Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OpenSuse 10.2, crypted Filesystem twofish256 Frage

  1. #1
    Ganze Straße dunkel ...
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    144

    Question OpenSuse 10.2, crypted Filesystem twofish256 Frage

    Wenn man eine OpenSuSe 10.2 installiert, kann man verschlüsselte Dateisysteme bereits bei der Installation einbinden.

    /etc/cryptotab scheint dann über Loopback devices eine twofish256 Verschlüsselung einzubinden.

    Diverse andere Forenbeiträge befassen sich dann mit der Frage, wieso nach Abstürzen oder Updates diese ioctl errors kommen mit "requested cipher or key length 256 not supported bei kernel".

    Mich würde interessieren, welches Modul bei der 10.2. die default eingestellte twofish256 Verschlüsselung unterstützt.

    Das ist verwirrent. Zur Option stehen nämlich diverse Module: Fuse, twofish, blowfish(160) etc. Ich gehe mal davon aus, dass der, der trotz möglicherweise gleichen Namens das falsche Modul lädt, danach nur Datenmüll verwerten kann.

    Kann mal jemand aufschlüsseln, welches Modul bei OpenSuse 10.2 zu der default Verschlüsselung gehört und welches man vielleicht nicht unbedingt mit modprobe nachladen sollte?
    Manchmal gelingen mir Dinge, von denen ich nicht zu träumen wagte. Das letzte Mal z.B. 2001.

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Versuche es mal, nachdem Du das Kernelmodul "cryptoloop" geladen hast.

    War bei 10.0 auch noetig, ob es bei 10.2 auch noch Verwendung findet, kann ich gerade nicht pruefen.

    Greetz,

    RM

  3. #3
    Ein ewig Lernender :-)
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    263
    Ich nutze Verschlüsselung per AES (Modul "aes") und dafür ist das Modul "cryptoloop" nötig (natürlich unter dem hier diskutierten openSUSE 10.2)...

  4. #4
    Ganze Straße dunkel ...
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    144
    Ich glaube mittlerweile auch, bin mir aber nicht sicher, dass cryptoloop.ko und twofish.ko das Verschlüsseln erledigen.

    Die sind zwar im Kernel mitkompiliert, werden aber bei modprobe nicht gefunden und beim lsmod nicht angezeigt.

    Ich mache jetzt immer ein insmod mit dem kompletten Pfad, um die zu laden, das ist dann jedoch beim nächsten Systemstart aber wieder weg.

    Wo muss man denn "normalerweise" was eintragen, damit a) modprobe die findet und sie beim Booten gleich mitgeladen werden?
    Manchmal gelingen mir Dinge, von denen ich nicht zu träumen wagte. Das letzte Mal z.B. 2001.

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von kurzschluss
    Ich mache jetzt immer ein insmod mit dem kompletten Pfad, um die zu laden, das ist dann jedoch beim nächsten Systemstart aber wieder weg.
    Du moechtest Dir diesen Beitrag ansehen:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...LOADED_ON_BOOT

    Auch ueber Yast zu konfigurieren.

    Dazu moechtest Du Dir diesen Beitrag ansehen:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...54&postcount=8

    Das Ganze natuerlich auf die von Dir gewuenschten Kernelmodule anpassen.

    Greetz,

    RM

Ähnliche Themen

  1. Remotedesktop von XP für KDE openSuSE 10.2 benutzen
    Von soundsturm im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 17:07
  2. Nvidia Treiber unter openSUSE 10.2
    Von KnightFire im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.07, 15:12
  3. Frage/Problem zu Qemu und Opensuse 10.2 64Bit als Gastsystem
    Von wernerd im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 11:28
  4. mplayer Plugin für opensuse 10.2
    Von bonobo im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 16:38
  5. Opensuse 10.0 auf 10.2 Updaten
    Von Ratpoison 82 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •