Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VMWare und Kernel 2.6.21 - kriege es nicht hin :(

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bingen (MZ) / Roxheim (KH)
    Beiträge
    12

    VMWare und Kernel 2.6.21 - kriege es nicht hin :(

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, VMWare auf meinem Notebook unter Debian Etch 4.0 mit dem neuen Kernel 2.6.21 zum Laufen zu kriegen. Hat das schon jemand geschafft?

    Bis vorgestern hatte ich einen selbstgebackenen Kernel 2.6.20.7 auf der Maschine laufen nebst VMWare 5.5.3. Problemlos, wie bisher immer. Jetzt habe ich auf den Kernel 2.6.21 upgedatet und kriege VMWare einfach nicht mehr drauf gezogen

    Ich habe es mit VMWare 5.5.3 (mit vmware-any-any-109 Patch) probiert, mit der aktuellen VMWare 5.5.4 und auch mit der VMWare 6 Beta (die ja extra für die Features des neuen Kernels 2.6.21 gedacht ist). Aber immer endet der Versuch der Installation mit der Meldung

    Code:
      LD [M]  /tmp/vmware-config0/vmmon-only/vmmon.ko
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.21'
    cp -f vmmon.ko ./../vmmon.o
    make: Leaving directory `/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
    Unable to make a vmmon module that can be loaded in the running kernel:
    insmod: error inserting '/tmp/vmware-config0/vmmon.o': -1 Unknown symbol in module
    There is probably a slight difference in the kernel configuration between the 
    set of C header files you specified and your running kernel.  You may want to 
    rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.
    Ich steh total auf dem Schlauch. Die Kernel-.config ist identisch mit der, die ich für den 2.6.20.7 verwendet habe (bis auf die zusätzlichen KVM-/Virtualisierungs-Funktionen des neuen Kernels), ich habe den 2.6.21er mit exakt den gleichen Handgriffen gebacken wie Tage zuvor den 2.6.20.7 und habe sogar den neuen Kernel eben nochmal komplett neu durchkompiliert. Ich wüsste nicht, wo das Problem liegen könnte und wieso ausgerechnet jetzt irgendwelche header files unterschiedlich sein sollten, die es beim vorherigen oder originalen Kernel noch nicht waren. Und: welche....?!

    Hat zufällig jemand einen Tipp parat für mich?

    Gruß,
    Christian

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ja: Warten.

    Bei neuen Kernelversionen ist das häufig. Du musst halt warten, bis ein neuer any any Patch auch hierfür erscheint.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    45
    Hallo,

    ich hab den 1.0.2 vmware-server mit any-any-patch 109 auf nem 2.6.21.1er laufen, das dürfte kein unumschiffbares Problem sein.

    Vielleicht kann ich ja mit Informationen behilflich sein, du must nur sagen, welche.

    MfG
    anzarr

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Lade dir mal die beiden Files herunter und tausche die Dateien unter /usr/lib//vmware/modules/source/ aus. Ich übernehme selbstverständlich keine Garantie...

    vmmon.tar
    vmnet.tar

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bingen (MZ) / Roxheim (KH)
    Beiträge
    12
    So, ich habe jetzt mal alles rauf und runter durchprobiert. Aber leider ohne jeden Erfolg. Dennoch danke für die Antworten.

    Ich habe dem Kernel 2.6.21.x jetzt wieder den Rücken gekehrt und mir den aktuellsten 2.6.20er gebacken. Ratzfatz hatte ich auch wieder VMWare laufen.

    Irgendwie finde ich es etwas albern, dass selbst VMWare 6 nicht mit dem 2.6.21er zum Laufen zu bringen ist, wo doch VMWare 6 von den neuen Features genau dieses Kernels profitieren soll, folglich genau dafür konzipiert sein sollte.

    Ich habe auch verzweifelt darauf gewartet, der Petr endlich den vmware-any-any Patch 110 veröffentlicht. Doch leider bisher nichts dergleichen. Was mich wundert, gibt es den Kernel 2.6.21 doch schon einige Zeit und war Petr mit seinen Patches immer schon Gewehr-bei-Fuß, bis ich mal mitgekriegt habe, dass es überhaupt einen neuen Kernel gibt....

    Auch ist mir völlig unklar, warum eine Firma die tollsten, ausgefeiltesten Produkte auf dem Markt bringen kann, es dann aber die Arbeit eines Privat-Programmierers bedarf, damit man dieses Produkt dann überhaupt installieren kann?!

    Gruß,
    Christian

  6. #6
    Doctor Notes Avatar von zeromancer1972
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    ~/Dresden
    Beiträge
    1.794
    Vielleicht gehts ja mit dem .21er auch?
    http://spaci76.blogspot.com/2007/03/...er-feisty.html
    Kneel and disconnect
    And waste another year
    Fill the application
    Start a new career

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ihr dürft nicht VMWARE die Schuld geben.

    Beim Kernel ändern sich schonmal die Schnittstellen und APIS.

    Leider sind auch Profis Glaskugeln Mangelware, sowas kann man nicht vorausahnen. VMWARE unterstützt zum Zeitpunkt der Herausgabe halt maximal das, was gerade aktuell ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von DerReini
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    70
    also bei mir läuft vmware workstation 5.5.1 build-19175 (ja bissel alt) und kernel 2.6.21.1-s (Marke Eigenbau), auf debian sid.
    Aber ich werde es deinstallieren, virtualbox reicht mir.
    mfg
    DR
    Kernel/OS Linux 2.6.23.1-s64 x86_64 [ Debian sid ]
    CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ EE
    Memory 2027.1MB XFX GeForce 6800 GS

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bingen (MZ) / Roxheim (KH)
    Beiträge
    12
    @DerReini: hast Du irgendwas Spezielles getan, damit es zu installieren geht? Ich hab rauf und runter gepatch, mit vmware-any-any und händisch, den Kernel neu gebacken und es will einfach nicht funktionieren mit dem 2.6.21.... *heul*

    Gruß,
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 07:40
  2. Externe HDD läuft unter Linux nicht. I/O errors.
    Von DaVinciXL im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 13:54
  3. Kann WLAN nicht verwenden, obwohl die Karte erkannt wird
    Von liberavia im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 20:25
  4. Ubuntu macht komische sachen :(
    Von mr.schrotti im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.07, 11:32
  5. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 09:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •