Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allgemeine Fragen [Achtung Newbie]

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    7

    Question Allgemeine Fragen [Achtung Newbie]

    Hallo, [Ich hoffe, ich poste jetzt ins richtige Forum, da ich kein eindeutiges Newbie-Forum fand]

    nachdem ich mit der Suchfunktion keine Antworten auf meine Fragen fand und auch im FAQ nicht zu entdecken war, will ich meine Fragen hier stellen:

    Ich beabsichtige in naher Zukunft SuSE Linux 7.2 zu installieren. Meine HDD ist im Moment wie folgt aufgeteilt:

    Insgesamt 37,3 GB
    1. Partition ( C: ) : 3 GB (Windows 98 & Tools)
    2. Partition ( D: ) : 34,3 GB (MP3’s & Sonstiges)

    Ich beabsichtige nun, von der 2. Partition eine weitere Partition ( E: ) abzuspalten.

    Nun meine Frage:
    1. Wird sich Linux auf diese neu erstellte Partition ( E: ) installieren lassen?
    2. Ist diese Aufteilung überhaupt sinnvoll?
    3. Wie muss die Partition belegt sein (FAT 16, FAT 32 o.ä.?)
    4. Wie viel Speicherplatz sollte ein Neueinsteiger für Linux verwenden?
    5. Kann es zu Problemen/Konflikten zwischen Windows und Linux kommen?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
    Bitte immer daran denken: Als Newbie möchte man möglichst wenig Fehler machen und stellt folglich die dümmsten Fragen, die evtl. die Ehre eines Hardcore-Users verletzen können. Soll also nicht persönlich gemeint sein

  2. #2
    dauer-emerger Avatar von Ironheart
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    176
    Jeder fängt mal als Newbie an Ich bin auch noch n halber.....
    Jetzt zu deinen Fragen:
    1.) Die Windows Partitionierung ist "völlig" egal, zumindest solange du unter 4 erweiterten Partitionen pro Platte bleibts, was bei dir aber nicht der Fall ist.. beachte nur, dass du vor der Installation von Linux unbedingt die Windows Partitionen, bzw. deine Partition D:\ von der du ja einen Teil abspalten willst, zu defragmentieren.

    Bevor ich die nächste Frage beantworte, wirds Zeit was zu lernen
    Linux bezeichnet Partitionen/Festplatten/Laufwerke nicht mit Buchstaben wie es bei Windows der Fall ist, sondern nummeriert die "Devices" durch..
    IDE-Devices z.B. heissen /dev/hdXXMM, wobei XX für z.B. "a" (Primäres IDE-Gerät) und MM für z.B. "1" steht (Nummer der Partition auf dem jeweiligen Gerät)

    deine Windows-Partition C:\ ist unter Linux also /dev/hda1, Partition D:\ /dev/hda2 usw...

    Dein CD-ROM Laufwerk ist dann normalerweise /dev/hdc, bzw wenn die SCSI-Emulation, die bei IDE-CD-Brennern benötigt wird, aktiviert ist, heisst es /dev/sdc ("s" = SCSI-Device)

    Bei SuSE 7.2 ist in Yast2 zum Glück ein Windows-Partitions-Vergrößerer/Verkleinerer integriert, mit dem du dann deine !!defragmentierte!! E:\ Partition verkleinern kannst und auf dem so gewonnenen Platz dein Linux Dateisystem anlegen kannst.

    Am sinnvollsten ist folgende Aufteilung, die dir wahrscheinlich von Yast2 auch vorgeschlagen wird.

    /dev/hda3 Mountpunkt: /boot Größe: ca. 15MB, Dateisystem: ext2
    /dev/hda4 Mountpunkt: /home Größe: frei, min. 1,5Gig Dateisys: reiserfs
    /dev/hda5 Mountpunkt: /swap Größe: ca 500MB Dateisystem: swap

    Konflikte zwischen Windows und Linux sind mit eigentlich nicht bekannt, der Bootloader LILO funktioniert gut und zuverlässig und sollte mal was nicht gehn, kannst du mit Hilfe der CD dein Linux booten und den Masterbootrecord wieder in den Urzustand versetzen.

    Sollte es noch Fragen geben, her damit, dafür gibts das Forum ja und viel Spass noch!!

    cya

    Iron

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    26
    hi,

    falls du nur mal in Linux reinschnuppern willst ist es vileicht ganz Sinvoll eine Live Eval Version zu benutzen....

    Diese startet dann von CD ohne das erst mal die Platte ummodeln musste. Ist aber nur zum schnuppern ganz sinnvol..

    Diese kannst du z.B. bei Suse downloaden hacken 650 MB und du solltest einen Brenner haben!!!

    by

    P.S. manchmal sind solche Versionen auch auf Heft CD´s von PC Zeitungen dabei....
    it´s better to work with a runing penguin, as flying with windows!!!!!

    Windoofs: Für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    7
    Durch die Live-Eval Version von SuSE Linux 7.2 hab ich mich zum Teil-Umstieg entschieden. Über die Phase des ausprobierens bin ich also bereits hinaus.

    Allerdings hatte ich bei erwähnter Eval-Version (SuSE 7.2) Probleme mit meiner Microsoft-Maus (zufall?? ). Der Mauszeiger verschwandt immer in die obere rechte Ecke und "hing" dort fest.
    Ich hoffe doch, dass dies in der "Komplett-Distribution" nicht mehr der Fall ist, oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulli Ivens
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Heinsberg im Rheinland, Deutschland
    Beiträge
    1.844

    Lightbulb

    Wegen der Maus: Das war nur das falsche Übertragungsprotokoll, sollte also problemlos in den Griff zu bekommen zu sein.
    Gruß Ulli

    ---------
    Notebook: MacBookPro | Late 2012, 16 GB RAM | Software: Mac OS X 10.8.2 | Parallels mit Ubuntu 12.4 mit XFCE und Windows 8 | NetAachen DSL 6000, FritzBox Fon 7270 | mehrere DD-WRT AP's

  6. #6
    murphy's lawyer Avatar von shellfish
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von Headcrash
    Ich hoffe, ich poste jetzt ins richtige Forum, da ich kein eindeutiges Newbie-Forum fand
    Hah! Da habter's! Und mich habt ihr geflamed, als ich vor'm halben Jahr die Idee gepostet hab!
    *scnr*
    lectricblu: Toshiba 5200-903|{gentoo-dev-2.6.5-r1}
    tesla: AMD 1600+XP|ECS K7S5A|512MB DDR 266 Apacer|GFti4200/64MB|SB 128 PCI|{gentoo-dev-2.6.5-r1}
    heart: PII266Mhz|i440mx-Board|192 MB SD-RAM|Asus 3800|{gentoo-2.4.25}

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von shellfish
    Hah! Da habter's! Und mich habt ihr geflamed, als ich vor'm halben Jahr die Idee gepostet hab!
    *scnr*
    emmm shellfish ich weiss ja nicht ob dir bereits aufgefallen ist, dass dieses posting am 30th January 2002, 21:00 eingegangen ist . also nicht, dass deine antwort vielleicht ein wenig äh... "zeitlich unpassend" wäre

    ach ja: ein newbie forum wäre trotzdem mal was

    edit: omg jetzt fällt mir erst auf, dass meine antwort ebenfals völlig zeitlich daneben liegt. sry...

    und was lernen wir daraus: erstmal auf das datum des letzten postes schauen bevor man antwortet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •