Moin,
ich habe folgendes Problem mit Windows 98 in meinem Linux-Netzwerk:
Ich kann den Windows-Computer nicht anpingen oder sonstwas mit ihm machen. Ich weiß, dass er vorhanden ist (Paketsniffer) und dass er weiß, dass auch andere Computer im Netzwerk vorhnden sind (Paketsniffer), weil er versucht, gezielte Verbindungen mit anderen Computern im Netzwerk aufzubauen. Und das nicht nur über die Broadcast-Adresse. Ich habe auf allen Linux-Computern Samba installiert, konfigueriert und am Laufen. Das funktioniert auch soweit unter den Linux-Computern. Allerdings findet weder der Windows-Computer die Linux-Computer (bzw. er weiß, dass sie vorhanden sind, kann aber nix mit ihnen anfangen) noch die Linux-Computer den WIndows-Computer (Freigaben sind übrigens auf allen Computern vorhanden).
Ich habe mal testweise die Arbeitsgruppe vom Windows-Computer verändert und festgestellt, dass die Arbeitsgruppe im Konqueror dann auftaucht, jedoch keine Arbeitsgruppencomputer.

Mithilfe des Paketsniffers habe ich noch herausgefunden, dass in den smb-Paketen aller Linux-Computer die Zeichenkette '\MAILSLOT\BROWSE', bei dem Windows-Computer jedoch '\MAILSLOT\LANMAN' auftaucht. Vielleicht kann das wichtig sein.

Ich hoffe, dass jemand durchblickt und mir helfen kann.