Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Optimale Distribution für ein kommerzielles CAD-System

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8

    Optimale Distribution für ein kommerzielles CAD-System

    Hallo.

    Dieses Forum ist, so denke ich, der optimale Platz für diese Frage und deshalb würde ich sie Euch gerne stellen.

    Zur Frage, welche sich mir momentan aufdrängt und von mir möglicht schnell gelöst werden sollte: "Welche Distribution ist Eurer Meinung nach, die Distribution, welche sich am ehesten für einen kommerziellen Einsatz von CAD-Systemen empfiehlt"?
    Die Frage stellt sich aus meiner Abschlussarbeit, in welcher ich die theoretische Umstellung eines CAD-Systems von Windows- auf Linux / OpenSource-Basis durchführen möchte.

    Ich würde mich freuen, wenn wir Vor- und Nachteile für dieses Segment abwägen könnte.

    Danke im Vorraus.


    Beste Grüße,
    redfuchs

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Jede Distribution wie Suse, Fedora, Mandriva, Debian, SchnickSchnackBuntu ist dafür geeignet.

    Zu klären wäre doch eher, ob Support erforderlich ist . Und da fragt man am besten den Dienstleister um die Ecke, was er bevorzugt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8
    Ich würde schon sagen, dass Support erforderlich ist. Ist natürlich im Moment nicht so gut abzuwägen, da ich mit dem Projekt erst begonnen habe. Allerdings ist es eine Frage, die, wie ich denke, ganz gut im Vornherein geklärt ist.

    Also sagen wir Support ist erforderlich, sollte ich dann gleich in Richtung einer "Enterprise" gehen?

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Die Frage kann dir letztlich nur die Firma beantworten, wo du den Support kaufst.

    Was hast du vor?

    Alles selbst einrichten, Support eins großen Distributors?

    Oder Support durch Firma um die Ecke?

    Außerdem ist doch mal entscheidend, welche Distribution von dem CAD System bevorzugt wird.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8
    Außerdem ist doch mal entscheidend, welche Distribution von dem CAD System bevorzugt wird.
    Gute Aussage. Da sollte ich mich wohl als nächstes Informieren.

    Da ich Abschluss zum Informatikkaufmann mache, interessiert die IHK am ehesten, die Kosten-Nutzen-Analyse. Dennoch möchte ich hier nichts falsches hinterlassen und deswegen alles mögliche abwägen. Das ist der Grund, warum der Support so zwingend interessant wird. Nämlich durch die Kosten-Nutzen-Analyse.

    Da das (theoretische) Projekt aber etwas größere Ausläufe nimmt, wird der Dienstleister um die Ecke vermutlich vom Support nicht ausreichen. Es sollte dann wahrscheinlich schon der große Support vom Distributor sein. Was imho auch die Auswahl der Distribution erheblich einschränkt.
    Konkrete Zahlen habe ich mir allerdings noch nicht überlegt, um etwas konkretes nennen zu wollen, was den zu "supportenden Bereich" angeht.

  6. #6
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Vermutlich ist die Cad-Software nur für zwei Systeme zertifiziert, Suse Linux Enterprise und das gleiche von Redhat. Damit ist deine Auswahl sowieso schon sehr eingeschränkt und welche von den beiden ist dann eher Geschmackssache.
    42 / 13.37 = Pi

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Genau, schau doch mal in die Anforderungen der CAD Software. Je nach zertifizierter Distribution, SLAs die der Kunde wünscht und Kostenrahmen kannst du dann eine Distribution wählen. Was der IHK wichtig ist: Wähle nicht irgendeine Distri, weil sie dir gefällt. Die IHK will sehen das du nach Kundenbelangen und nach Kostenabwägung Evaluierst. Das ist auch der Grund warum seit einigen Jahren so Projekte wie "Ich bastel einen SUS Server für Windows Server 2003" oft abgelehnt werden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Genau, schau doch mal in die Anforderungen der CAD Software. Je nach zertifizierter Distribution, SLAs die der Kunde wünscht und Kostenrahmen kannst du dann eine Distribution wählen.
    Am Beispiel Varicad (welches ich für den Moment als die im Projekt zu verwendende CAD-Software bevorzuge) sehe ich, dass SLES auf jeden Fall unterstützt wird. Daneben noch RH (+ FC), Debian, Mandrake. Sollte sich bei weiterem Informieren ergeben, dass das auftritt, was ich im Moment vermute, nämlich dass SLES von den meisten CAD-Anwendungen unterstützt / supportet wird, werde ich wohl meinen Augenmerk darauf legen.
    Vorerst muss' ich allerdings erst einmal alle CAD-Lösungen abwägen. Hauptsächlich natürlich im Kosten-Nutzen-Verhältnis. Danach kann ich durch den Support abwägen, welche Distri ich letztendlich wählen sollte.


    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Was der IHK wichtig ist: Wähle nicht irgendeine Distri, weil sie dir gefällt.
    Darauf werde ich möglichst gut Acht geben.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Und achte auf deutschsprachigen Support.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    764
    Ich würde schon aus rein "moralischen" Gründen RH vorziehen. Jemanden dem wirklich was an Linux liegt, der sollte kein SLES mehr kaufen/benutzen.
    Den was sich Suse (oder besser gesagt Novell) herausgenommen hat mit dem MS-Abkommen ist unverschämt und die Community sollte das dieser Firma auch deutlich machen und auf Produkte aus dem Hause Novell verzichten.
    Es gibt ja prominente Beispiele für Leute die genug Rückrat bewiesen habe (Samba Entwickler der aus diesem Grund gegangen ist).
    Also nochmal, solltest du die Wahl haben würde ich niemals mehr SLES benutzen!
    Intel Core2Quad Q6600, 4 GB RAM, GeForce 8800GTS, gentoo x86_64, Gnome

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    *rofl*

    ... und wie bekomme ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur?


    Wann lernen eigentlich die Menschen, dass betriebliche Entscheidungen meist wenig mit Ideologien zu tun haben?
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    764
    Wann lernen eigentlich die Menschen, dass betriebliche Entscheidungen meist wenig mit Ideologien zu tun haben?
    Und wann lernen die Menschen endlich das Geld alleine nicht alles ist, sondern das Fairnes und Moral mehr Wert haben (sollten)?

    PS: Und wie gesagt, es gibt Beispiele wo Leute das "richtige" getan haben!
    Und nebenbei für RH gibt es genauso guten Support, da hat man dann sogar die Wahl zwischen Oracle und RH.
    Geändert von der_angler (18.04.07 um 13:08 Uhr)
    Intel Core2Quad Q6600, 4 GB RAM, GeForce 8800GTS, gentoo x86_64, Gnome

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Hauptsache du weißt was "richtig" und "moralisch" ist... Es sollte mehr so leute wie dich geben. Und nun geh wieder raus im Garten spielen....

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    764
    Hehe, von dir hätte ich auch keine andere Antwort erwartet ...

    Vorallem, man sieht ja in der Weltwirtschaft wohin es führt das alle Entscheidung nur noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gefällt werden. Super bla!zilla, es lebe der Kapitalismus und seine mittlerweile absehbaren Folgen für 99% der Menscheit.

    Ich habe auch nie gesagt man sollte lieber auf ein Geschäft verzischten anstatt SLES benutzen, ich sagte nur, das wenn man die Wahlt hat(!) man sich für das Konkurrenzprodukt entscheiden sollte, den so, und nur so, kann man als "User" seine Macht ausspielen und den Global-Playern zeigen das nicht allen Entscheidungen richtig sind.

    Und wenn du mich hier schon als Kind beschmipfst, hmm, findest du dann das Jeremy Allison auch besser im Garten spielen sollte? Der ist nämlich so ungefähr der gleichen Meinung wie ich. Aber hmm, wahrscheinlich bist du einfach gebildeter als wir ^^
    Geändert von der_angler (18.04.07 um 13:19 Uhr)
    Intel Core2Quad Q6600, 4 GB RAM, GeForce 8800GTS, gentoo x86_64, Gnome

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von der_angler Beitrag anzeigen
    Hehe, von dir hätte ich auch keine andere Antwort erwartet ...
    Dafür bin ich doch da.

    Zitat Zitat von der_angler Beitrag anzeigen
    Vorallem, man sieht ja in der Weltwirtschaft wohin es führt das alle Entscheidung nur noch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gefällt werden. Super bla!zilla, es lebe der Kapitalismus und seine mittlerweile absehbaren Folgen für 99% der Menscheit.
    Die wären? Money makes the world go round.

    Zitat Zitat von der_angler Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nie gesagt man sollte lieber auf ein Geschäft verzischten anstatt SLES benutzen, ich sagte nur, das wenn man die Wahlt hat(!) man sich für das Konkurrenzprodukt entscheiden sollte, den so, und nur so, kann man als "User" seine Macht ausspielen und den Global-Playern zeigen das nicht allen Entscheidungen richtig sind.
    Man sollte das Produkt nehmen was am wirtschaftlichsten ist und einfach zum Vorhaben passt. Punkt.

    Zitat Zitat von der_angler Beitrag anzeigen
    Und wenn du mich hier schon als Kind beschmipfst, hmm, findest du dann das Jeremy Allison auch besser im Garten spielen sollte? Der ist nämlich so ungefähr der gleichen Meinung wie ich. Aber hmm, wahrscheinlich bist du einfach gebildeter als wir ^^

    Das wird es sein.

Ähnliche Themen

  1. CPU-Temperatur
    Von BLUESCREEN3D im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 21:48
  2. Onlinebanking mit Java-Plugin oder wo funktioniert Download von Netscape 7.0 für Linu
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 21:17
  3. Bootmount
    Von Rebell im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 11:19
  4. Nächstes Problem mit Transcode
    Von shanti im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.02, 00:57
  5. Einwahlskripten(isdnctrl)
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.00, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •