Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VM zum Abspielen von Musik

  1. #1
    Eradest
    Gast

    VM zum Abspielen von Musik

    Ich habe vor ein paar Wochen Linux (openSUSE 10.2) installiert, und bin damit auch sehr gut zufrieden. Derzeit betreibe ich dieses OS als Dual Boot mit WinXP und suche nach Alternativen für meine Win-Software.
    Für ein Programm, nämlich foobar2000, gibt es keine Alternative, da ich die Organisations- und Taggingfunktionen nicht mehr missen will und als u.a. Klassik-Hörer außerdem Funktionen wie flexibles Tagging (siehe hier) nutze, die mir in keinem anderen Programm zur Verfügung stehen.
    Unter wine läuft das Programm leider nicht bzw. nur schlecht, die Audiowiedergabe lässt sehr zu wünschen übrig.
    Daher kommt für mich nur eine Lösung mit einer virtuellen Maschine in Frage, zur Zeit nutze ich dazu den VMWare Server mit einer leicht mit nlite abgespeckten Version von Windows XP. Über samba kann ich dann auf die Musik auf der Platte zugreifen. Das klappt soweit auch sehr gut, sehr selten sind leichte Aussetzer zu hören, was aber zu verschmerzen ist, jedoch ist mit der Kombination SuSE + KDE + Beryl + VM mit Win der RAM von 1,25 GB randvoll.
    Gibt es vielleicht andere Virtualisierungsprogramme, die für die Musikwiedergabe besser geeignet sind und meine Ressourcen etwas weniger beanspruchen?

    Vielen Dank schon im Voraus, hier noch mein System:
    P4 auf 3 GHz
    1,25 GB RAM
    Nvidia Geforce fx 5700
    160 GB HDD
    SUSE 10.2

    Eradest

  2. #2
    ehemals morpheus13
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    242
    Du kannst ja in VMware den RAM Anspruch runter setzen, entweder über die Einstellungen oder in der .vmx

    mfg zeus.mclane

    ps: glaube schon das es eine linux alternative gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Führe doch deine Ansprüche ein bißchen genauer aus
    AMD64@1800 Mhz 1Gig RAM mit Gentoo@2.6.17-r6

    AMDGeode@300Mhz 288MB RAM mit Gentoo@2.6.18-6 Cacti

  3. #3
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Hast du dir schonmal Amarok angeschaut?

    Ansonsten, wenn du Xp pro hast, kannst du das auch als eine Art Terminalserver verwenden, also in Xp Fernwartung (rdp) anschalten, und dann per Remotedesktop nur Foobar starten. Dann schauts fast so aus als ob es unter linux laufen würde
    42 / 13.37 = Pi

  4. #4
    Eradest
    Gast
    Du kannst ja in VMware den RAM Anspruch runter setzen, entweder über die Einstellungen oder in der .vmx
    Ok, hab ihn jetzt auf 128 MB, also das Minimum runtergesetzt, hab jetzt ein bisschen Platz. SuSe selbst scheint einfach unheimlich viel zu verschlingen.

    ps: glaube schon das es eine linux alternative gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Führe doch deine Ansprüche ein bißchen genauer aus
    Hast du dir schonmal Amarok angeschaut?
    Also, einige der wichtigsten Möglichkeiten in foobar2000 ist die, dass ich als Klassik-Hörer, für den viele Daten anfallen, die sich nicht in die Standart-Tags packen lassen, einfach neue Tags erstellen und für diese nutzen kann. Außerdem bietet das Programm die Möglichkeit, Dateien komfortabel zu taggen. Sind zum Beispiel die Titel-Tags der Freedb-Daten nach dem Schema "komponist - titel: satz" aufgebaut, kann ich foobar nach diesem Muster meine Tags ausfüllen lassen.
    Außerdem lassen sich bequem Ordnerstrukturen für die Musik erstellen , z.B. "Codec\Genre\Artist\Album\(ggf) CD-Nummber\Titel" und die einzelnen Dateien wieder nach einem beliebigen Schema benennen.
    Soweit ich weiß, ist foobar2000 das einzige Programm, das flexibles Tagging unterstützt. Ich könnte natürlich einfach alle selbst erstellten Tags in die Standardfelder verschieben, um sie auch in anderen Programmen, z.B. Amarok, nutzen zu können, aber diese zusätzlichen Tags sind einfach die elegantere Art.

    Falls Amarok - was ich noch nicht entdeckt habe - diese Funktionen bietet, werde ich natürlich umsteigen.

    Ansonsten, wenn du Xp pro hast, kannst du das auch als eine Art Terminalserver verwenden, also in Xp Fernwartung (rdp) anschalten, und dann per Remotedesktop nur Foobar starten. Dann schauts fast so aus als ob es unter linux laufen würde
    Dabei muss ich aber die VM laufen lassen oder?
    Außerdem hab ich leider nur XP Home. Keine Chance, das auch damit zu machen?


    Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Ist VMWare wirklich die beste Lösung für meine Zwecke, also zum Abspielen von Musik?

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nicht wirklich. Es soll mal Leute gegeben haben, die von gutem Sound sprechen.

    Bei mir hört sich der VM Sound an wie aus Brüllwürfeln.

    Durch Spielen mit den Parametern in der vmx-Datei kannst du eventuell eine Verbesserung erreichen:

    http://sanbarrow.com/vmx-sound.html

  6. #6
    Eradest
    Gast
    Die frage war jetzt eher darauf bezogen, ob eine andere Software (qemu, VirtualBox, ...) grundsätzlich besser zum Abspielen geeignet ist.

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nein .

Ähnliche Themen

  1. Problem beim abspielen von Musik
    Von matatron87 im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 14:54
  2. musik langsamer abspielen
    Von _DUKE_ im Forum Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.05, 08:59
  3. kann keine Musik mittels / über SambaFS abspielen
    Von NoMoRe@ im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 10:20
  4. original musik cd abspielen
    Von thorsten1896 im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.04, 13:21
  5. XMMS - Im netzwerk musik abspielen
    Von devilStriker im Forum Musik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •