Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abbruch der Installation wärend der Partitionierung

  1. #1
    Thopper
    Gast

    Abbruch der Installation wärend der Partitionierung

    Hallo erstmal!
    Ich bin noch neu in der Linux- Welt und mit den "Eigenheiten" der Installation noch nicht so vertraut.
    Ich denke mal die Lösung meines Problems ist wahrscheinlich sehr simpel und ihr könnt mir schnell weiter helfen.
    Ich habe mir die Open Suse 10.2 auf DvD besorgt (einmal die 64'er- Version aus dem Netz, und die 32'er aus der aktuellen PC-Welt LINUX), und die Installationsanweisungen (Festplatte aufräumen, defragmentieren...) von beiden genaustens befolgt. Trotzdem kommt jedes mal wärend der Partitionierung der Festplatten (beide NTFS, da ich Windows XP noch als paralleles Betriebssystem laufen lassen möchte) die Meldung "Fehler-1012" und die Installation bricht ab.
    Die Window- Partitionen wurden nun wärend der Installation schon "geschrumpft", und die von Linux erstellten Partitionen sind für mich nun nicht mehr nutzbar.
    Hab auch schon nach dem Fehlercode gegoogelt, konnte aber nichts brauchbares finden.
    Würd mich über eure Hilfe freuen, einen riesen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß Falko

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Beschreibe mal genau, was Du gemacht hast und wie denn nun die Partitionen genau aufgeteilt und gemacht worden sind.

    Falls Du eine Live-CD zur Verfügung hast (Knoppix, DSL, Ubuntu) - damit kann man auch recht einfach ein paar nette Infos erhalten...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    ehemals morpheus13
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    242
    Ich hatte schon öfters solche Probleme, und habe es auch schon gelesen das es manche Installer nicht mögen wenn man per Hand Partitioniert.

    Ich empfehle dir deshalb per Live-Distri die Platte zu Partitionieren, unter Knoppix
    ist qpartet ganz angenehm, und danach dann bei der Installation nur die Pfade anzugeleichen (bsp hda1=/mnt/win hda2=/) etc.

    Ansonsten wären detailierte Angaben sehr hilfreich wie z.b.
    "Als letztes habe ich folgendes gemacht..." "dann kam das..."

    mfg zeus.mclane
    AMD64@1800 Mhz 1Gig RAM mit Gentoo@2.6.17-r6

    AMDGeode@300Mhz 288MB RAM mit Gentoo@2.6.18-6 Cacti

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Das Problem mit dem Abbruch beim Format der neuangelegten Partitionen kenne ich seit suse 10.0 (heißt selbsverständlich nicht, dass es bei allen auftritt). Ein zweiter Anlauf mit experten-Modus (angelegte Partitionen vielleicht noch mal formatieren und MP vergeben) bringt dich möglicherweise weiter. Sonst siehe Empfehlung vorher mit einer Live-Distri like Knoppix.

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Habe ich
    Zitat Zitat von Thopper
    ...Trotzdem kommt jedes mal wärend der Partitionierung der Festplatten (beide NTFS, da ich Windows XP noch als paralleles Betriebssystem laufen lassen möchte)...
    richtig gelesen? Die Windowspartitionen soltest Du tunlichst in Ruhe lassen...

    Wenn der Installer unpartitionierten Platz auf der Platte findet macht er einen Partitionierungsvorschlag, der i.d.R. nicht so verkehrt ist, aber trotzdem kritisch zu prüfen ist.

    Freien "nicht zugewiesenen" Plattenplatz kannst Du auch unter Windows mit Hilfe der Systemverwaltung erkennen/schaffen. Was sagt denn Windows zu Deiner Plattenaufteilung?

    Noch genauer wäre es, eine Live-CD zu starten (wurden ja schon einige genannt, Knoppix, Kanotix etc...) und die Ausgabe des Konsolenbefehls "fdisk -l" hierher zu posten.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Thopper
    Gast
    1000 Dank für eure schnelle Hilfe!!
    Ich habe noch ein bisschen rumprobiert, und siehe da, es läuft!
    Habe wie Temir empfohlen die von Linux erstellten Partitionen beim nächsten Versuch noch mal gelöscht und dann nochmals anlegen lassen, und schon lief die Installation ohne Probleme durch!

Ähnliche Themen

  1. Problem bei der Installation von Debian 3.0r3 (Partitionierung)
    Von Matthias0606 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 12:34
  2. Installation von Debian mit Reiserfs
    Von xdf900 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 13:35
  3. Qmail installation und nur Probleme
    Von goddy im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 20:19
  4. SuSE 8.0 Installation: Abbruch nach ca. 15 Sekunden
    Von Mikerle im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 20:54
  5. Partitionierung bei der Installation
    Von Miha im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.99, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •