Da ich mir den Web and Walk @ home Tarif von T-Mobile geholt habe, meinen Linuxerver aber weiterhin als Router verwenden wollte (vorher mittels 56k Modem), musste ich die Web and Walk Box wohl oder übel unter Linux ans laufen bekommen. Dies schien zunächst relativ scher, hat sich aber im Endeffekt als relativ trivial herausgestellt.

Als erstes nehmen wir die SIM Karte, stecken sie in ein gewöhnliches Handy und deaktivieren den PIN, damit wir keine Probleme mit einer gesperrten SIM bekommen können. Als nächstes stecken wir die Karte in das Gerät (weit rein drücken, bis die Karte einrastet). Dann schließen wir die Box mit dem Kabel an den Rechner an. Ein Kabel genügt dabei. Es ist zwar eigentlich sicherer beide Kabel anzuschließen, da sonst es sonst beim Einschalten passieren kann, dass die Spannungsspitze die Stromversorgung vom USB Anschluss überfordert, aber das Gerät wurde mit beiden Kabeln zumindest unter Windows nicht immer richtig erkannt.
Nun sollte das Gerät rund um den Powerknopf leuchten und als Massenspeicher erkannt werden. Unter Windows und Mac OS würde nun die Installation der Treiber von genau diesem Massenspeicher starten. Um das Gerät in den Modem-Modus zu versetzen, muss man den Knopf einmal drücken. Jetzt sollten die weißen LEDs an der Seite aufleuchten und das Gerät sollte versuchen eine Verbindung zum UMTS/HSDPA oder GPRS/EDGE Netz aufbauen.

Am Rechner sollte mit dmesg in etwa folgende Ausgaben erscheinen:

Code:
Nov 15 13:14:42 NCTEST-HG2 kernel: usb 1-2.1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
Nov 15 13:14:42 NCTEST-HG2 kernel: usb 1-2.1: configuration #1 chosen from 1 choice
Nov 15 13:14:43 NCTEST-HG2 kernel: cdc_acm 1-2.1:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Nov 15 13:14:43 NCTEST-HG2 kernel: usbcore: registered new driver cdc_acm
Nov 15 13:14:43 NCTEST-HG2 kernel: drivers/usb/class/cdc-acm.c: v0.25:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
und das Gerät sollte als /dev/ttyACM0 auftauchen.

In die /etc/wvdial.conf sollte folgender Inhalt:

Code:
[Dialer Defaults]
Init1 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile.de"
ISDN = 0
Modem = /dev/ttyACM0
DialMessage2 =
Password = tm
DialMessage1 =
Abort on No Dialtone = off
Force Address =
Ask Password = 0
Stupid Mode = on
Auto DNS = on
Baud = 57600
Phone = *99***1#
Username = T-Mobile
Compuserve = 0
Idle Seconds = 300
Dial Command = ATDT
Area Code =
Mit wvdial können wir die Verbindung jetzt aufbauen und dann per STRG-C wieder trennen. Will man den Befehl disattachen, kann man die Verbindung auch gefahrlos mit killall wvdial beenden. Um die Absicherung mittels Firewall muss man sich jetzt natürlich noch kümmern.

Vielen Dank an Hans Gerd van Schelve der mich mit seinem Tutorial für Fedora (http://www.van-schelve.de/edv-wissen/linux/webbox) tatkräftig unterstützt hat.