele Fragen schon beantwortet. Auch lesenswert: Wikipedia-Partition und falls es wirklich um SuSE geht Opensuse.

    In dieser Allgemeinheit fällt es schon schwer, präzise Tips zu geben. Die Art der Festplatte zumindest sollte kein Hindernis sein. Wenn es eine externe Platte ist kommst Du natürlich in Verdrückung, wenn sie beim Booten irgendwann mal nicht angeklemmt sein sollte, da dann ggf. der Bootmanager nicht gefunden wird.

    Für den Einstieg ist es sicher einfacher, Linux auf eine fest installierte HD zu installieren. Falls Du eine NTFS/FAT32 Partition dafür verkleinern musst ist vorher Datensicherung und (besser mehrmaliges) Defragmentieren dringend angesagt.

    Falls Du auf die nackte USB-Platte installieren willst: Von der Installations-CD booten und den Anweisungen des Installers folgen. Praktisch alle Installer bieten die Möglichkeit, die Zielplatte zu partitionieren und mit dem passenden Dateisystem zu formatieren. Zweimal lesen, einmal klicken ist ratsam und wenn konkrete Fragen auftauchen kannst Du sie ja hierher posten. Bitte mit exakter Beschreibung der Vorgehensweise und Systemmeldungen, am besten im Wortlaut.

    Das Board hat i.ü. eine recht gute Suchfunktion, damit lassen sich auch viele etwaig auftretende Probleme lösen.


    Kreol
    Geändert von kreol (07.05.07 um 22:51 Uhr) Grund: Hinweis auf Partitionieren/Formatieren mittels Installer hinzugefügt
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. SD-Karte am Palm als Wechselmedium
    Von meteosat im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:51
  2. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  3. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.00, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •