Anzeige:
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Jeliza - Künstliche Intelligenz

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Die Antworten sind mindestens so gut wie die von vergleichbaren Programmen, besonders die der aktuellen Beta. Außerdem ist JEliza ein Konversationssimulator, denn es simuliert eine Konversation. Oder? Ob (in euren Augen) gut oder schelcht macht da keinen Unterschied.
    Offenbar habe ich es hier mit einigen monokausalen Fantasten zu tun, die denken, ein Programm könnte bessere Antworten geben. Sicher, es gibt noch bessere Konversationssimulatoren, aber JEliza liegt im Durchschnitt.

    Edit:
    Eins möchte ich noch hinzufügen:
    Wenn JEliza völlig zusammenhanglose Sätze schreibt, liegt das nicht an JEliza, sondern an der Datenbank. JEliza besitzt für solche Zwecke extra einen DB-Editor. Man kann aber auch die Datei "JEliza.txt" verändern.
    Außerdem ist JEliza in der Lage die Größe des Wortschatzes zu 190fachen. Wenn die Antwort wirklich nicht sinnvoll ist, liegt das meistens an der DB.
    Das nicht nur ich das so sehe sieht man hier: http://68146.rapidforum.com/topic=102072499854
    mein pers. Fazit:
    JEliza ist/funktioniert SEHR GUT!! ...mit neubegonnener DB (0 Einträge) nach nur ein paar
    Std. habe ich verblüffend gute Ergebnisse erzielt (vorausssetzung sind natürlich eine logische
    einpflege der daten // daher eigentlich? schwierig mit dem Online-Jeliza zu bewerten.

    superarbeit
    weiterso
    gruz .mi
    Geändert von tobiasschulz (27.03.07 um 19:17 Uhr)

  2. #32
    MacBook Pro User Avatar von samy-delux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    421
    ok, ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass diese Diskussion hier nichts mehr bringt...

    so long,
    Samy
    Notebook: OS X 10.5 Leopard - MacBook Pro - Centrino Santa Rosa - Core 2 Duo 2.4 Ghz - 2048MB DDR2 Ram - nVidia GeForce 8600M GT - 15.4" LED Display

  3. #33
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Wie, hat hier wer diskutiert? Ich dachte, das wäre alles von Eliza

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Wie, hat hier wer diskutiert? Ich dachte, das wäre alles von Eliza
    Wenn, dann "JEliza"

    MfG
    Tobias

  5. #35
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Für mich ist das alles Eliza. Wenn interessiert die ursprüngliche Programmiersprache?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Für mich ist das alles Eliza. Wenn interessiert die ursprüngliche Programmiersprache?
    Das hat damit nichts zu tun. Wenn du dich mal mehr mit so was beschäftigst, hättest du gemerkt, dass z.b. Alice Eliza wesentlich ähnlicher ist als JEliza.
    JEliza ist KEIN Eliza in Java.
    Geändert von tobiasschulz (27.03.07 um 20:10 Uhr)

  7. #37
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    JEliza wurde in Java und C++ geschrieben und lehnt sich an das Vorbild "ELIZA" an, welches 1966 von Joseph Weizenbaum geschrieben wurde.
    http://jeliza.berlios.de/wiki/index.php/JEliza

    Eigentlich habe ich euch nur zitiert. Eliza wurde uns in einer KI Vorlesung vor ca. 18 Jahren vorgestellt. Die ersten Implementierungen waren absolut grausam. Das hatte mit KI eigentlich nicht viel zu tun.

    Und wenn ich mir die Antworten heute ansehe: Nicht wirklich besser.

    Interessanter ist, wie bereits erwähnt, der Roboterfussball. Da kommt eher was brauchbares raus als mit Eliza&Konsorten. Alleine die Erkennung "was ist ein Ball" und die Einhaltung der Spielfeldgrenzen und Erkennung des Gegners sind Wissenschaften.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    http://jeliza.berlios.de/wiki/index.php/JEliza

    Eigentlich habe ich euch nur zitiert. Eliza wurde uns in einer KI Vorlesung vor ca. 18 Jahren vorgestellt. Die ersten Implementierungen waren absolut grausam. Das hatte mit KI eigentlich nicht viel zu tun.

    Und wenn ich mir die Antworten heute ansehe: Nicht wirklich besser.
    Dieser Text ist eigentlich uralt, so war das vor 9 Monaten. Jeliza ist nur in C++ geschrieben und lehnt sich eigentlich an gar nichts an.

    Da ein Wiki von jedem bearbeitet werden kann, kann man (wie bei Wikipedia) nicht immer davon ausgehen, dass da alles stimmt.
    Im zweifelsfalle gilt die Website:
    http://jeliza.berlios.de/cms/
    Das Computerprogramm JEliza ist ein unter der "GNU General Public Lizenz" stehendes OpenSource Programm, mit dem man sich unterhalten kann. JEliza basiert auf aufwändigen Algorithmen und ist dabei lernfähig und erweiterbar. Somit ist das Ziel, eine möglichst perfekte und realistische OpenSource KI Simulation für Windows und Linux zu erschaffen, die es erstmalig ermöglicht, auch für den Normalen Anwender die Entdeckung und die Mitarbeit an einer Künstlichen Intelligenz zu realisieren.

    JEliza verfügt schon in der Grundversion über eine umfangreiche Datenbank, welche den gesamten Sprachschatz darstellt. JEliza speichert dabei automatisch alle Gesprächsverläufe und lernt so dazu. Seit Version 2.1 ist es zudem möglich die Datenbank manuell direkt aus dem Programm heraus zu bearbeiten.

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Interessanter ist, wie bereits erwähnt, der Roboterfussball. Da kommt eher was brauchbares raus als mit Eliza&Konsorten. Alleine die Erkennung "was ist ein Ball" und die Einhaltung der Spielfeldgrenzen und Erkennung des Gegners sind Wissenschaften.
    Dann beschäftige dich damit und versuche nicht den Programmierer einer Software zu überzeugen, was seine Software für eine Software ist. Ich würde jetzt gerne mit dieser sinnlosen Diskussion aufhören.
    Geändert von tobiasschulz (27.03.07 um 20:24 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    524
    Hmm, jetzt habe ich mal in den Source geschaut (jeliza*) und wüsste gerne, wo man
    JEliza basiert auf aufwändigen Algorithmen
    findet?

    Habt ihr auch irgendwo aufgeschrieben, wie die Algorithmen funktionieren? (Aufwand ist nicht gleich vielen if's) Zur Not würden es sogar extrem vereinfachte Diagramme tun. Aber nach dem Blick in den Source währe es vllt. ganz sinnvoll, sich auch einige andere - vor allem - probabilistische Ansätze anzusehen. In Bereichen der Spracherkennung ist auch etwas wie das Maxent-prinzip ganz nützlich.
    Zu empfehlen sind auch Grundlagen der Logik bis hin zu Fuzzy-Logik.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082
    Oh nein ... JEliza ist glaub ich ein bisschen Depri:

    Ich: Wer bist du?
    JEliza: ich bin doof
    Wahrscheinlich würde es dem ganzen Helfen, wenn man 2 DB's machen würde: eine, die fest ist (wo solche Sachen drin gespeichert sind wie wer Jeliza ist, dass die Welt keine Scheibe sondern eine Kugel ist, etc), und eine, die lernfähig ist.
    Wenn dann beide in die Antworten einfliessen würde, wäre das Ergebnis bestimmt besser (zb wenn man JEliza zum ersten mal fragt, wer sie ist, erzählt sie es einem, beim zweiten mal auch noch, und fragt dann vielleicht noch, warum man das schon wieder fragt)
    Menschen glauben ihrem Gegenüber ja auch nicht alles - und JEliza sollte das besser auch nicht, sonst glaubt sie nachher wirklich, dass sie doof ist ;-)
    In a world without walls and fences,
    who needs Windows and Gates?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082
    Ich: Warum bist du doof?
    JEliza: man soll bots nichts perverses erzählen warum sie es sich sonst wie papageien merken
    Auch wenn das Deutsch grauenhaft ist, so hat sie vom Sinn her doch recht ...
    Ich verstehe davon zwar nichts, aber genau deshalb wären doch 2 DB's gut, oder?
    In a world without walls and fences,
    who needs Windows and Gates?

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082
    Ich habe mir grad wirklich das Programm heruntergeladen (mit der standart-db gefüttert).
    Auch wenn es wohl nichts bringt darüber zu diskutieren, aber Beta ist das wirklich noch nicht ...
    Und vielleicht würde es manche Sachen erleichtern, wenn Jeliza Wörter, nach denen es fragt, in Anführungszeichen setzt, und vielleicht sogar erwartet, dass man das Wort, das man erklärt auch in Anführungszeichen setzt. Es wäre vielleicht schon eine Erleichterung, wenn Jeliza überhaupt wissen würde, was Anführungszeichen generell sind, da Anführungszeichen ein wichtiger Bestandteil unserer Sprache sind.

    Ein Grund, warum die Grammatik so schlecht ist, ist wahrscheinlich das Problem, dass für JEeliza zb "beschreiben" und "beschreibst" zwei völlig verschiedene Wörter sind, die nichts miteinander zu tun haben. (zumindest hat es sehr, sehr stark auf mich den Eindruck gemacht) Ihr sollte mal Grammatik beigebracht werden, damit sie Wortstämme, Endungen, etc erkennt.
    In a world without walls and fences,
    who needs Windows and Gates?

  13. #43
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Ja Konjunktionen sind schon schlimm für Computer, daher sollten wir alle Mandarin lernen, da haben wir das Problem nicht

  14. #44
    registered citizen
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    138
    und bitte....
    BITTE löscht das "maschiene" aus der DB!

    Ansonsten habe ich auf mrunix schon Stellung genommen.
    Geändert von tradiaz (28.03.07 um 16:32 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von dackel
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    382
    Ich hab JEliza leider nicht kompiliert bekommen - werde es auf meinem Desktop allerdings nochmal versuchen.

    Auch wenn das Teil nicht intelligent ist (was man von einem Hobby-Projekt wohl auch kaum erwarten kann ... momentan allerdings wohl aber generell nicht wirklich von Computern), könnte es sich doch mit noch etwas Entwicklung super als Wissensdatenbank eignen.

    Ich stell mir sowas vor, dass man die Software evtl. auf eine Filmdatenbank loslassen könnte und dann beispielsweise fragen: "jeliza, wie heißt der Film mit Jim Carey in grün?"
    Wäre sowas machbar?

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz soll Rechner steuern
    Von tsuribito im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •