Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SUSE 10.2 && Kernel 2.6.19 oder höher!?!?

  1. #1
    N/A
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    DGF
    Beiträge
    39

    SUSE 10.2 && Kernel 2.6.19 oder höher!?!?

    Hoi Leute,

    Ich hab SUSE 10.2 (64-Bit) mit dem standart kernel 2.6.18 .... ! Aber da ich für meine multimedia Anwendungen einen aktuelleren Kernel brauche, also >= 2.6.19! Bloss hab ich jetzt nach etlichen Tutorials und Foren lesen irgendwie keinen Peil mehr wo ich anfangen soll, weil die einen sagen man soll sich dir rpms bei suse holen, doch da gibts wieder nur die 2.6.18 ner ... die will ich aber ned!!! Die hab ich schon! Ja aber auf der anderen seite sagen sie man soll die von kernel.org ned drauf tun, weil der Kernle unter Linux so sehr zerpacht ist das man da nichts richtig unter nehmen kann und eher noch mehr kaput macht! Hat jemand eine Ahnung was ich machen soll?? Oder hat jemand auch SUSE 10.2 und schon nen besseren Kernel drauf? Würde mich über ausführliche Antwort freuen, bin noch da noch Anfänger ! thx

    greetz fl0n3y

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    - es heißt "Standard".
    - ich hatte noch nie Probleme, unter SUSE einen Vanilla-Kernel von www.kernel.org zu kompilieren und zu nutzen.

    Gruß Oli.

  3. #3
    Schronski
    Gast
    Hi Flon3y,

    es wäre nett von dir doch mal die multimedia Anwendung zu posten...die mit dem Kernel 2.6.18 nicht geht (ich entnehme es so aus deiner Beschreibung)...


    @oli993.....wenn du noch nie Probleme hattest..(ich bin auch ein Newbie unter Linux) aber mit solchen Sprüchen (ich hatte noch nie Probleme) werden viele "neue" User abgeschreckt etwas neues auszuprobieren (linux vielleicht????) und ihre Probleme zuschildern.....hilfe anbieten und erklären finde ich "viel" besser......

    Gruß Schronski
    Geändert von Schronski (09.03.07 um 10:40 Uhr)

  4. #4
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    @Schronski:
    Der Kommentar bezog sich in erster Linie auf die Aussage
    Zitat Zitat von Flon3y
    weil der Kernle unter Linux so sehr zerpacht ist das man da nichts richtig unter nehmen kann und eher noch mehr kaput macht!
    Was afaik schon seid geraumer Zeit schlicht falsch ist (Abgesehen davon, dass mal wieder Suse mit Linux verwechselt wird ).
    Zum anderen kann man auch hervorragend rauslesen:
    Wenn du einen neueren Kernel brauchst, als Suse in den Yast-Repositories hat, musst du ihn selber kompilieren. Was auch problemlos gehen sollte.

    Was mich an der Sache am meisten interessiert:
    Was für eine "multimedia Anwendung"? Ich hätte noch nie davon gehört, dass man für sowas einen neuen Kernel brauchen würde...

    Gruß,
    MiGo

    P.S.: Dieser Thread ist auch ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Qualität, Anzahl und Freundlichkeit der Antworten von der eigenen Sorgfalt bei Rechtschreibung und Lesbarkeit beim Verfassen der Frage beeinflußt wird
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  5. #5
    Schronski
    Gast
    @MiGo
    Ich hab den Kommentar anders aufgefasst...danke für deine Erklärung

    @oli993
    wollte dir nicht zu nahe treten

    gruß Schronski
    Geändert von Schronski (09.03.07 um 12:15 Uhr)

  6. #6
    N/A
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    DGF
    Beiträge
    39
    Also mit den Multimedia Anwendungen hatte ich z.B. die Treiber für meine webcam gmeint, oder für meine TV-Karte! Defacto ist der Begriff Multimedia Anwendung falsch! In den README's steht dann immer " Kerrnel >= 2.6.19 is needed! Deswegen möcht ich updaten!

    Ja da mit dem Linux so sehr zerpatcht, da hab ich mich verschrieben, hab SUSE gemeint!

    @MiGo ja es sollte gehen nur hab ich irgendwie das gefühl ich mach gleich was kaput! DAS ERSTE MAL Aber da es schon 2 stimmen sind die sagen das es gehen sollte, thx, werds versuchen! Hast du oder sonst irgendjemand einen besonderen Tipp unter SUSE den Kernel neu zu kompilieren?

    greetz fl0n3y

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Flon3y Beitrag anzeigen
    Ja da mit dem Linux so sehr zerpatcht, da hab ich mich verschrieben, hab SUSE gemeint!
    Schön das du SUSE meinst, macht diese Aussage auch nicht richtiger - ist und bleibt Bullshit. Jeder bessere Distributor patcht die Kernel der Distribution, schon allein um die so nette Kleinigkeiten zu bereiten wie Splashscreens, Treiber usw. Wenn du das nicht willst, bitte. Jede SUSE läuft auch mit einem Vanilla Kernel - und das problemlos. Weil ich sie braucht, die Patches aber nicht im Vanilla Kernel enthalten sind, patche ich folgende Patches per Hand in die Vanilla Sourcen:

    acpi-dsdt-initrd
    bootsplash
    tiocgdev

    Noch ein Tip, extra für dich als Newbie: Viel Spaß mit Kernel >2.6.19 und Dingen wie Truecrypt oder VMware.

  8. #8
    N/A
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    DGF
    Beiträge
    39
    why? --- was ist den mit Truecrypt oder VMware?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    neuere Kernel für openSUSE gibt es hier:
    http://software.opensuse.org/downloa...openSUSE_10.2/

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Flon3y Beitrag anzeigen
    why? --- was ist den mit Truecrypt oder VMware?
    Du brauchst Patches. Und das bei einem Vanilla Kernel. OMG! Okay, es ist die Anwendung die gepatcht werden muss....

    Ich selber fahre 2.6.20 auf einer SUSE 10.2 - problemlos.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    629
    Hab ebenfalls 2.6.20 auf opensuse laufen... geht fast problemlos.
    Das ist irgendwas mit den Iptables nicht mehr in Ordnung... hab bisher nicht rausgefunden woran das liegt.

    Gruß
    PSych

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von drcux Beitrag anzeigen
    neuere Kernel für openSUSE gibt es hier:
    http://software.opensuse.org/downloa...openSUSE_10.2/
    Hallo,

    muss der auch noch gepatcht werden oder braucht der nur installiert werden und alles ist i. O. ? Ich nutze Opensuse mit dem Kernel 2.6.18 und brauche mind. die 20 um ntfs-3g nutzen zu können.

    Leider lässt sich die Quelle nicht unter Yast einbinden, kann das an dem Doppelpunkt liegen der in der Fehlermeldung als %3 angezeigt wird?

    Gruß
    Torsten

Ähnliche Themen

  1. beim Start ausgelastet...
    Von Bayerfans04 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 16:53
  2. Mandrake 10.0 - Neustart unmöglich
    Von GonzoGates im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 17:53
  3. X-Server startet nicht mehr ?HILFE !
    Von Jefferson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 18:32
  4. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 12:09
  5. Kernel Panic: I have no root and I want to scream
    Von Freekazonid im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •