Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    12

    Programm

    Hi Leute,

    also ich brauche ein Programm, dass folgendes machen kann:

    Ich habe ein Netzwerk , das aus zwei XP-Rechnern und einem Linux-Server besteht.
    Ich möchte nun ein Programm schreiben, das einen Shellskript, der auf dem Server liegt, ausführt.
    Optional wäre, wenn das Programm Daten an den Shellskript weitergeben könnte.

    Auf welcher Basis schreib ich das Programm am Besten ?

    Gruß Andy

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Liegt dein Programm auch auf dem Server? Oder auf den Windows Clients?
    Und soll es von Linux oder Windows ausgeführt werden?

    Beschreib doch bitte etwas genauer, welches Programm von wo aus weshalb welches Script, das wo liegt starten soll sowie welche Art von Daten wie übergeben werden sollen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Wenn das Szenario ist "User klickt auf dem Client auf ein Icon, das dort hinterlegte Programm startet auf dem Server ein Programm und übergibt diesem Daten" - dann wäre evtl. über den xinetd was zu machen...

    Alternativ über ein Samba-Share eine "machhinne.dat" ablegen und die minütlich per cron-Job überprüfen - wenn vorhanden Programm ausführen und Datei löschen.

    Alternativ über einen Webserver das Programm als CGI ausführen

    Alternativ ...
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    12

    Spezifizierung

    Hi,

    also das Skript, das nur auf dem Linuxserver installiert ist, ist ein Backupskript, der einen DVDRW löscht und Daten aus einem bestimmten
    Verzeichnis auf DVD brennt. Es wäre gut, wenn das Windowsprogramm (Client-Programm) dem Skript vielleicht Variablen übergeben könnte. Mit diesen meine ich, dass der Benutzer den DVDNamen wählen kann.


    Danke !!

    Gruß Andy

  5. #5
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Hm, Klicki-Bunti-mässig fällt mir nichts ein. Aber per ssh ist das z.b. kein Problem.

    Bspw:
    Code:
    ssh ip uname -r
    loggt sich auf dem Server ein und führt dort das Kommando "uname -r" aus, sobald uname -r fertig ist wird die ssh-Session beendet.

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  6. #6
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von AceTheFace Beitrag anzeigen
    Hm, Klicki-Bunti-mässig fällt mir nichts ein. Aber per ssh ist das z.b. kein Problem.

    Bspw:
    Code:
    ssh ip uname -r
    loggt sich auf dem Server ein und führt dort das Kommando "uname -r" aus, sobald uname -r fertig ist wird die ssh-Session beendet.

    Gruß,
    Ace
    Und das liesse sich auch durch ein Program ausführen. Da kommt es dann auf die Programmiersprache deines Vertrauens an.
    Allerdings ist dazu Voraussetzung, dass es ein Programm nahmens "ssh" auf dem Windows Client gibt, und das ist nicht Standard.

    Mein Ansatz ginge für diesen Zweck in eine rein Server basierende Lösung mittels Webinterface.
    Sprich: Ein PHP Script, welches auf dem Server läuft, die Eingaben intgegennimt und womöglich auch gleich die Befehle zum Löschen und erstellen der CD ausführt. Alternativ kann das existierende Bash(???) Script aus dem PHP Programm aufgerufen werden.

    Steuern würdest du das dann bequem und klickibunti aus dem Browser deiner Wahl. Ist sogar platformunabhängig.

    Zur ursprüngliche Frage:
    Auf welcher Basis schreib ich das Programm am Besten ?
    Kommt auf deine Kenntnise an. Eigentlich sollten alle gängigen Programmier- und Scriptsprachen auf allen Platformen dazu fähig sein einen Befehl oder ein weiteres Script auf den Host zu starten.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

Ähnliche Themen

  1. Programm als root starten per Icon in xfce???
    Von holgerw im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 15:37
  2. Suche einen Namen für mein Programm
    Von Igge im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 20:00
  3. Ein paar fehlermeldungen beim programm start
    Von abd im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.04, 14:17
  4. programm update
    Von peddy76 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 10:37
  5. Suche ein Programm aehnlich BetweenUs fuer Linux
    Von lg im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.99, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •