Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Spinne ich? Bin geil auf alte Hardware!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66

    Spinne ich? Bin geil auf alte Hardware!

    Liebes Forum,

    vor ungefähr einer Woche hat mir ein Verwandter sein altes Notebook gezeigt. Es ist wirklich alt, so aus dem Jahr 1991 und damit kann es sich wohl an Jahren mit vielen Forumsmitgliedern messen.
    Es handelt sich um ein 3300A Notebook:

    - 33MHz/8 MHz Intel 80386DX
    - 32 KB cache
    - 2 MB (DRAM)
    - 120 MB HD
    - 3,5'' FD
    - 9 Zoll VGA-kompatibler CCFT (monochromer) Bildschirm
    - zwei serielle Anschlüsse
    - ein paralleler Druckeranschluss

    Mein Verwandter wollte das Ding wegschmeißen, was ich selbstverständlich nicht zulassen konnte. Inzwischen habe ich mich schon einige Male gefragt, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre. Wie dem auch sei, das Gerät funktioniert tadellos und ich habe mir überlegt, ob ich es als Schreibmaschine nutzen könnte. Momentan läuft darauf Windows 3.1 und man kann das Ding benutzen.

    Ich hatte jetzt die Idee, mal Linux zu installieren, doch stellt sich mir jetzt die Frage, welches. Ich weiß, hier im Forum wurden schon öfters Fragen nach der idealen Distribution gestellt. Ich selbst ignoriere diese in den meisten Fällen, weshalb ich auch damit leben kann, wenn einige im Forum sich von diesem Beitrag nicht angesprochen fühlen.

    Ich dachte mir, wegschmeißen kann ich das Ding immer noch. Da aber gerade Semesterferien sind und ich ein wenig Zeit habe, warum nicht versuchen, das Gerät mit Linux zu versorgen.

    Gibt es da Vorschläge? Alle mir bekannten Distributionen (DSL, Puppy & Konsorten) sind viel zu schwergewichtig für dieses altersschwache Gerät. Außerdem verfügt das Notebook lediglich über ein Diskettenlaufwerk und (leider) nicht über eine Netzkarte.

    Gibt es ein Linux-Pendant zu Windows 3.1? Dass es sich dabei nicht um eine aktuelle Distribution handeln kann, ist mir schon klar. Ich würde zur Not auch nur über die Konsole mit dem Gerät arbeiten. In diesem Fall spräche vielleicht aber auch einiges dafür beim immerhin grafischen Windows zu bleiben.

    Ich würde mich über viele Meinungen freuen

    Federstrich
    Die Feder ist mächtiger als...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Das Hauptproblem dürfte der 386 sein - da wirst Du vermutlich nur ein Minix zum laufen bekommen, evtl. ein sau-altes OpenBSD. Linux war recht schnell "min. 486" - evtl. bekommst Du die ältesten Versionen, die mit einem 386 noch zufrieden waren noch als Hard-Copy zum Abtippen auf ein paar Din-A4-Seiten von Linus selbst...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Vergiß es -mit 2 MB Ram ist selbst mit nem 2.4 er Kernel nix gescheites zu
    machen. Wie soll da ne grafische Oberfläche laufen -gut man kann swappen,
    aber die Performance ist dann unter aller S.... - Ich hab mal gehört, unter 8 MB
    hats keinen taug - Das schönste an dem Teil ist wohl, daß man es jetzt bei
    der Elektroschrott-Sammelstelle kostenlos entsorgen kann. Ich hab zwar selbst nur
    einen alten Rechner (ca 10 Jahre) aber das - nee wirklich....
    grins

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Schau Dir mal

    www.distrowatch.com
    http://www.tecchannel.de/client/linux/401721/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...Distributionen

    an, da finden sich auch absolut minimalistische Distris (z.B. tomsrtbt, BasicLinux ggf. auch MuLinux). Aber 2MB ist mächtig knapp, insbesondere wenn Du auch noch Textverarbeitung machen willst.


    Kreol
    Geändert von kreol (26.03.07 um 13:59 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66
    Schade!
    So ist das eben mit so uralt Geräten. Irgendwann sind sie einfach nur noch Schrott. Dann werde ich eben bei Windows bleiben müssen, denn das läuft ganz ok. Ist sogar ein Schreibprogramm drauf und da alles (dieses "Alles" bedeutet bei einem so alten Ding ja nun wirklich nicht viel) funktioniert, sollte ich vielleicht dabei bleiben.

    Ich hätte eben gerne ein wenig gebastelt...

    Danke für eure Antworten, falls irgendwer eine zündende Idee hätte...

    Ich bin immer noch gespannt.

    Federstrich
    Die Feder ist mächtiger als...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66
    Danke @Kreol

    werde gleich mal reinsehen. Mir wird gerade klar, in welch guten Zeiten wir leben. Was haben denn die Leute früher gemacht, wenn sie eine Alternative für Windows wollten (mit Textverarbeitung)?

    Ist schon irre, dass innerhalb von etwas über 15 Jahren Geräte komplett untauglich werden. Was könnte ich denn außer Texten sonst mit dem Gerät nützliches anstellen?
    Die Feder ist mächtiger als...

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Federstrich Beitrag anzeigen
    Was haben denn die Leute früher gemacht, wenn sie eine Alternative für Windows wollten (mit Textverarbeitung)?
    Da hat man z.B. DOS oder CP/M hergenommen, dafür gibts auch Textverarbeitungssoftware. Ist halt weniger bunt und weniger mausbetont, geht aber auch...

    Schau Dir ggf. mal eines der genannten Minilunux an. Wenn Du nicht auf OOo angewiesen bist könnte so ein Winzling mit vi(m) durchaus laufen. Probiers einfach aus.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66
    Nochmal Dankeschön. Ich werde das ausprobieren, sollte eine brauchbare Schreibmaschine dabei rauskommen, melde ich mich wieder. Ansonsten bleibe ich bei Windows 3.1.

    Federstrich
    Die Feder ist mächtiger als...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Machen wir uns mal nix vor: 15 Jahre sind in der IT schon eine lange Zeit. Das ist ja keine Waschmaschine, die hält sicherlich (Miele vorausgesetzt) auch länger als 15 Jahre. Aber ein Computer???

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66
    @bla!zilla

    Da hast du natürlich völlig Recht, aber - und das ist mir wichtig - sollte schon mitberücksichtigt werden, dass Schreibmaschinen früher mal ganz ohne Prozessor ausgekommen sind. Das würde doch folgenden Schluss nahelegen: wenn ich also eine Schreibmaschine mit Prozessor und Speicher (wenn auch noch so klein) habe, müsste es doch irgendwie möglich sein, diese so zu betreiben, dass sie auch heute noch Nutzen bringt. Vielleicht irre ich mich da ja auch, aber für mich sind ohnehin die meisten grafischen Oberflächen eine zwar angenehme Erweiterung, doch in der Sache selbst nur bedingt nützlich. Ich spreche nur von mir selbst, der ich hauptsächlich Texte schreibe und meine elektronische Post mit dem Computer bearbeite.

    Andere werden das hoffentlich anders sehen...
    Die Feder ist mächtiger als...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Wie wäre es denn mit Free DOS? Das sollte doch ganz gut laufen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66
    Super Vorschlag!

    Werde mich gleich danach umsehen. Vielen Dank, PierreS!
    Die Feder ist mächtiger als...

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Danke ! Den Zahn habt Ihr mir gezogen !!!

    Hallo !

    Danke für den Thread (Federstrich) und die Übersicht (Kreol). Im Verein hab ich nen Uralt Laptop der von 3.5 '' Floppy ein DOS bootet (also vor Win 3.11-Zeit) ausgebuddelt... und hatte gehofft vielleicht mit nem Uralt-Linux ein einfaches textbasiertes Tabellenkalkulationsprogramm draufzubringen...

    Muß also ein 8088 oder 8086 ohne Festplatte sein... hab erst durch diesen Thread und "googlen" herausgefunden daß Linux auf einem vor-386 zumindest nicht ganz einfach würde, den Aufwand den mir die Sache wert ist aber eindeutig übersteigen würde.

    @Federstrich: bist also definitiv nicht der einzige "Irre" hier....

    Hintergrund: So ein Uralt-Rechner mit Tabellenkalkulation wäre für unsere Vereins-Regattasegler bei der wöchentlichen Spaßregatta ideal.. wird aus dem Bootshaus bestimmt nicht geklaut, und sollte er doch mal ins Wasser fallen wird er halt entsorgt..... und da die alte Hardware noch einwandfrei tut wollte ich das Ding nicht entsorgen....

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    66
    @Newbie314:

    Yeah, baby, yeah!!! Geile Hardware, geiles Vorhaben. Vielleicht müsste man sich mal daran machen, eine Initiative zur Rettung hoffnungslos veralteter aber funktionstüchtiger Hardware zu starten. Das würde natürlich am besten gehen, wenn es eine "Micro-Distri" gäbe, die aus diesen uralt-Teilen auch noch den allerletzten Saft rauspresst.

    Federstrich
    Die Feder ist mächtiger als...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ich glaube Linux ist viel zu komplex, um auf derart alter Hardware zu laufen. DOS ist hier wohl wirklich das einzig wahre.

Ähnliche Themen

  1. "Willst du mit mir gehen?"
    Von Steve im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 561
    Letzter Beitrag: 24.05.12, 21:35
  2. Alte Hardware zerstört neue Hardware! Brauche euren Rat!?
    Von Plastikman im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 08:47
  3. Erfahrungsbericht:Ubuntu als Windows 98-Alternative
    Von stefan-tiger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 17:03
  4. Desknote A 907 und SuSE Linux 8.2
    Von schuelsche im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 20:47
  5. Einführung in das Concurrent Versions System (CVS)
    Von stokedfish im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •