Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sinnvolle Aufteilung der Partitionen

  1. #1
    Sommerzeitgegner Avatar von Nicolas
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    LA
    Beiträge
    288

    Question Sinnvolle Aufteilung der Partitionen

    Hallo,

    ich habe mir einen PC bestellt mit einer 60GB-Festplatte, ich würde gerne die eine Hälfte für Windows vergeben und die andere Hälfte für Linux. Wie würdet ihr die 30 GB aufteilen. Was sollte man denn bei so viel Platz noch einrichten außer / und /home und swappartition. Braucht man heutzutage überhaupt ne /boot Partition, wenn man alles mit reiserfs formatieren will. Wäre es sinnvoll noch eine Partition für /usr und /var einzurichten?

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Das heißt jetzt nicht mehr Stoffetzen sondern Sto\iflanguage{german}{"}{f}ffetzen.

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Ich würde es so machen:

    10 MB -> /boot (ext2)
    500 MB -> Swap
    Rest -> / (ReiserFS)

    Das sollte wohl laufen. Wenn du mehr Platz benötigst kannst du auch später noch eine Partition anlegen und die fstab dann entsprechend ändern.

  3. #3
    Sommerzeitgegner Avatar von Nicolas
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    LA
    Beiträge
    288
    Danke für die Antwort. Aber wäre es nicht besser wenigstens ein eigenes Home-Verzeichnis und noch andere Verzeichnisse anlegen?
    Das heißt jetzt nicht mehr Stoffetzen sondern Sto\iflanguage{german}{"}{f}ffetzen.

  4. #4
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    ich würds so machen:

    5 GB --> /
    150 MB --> swap
    25 GB --> /home

    ich würde auf jeden fall ext3 oder reiserfs als dateisystem nehmen

    evtl kannst du auch noch ne 30 MB /boot partition machen, is aber eigentlich nicht nötig.
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  5. #5
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Besser wäre in jedem Fall ne /boot mit 10 MB ext2. Wenn was mit dem Kernel nicht stimmt, sollte es einfacher sein da was dran zu reparieren. Außerdem ist ext2 verlässlicher als ReiserFS. Was nicht heißen soll das ReiserFS unzuverlässig wäre.

    5 GB auf Home ist ein bischen wenig. Wenn ich Star Office, Wolfenstein, Quake 3, Unreal Tournament, UT2Beta und Tactical Ops auf der Platte hab, dann wird das schon Eng, weil das ja in /usr/local/games/ liegt / liegen sollte.

    Aber das musst du wissen, ob dir das so reicht. Bei mir jedenfalls liegen in /home/.. nur wenig Daten und 25 GB wären Verschwendung. Alles in / zu packen sollte das beste sein. Da fahr ich seit frühesten Suse Versionen immer gut mit und viele andere auch.

    Wenn du aber gerne für alles ne eigene Partition vergeben willst, dann mach das.

  6. #6
    Sommerzeitgegner Avatar von Nicolas
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    LA
    Beiträge
    288
    Ist es also nicht sinnvoll noch für /usr, /var,... eigene Partitionen verwenden. Ich hab nämlich schon gehört, dass es Leute gibt, die für jedes Unterverzeichnis ne eigene partition machen. Aber ich glaub, ich mach für alles ein Verzeichnis. Höchstens vielleicht ein Home-Verzeichnis
    Bloß hab ich mit der swap-Partition noch keine Ahnung. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen, das doppelte des RAMs, andere meinen das wäre veraltet, ... Sollte man die Swap Partition vorne hinten oder egal wo platzieren?
    Das heißt jetzt nicht mehr Stoffetzen sondern Sto\iflanguage{german}{"}{f}ffetzen.

  7. #7
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358

    @ hunter

    klar, wenn du ein paar spiele installierst wirds mit 5 GB auf / schon ziemlich eng. aber max 10 GB sollten auch für größere installationen ausreichen.
    auf jeden fall würd ich aber ne sehr große /home partition machen, da hier ja eigentlich alle daten der user sind (zB filme, mp3, cd images, sourcen, rpm's)
    das mit reifers und der /boot partition ist klar, deswegen hab ich bei mir auch ext3 auf / gemacht (und mal auf ne /boot partition verzichtet). ext3 kann man schließlich auch als ext2 mounten

    hier mal ein auszug aus meiner partitionierung:

    bash-2.05$ df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda2 5.6G 3.2G 2.1G 60% /
    /dev/hda6 46G 43G 3.9G 92% /home

    bash-2.05$ mount
    /dev/hda2 on / type ext3 (rw)
    /dev/hda6 on /home type reiserfs (rw)
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  8. #8
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358

    @ nicolas

    normalerweise macht man für /, /home und evtl. /boot ne partition. das reicht vollkommen.
    die swap kannst du machen wo du willst. meine is zB zwischen / und /home. da kommt der plattenkopf dann zwangsläufig öfter mal vorbei
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  9. #9
    Sommerzeitgegner Avatar von Nicolas
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    LA
    Beiträge
    288
    Danke für eure Antworten. Ich mach die /home partition 5GB groß, so viele mp3's (z.Zt gar keine ) hab ich auch nie in meinem /home-Verzeichnis, deshalb denke ich, das reicht.
    Das heißt jetzt nicht mehr Stoffetzen sondern Sto\iflanguage{german}{"}{f}ffetzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •