Anzeige:
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Jeliza - Künstliche Intelligenz

  1. #16
    Marcel601
    Gast
    1) Ja, JEliza ist wirklich lernfähig. Alles was du sagst wird zur späteren verwendung in einer komplexen Datenbank gespeichert. Probier es mal aus:

    "Du bist XY"
    und dann frag: "Wer bist du?"


    2) Die hohe Versionsnummer entstand aus zahlreichen Neuprogrammierungen des Algorithmus, Umstellung von Java auf C++, neuer GUI, etc.
    Der Eigentliche Algorithmus hatte früher kaum 50 Zeilen, in der aktuellen Beta sind es 800. Ich denke die hohen Versionsnummern sind schon gerechtfertigt.

    Als Alpha würde ich JEliza nicht bezeichnen, da die Antworten zwangsweise dümmer als bei Nicht Lernfähigen Programmen ausfallen müssen, da bei JEliza jeder Satz individuell konstruiert wird.

  2. #17
    MacBook Pro User Avatar von samy-delux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    421
    Natuerlich ist es wahrscheinlich unmoeglich, eine Programm so zu schreiben dass es auf alles sinnige antworten geben kann.
    Aber Beta 2.2 als Version halte ich doch auch als ungerechtfertigt. Und mit 800 Zeilen das Teile des Denk- und Sprachzentrums des Menschen nachzubauen scheint mir doch auch recht schlecht moeglich.

    Das Programm kann im Moment wirklich nicht auf viele Fragen antworten.

    F: "Magst du mich?"
    A: "nein noch nicht magst ich windows"

    Ist das hier "da bei JEliza jeder Satz individuell konstruiert wird" echt so gemeint, dass ihr jeden Satz den es erkennt, praktisch per regex oder aehnlichem einprogrammiert und dann eine Antwort dazu speichert?
    Damit laesst sich meiner Meinug nach nie irgendeine Form von Intelligenz erreichen...

    so long,
    Samy
    Notebook: OS X 10.5 Leopard - MacBook Pro - Centrino Santa Rosa - Core 2 Duo 2.4 Ghz - 2048MB DDR2 Ram - nVidia GeForce 8600M GT - 15.4" LED Display

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26

    Arrow

    Zitat Zitat von new@tux Beitrag anzeigen
    Nachdem ich ein paar belanglose Fragen gestellt und darauf ein paar noch belanglosere Antworten erhalten habe, fühlte ich mich doch sehr an Douglas Adams Roman "Don't Panic" erinnert und stellte die Frage aller Fragen:

    Frage: "Was ist der Sinn des Lebens?"
    Antwort: "das macht doch keinen sinn"

    Ich möchte die Arbeit an diesem Projekt nicht kritisieren, das steht mir nicht zu. Aber zumindest möchte ich zu bedenken geben, dass es für ein Beta-Stadium sicher noch zu früh ist, wenn nicht mal simpelste Begriffe verstanden, bzw. falsch interpretiert werden.
    Anstelle einer Betaphase würde ich erst mal von einem frühen Alphastadium sprechen.
    Gewisse Menschen kommen mir allerdings auch nicht sehr intelligent vor. Mal ganz ehrlich? Was erwartest du?

    Die frage nach dem sinn des lebens können sich nicht mal Menschen beantworten.

    Hast du dich jemals länger als ein paar Minuten/Stunden mit anderen Künstlichen Intelligenzen und/oder allgemein der KI-Forschung beschäftigt?
    Hast du die Homepage gelesen? auf http://jeliza.berlios.de/wiki/index....gespr%C3%A4che
    hättest du gesehen was bereits möglich ist. Dafür das JEliza noch nicht mal ein Jahr existiert und keine Zeile Code aus Anderen Projekten verwendet wurde, sind die Antworten ziemlich gut.

    Außerdem kann ein Computer nur so schlau bzw. gut sein wie der, der ihn bedient. Was würdest du auf "Was ist der Sinn des Lebens?" antworten und vertrittst du dann diese Meinung wirklich?
    Wenn du das ja so viel besser kannst kannst du dich ja an der Entwicklung der DB beteiligen, ansonsten bist du wohl einer der Leute, die immer überall ihren Senf dazugeben müssen und doch keine Ahnung von nichts haben.

    Sorry, aber solche Leute können mir nur leid tun.

    Ist das hier "da bei JEliza jeder Satz individuell konstruiert wird" echt so gemeint, dass ihr jeden Satz den es erkennt, praktisch per regex oder aehnlichem einprogrammiert und dann eine Antwort dazu speichert?
    Damit laesst sich meiner Meinug nach nie irgendeine Form von Intelligenz erreichen...
    Nein, siehe http://jeliza.berlios.de/wiki/index....icklertagebuch (18.März)
    Und wirkliche(!) künstliche Intelligenz gibt es heutzutage sowieso noch nicht, daher ist JEliza auch per Definition
    ein "Konversationssimulator".

    MfG
    Tobias Schulz
    Geändert von tobiasschulz (26.03.07 um 17:21 Uhr)

  4. #19
    MacBook Pro User Avatar von samy-delux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    421
    Den dort beschriebene Algorythmus wuerde ich nicht als Intelligenz bezeichnen. Da er nur Woerter vergleicht und Uebereinstimmungen feststellt und das ist keine Intelligenz. Auch keine simulierte...

    Damit das Programm wirklich kuenstlich intelligent handelt, kann dieser Algorythmus wohl nicht verwendet werden.
    Notebook: OS X 10.5 Leopard - MacBook Pro - Centrino Santa Rosa - Core 2 Duo 2.4 Ghz - 2048MB DDR2 Ram - nVidia GeForce 8600M GT - 15.4" LED Display

  5. #20
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Eliza (und das ist auch Jeliza) ist ein alter Hut(h).

    Die Antworten sind genauso bekloppt wie vor 30 Jahren. Viel getan hat sich in dem Bereich nicht.

    Interessanter finde ich eher Roboterfussball. Das ist Forschung pur, da steckt mehr Intelligenz drin als alle anderen Projekte in dem Bereich sonst leisten können.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von samy-delux Beitrag anzeigen
    Den dort beschriebene Algorythmus wuerde ich nicht als Intelligenz bezeichnen. Da er nur Woerter vergleicht und Uebereinstimmungen feststellt und das ist keine Intelligenz. Auch keine simulierte...

    Damit das Programm wirklich kuenstlich intelligent handelt, kann dieser Algorythmus wohl nicht verwendet werden.
    Habe ich je behauptet, dass der Algo. wirklich intelligent ist? Er soll ein Gespräch simulieren, und das tut er.

    Außerdem: Was muss denn dein Gehirn zwangsläufig tun, damit du "intelligent" antworten kannst? Doch Übereinstimmungen/Zusammenhänge finden zwischen Sachen die du kennst und der Frage des Gespächspartners.

    Außerdem glaube ich nichtmal, dass man überhaupt irgendetwas/irgendjemanden intelligent nennen kann, da man sich das Phänomen Intelligenz bzw. Bewusstsein noch nicht mal erklären kann. Solange man sich das menschliche Gehirn noch nicht vollständig erklären und nachvollziehen kann, kannst du auch nicht wissen, ob man diesen Algo. verwenden sollte. Das soll jetzt nicht heissen dass ich das kann, aber das habe ich auch nie behauptet. Aber zu entscheiden habe das immer noch ich (als Chefentwickler ).

    Kannst du mir mal erklären, was ein Gehirn beim Fragenbeantworten (ohne Neutronen-Geschwafel etc., ganz abstrakt) denn anderes macht als im Gedächtnis nachsehen, ob man schon mal eine Aussage gehört hat / etwas weiß, was man (eventuell umgeformt) als Antwort verwenden könnte? (außer Zusammenhänge finden)
    Geändert von tobiasschulz (26.03.07 um 18:47 Uhr)

  7. #22
    MacBook Pro User Avatar von samy-delux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    421
    Das Gehirn macht noch eine entscheidenden Schritt mehr. Es kann erkenne ob die "abgespeicherten" Eindruecke/Aussagen etc. auch thematisch zur Frage passen. Das kann der Algorythmus nicht sondern kann nur Uebereinstimmungen finden.
    Fuer den Algorythus wuerde fuer "Bist du in einer Gang" und "Bist du in einem Gang" warhscheinlich gleiche Ergebnisse liefern. Zugegeben ist ein dummes Beispiel, aber mir ist kein besseres eingefallen.

    Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Nachteil!

    so long,
    Samy
    Notebook: OS X 10.5 Leopard - MacBook Pro - Centrino Santa Rosa - Core 2 Duo 2.4 Ghz - 2048MB DDR2 Ram - nVidia GeForce 8600M GT - 15.4" LED Display

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von samy-delux Beitrag anzeigen
    Das Gehirn macht noch eine entscheidenden Schritt mehr. Es kann erkenne ob die "abgespeicherten" Eindruecke/Aussagen etc. auch thematisch zur Frage passen. Das kann der Algorythmus nicht sondern kann nur Uebereinstimmungen finden.
    Fuer den Algorythus wuerde fuer "Bist du in einer Gang" und "Bist du in einem Gang" warhscheinlich gleiche Ergebnisse liefern. Zugegeben ist ein dummes Beispiel, aber mir ist kein besseres eingefallen.

    Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Nachteil!

    so long,
    Samy
    Stimmt. Und das ist seit Wochen schon für die Version 3.0 geplant, nämlich die Sätze intern in eine Sprache umzuwandeln, bei der es nur eine Ausdrucksmöglichkeit für eine Aussage gibt.
    Wir bezeichnen dieses Projekt als "Bytesprache"; wir programmieren es nebenbei zu JEliza und es wird dann in Version 3.0 einfließen. Lesen bringt Vorteile ;-) Besonders das lesen der Websites des Programmes über das man redet.
    Geändert von tobiasschulz (26.03.07 um 20:15 Uhr)

  9. #24
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    So, einmal richtig: Algorithmus

    SCNR!

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von AceTheFace Beitrag anzeigen
    So, einmal richtig: Algorithmus

    SCNR!

    Gruß,
    Ace
    Was soll das jetzt bedeuten?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von tobiasschulz Beitrag anzeigen
    Was soll das jetzt bedeuten?
    Dass man das Wort "Algorithmus" mit einer vielzahl von Rechtschreibfehlern ausstatten kann. Klug******erei, mach dir nichts drauß

  12. #27
    Linuxguru Avatar von schwarzbarde
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    im Quellcode
    Beiträge
    604
    *off*
    Wie sch eisst mann eigentlich am klügsten?
    Technik Blog:Mein Technik Blog

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von new@tux
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von tobiasschulz Beitrag anzeigen
    Die frage nach dem sinn des lebens können sich nicht mal Menschen beantworten.
    Wie ich bereits geschrieben habe, fühlte ich mich durch die Antworten von Jeliza an den Roman "Don't Panic" erinnert. Möglicherweise kennst du ihn unter dem deutschen Titel "Per Anhalter durch die Galaxis". Vielleicht aber auch nicht. Weiterhin war es keine Kritik an Jeliza selbst, sondern sehr viel mehr an der angegebenen Versionsnummer und dem angeblichen Entwicklungsstand einer Betaphase. Denn man kann es drehen und wenden wie man will, eine Betaphase ist für micht in Jeliza noch lange nicht zu erkennen.

    Zitat Zitat von tobiasschulz Beitrag anzeigen
    Hast du dich jemals länger als ein paar Minuten/Stunden mit anderen Künstlichen Intelligenzen und/oder allgemein der KI-Forschung beschäftigt?
    Ja!

    Zitat Zitat von tobiasschulz Beitrag anzeigen
    Hast du die Homepage gelesen? auf http://jeliza.berlios.de/wiki/index....gespr%C3%A4che
    hättest du gesehen was bereits möglich ist. Dafür das JEliza noch nicht mal ein Jahr existiert und keine Zeile Code aus Anderen Projekten verwendet wurde, sind die Antworten ziemlich gut.
    Ja, ich habe es gelesen und Nein, die Antworten sind nicht besonders gut.

    Zitat Zitat von tobiasschulz Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ein Computer nur so schlau bzw. gut sein wie der, der ihn bedient. Was würdest du auf "Was ist der Sinn des Lebens?" antworten und vertrittst du dann diese Meinung wirklich?
    Wenn du das ja so viel besser kannst kannst du dich ja an der Entwicklung der DB beteiligen, ansonsten bist du wohl einer der Leute, die immer überall ihren Senf dazugeben müssen und doch keine Ahnung von nichts haben.

    Sorry, aber solche Leute können mir nur leid tun.
    Tja, wenn Du hier etwas zum besten gibst und dann auch noch die Gemeinde aufforderst dein Projekt zu testen, solltest du in der Lage sein mit Kritik umgehen zu können. Ansonsten hälst du dich mit Veröffentlichungen besser so lange zurück, bis das Projekt dann wirklich soweit ist, einem breiten Publikum zugänglich gemacht zu werden. Und eines ist mal ganz sicher: das letzte was ich will ist dein Mitleid.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, es steht mir nicht zu, dieses Projekt zu kritisieren. Du hast nach einer Meinung gefragt, ich habe entsprechend meine Meinung dazu abgegeben. Ich sagte nicht das es schlecht ist. Ich wiederhole mich gerne nochmal zur Verdeutlichung: Nach dem derzeitigen Stand ist eine Betaphase für mich nicht zu erkennen.

    Gruß

    new@tux
    Dinge die unmöglich kaputt gehen können: gehen sie doch kaputt, können sie nicht zerlegt oder repariert werden

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    26
    Naja, ich will da nicht ewig drüber diskutieren. Aber noch eines:

    Unter einer Alpha Version verstehe ich die ersten, lauffähigen Versionen eines Programmes, die aber noch nicht alle endgültigen Funktionen und noch viele Fehler enthalten können.
    Unter Betaphase verstehe ich die Fortsetzung der Alphaphase, in der (fast) alle der für das Release (in diesem Falle 2.2 bei JEliza) notwendigen Funktionen implementiert sind (sie können aber noch verbessert werden). Betaversionen dienen zum Testen vor dem eigentlichen Release. Eine Software ist im Betastadium, wenn die Funktionen für das Release (fast) fertig sind.
    Ein Release ist eine Version, die auf die Betaversion folgt und keine Fehler mehr enthalten sollte. Falls doch, gibt es Updates.

    Dabei hängt es nicht davon ab, wie gut das Programm im Vergleich zu anderen Programmen ist, sondern nur, wie weit die Funktionen, die ins Release sollen, implementiert sind.
    Im Falle von JEliza 2.2 ist das dieser Algorithmus und der ist fast fertig. Daher ist JEliza im Betastadium von 2.2.

    Eine finale Version 1.0 gab es bereits (https://developer.berlios.de/project...?group_id=6890)
    Das kommt daher, da wir die Ziele, die wir für 1.0 geplant hatten, erreicht hatten.

  15. #30
    MacBook Pro User Avatar von samy-delux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    421
    Ok, das stimmt. Es kommt immer darauf an was man sich als Ziel gesetzt hat.
    Aber so wie JElize im Moment aussieht, kann man wohl kaum von einem Konversationssimulator sprechen...
    Notebook: OS X 10.5 Leopard - MacBook Pro - Centrino Santa Rosa - Core 2 Duo 2.4 Ghz - 2048MB DDR2 Ram - nVidia GeForce 8600M GT - 15.4" LED Display

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz soll Rechner steuern
    Von tsuribito im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •