Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Software zum herunterfahren gesucht

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ok - also wenn das Backup weniger als 1h dauert wird der Rechner runtergefahren - egal, ob ein User dran sitzt oder nicht, zumindest, wenn er den Rechner nicht wesentlich vorher angeschalten hat wie das Backup startet...

    Sollte das Backup länger dauern - wird der Rechner nie heruntergefahren.

    Nicht optimal, würde ich sagen...
    Ich bin root - ich darf das.

  2. #17
    Dein Alptraum Avatar von Apoll
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /sbin/ifconfig|sed -n 's/.*addr:\([^ ]*\).*/\1/p'
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ok - also wenn das Backup weniger als 1h dauert wird der Rechner runtergefahren - egal, ob ein User dran sitzt oder nicht, zumindest, wenn er den Rechner nicht wesentlich vorher angeschalten hat wie das Backup startet...

    Sollte das Backup länger dauern - wird der Rechner nie heruntergefahren.

    Nicht optimal, würde ich sagen...
    Optimal sicherlich nicht - hab eh betont, dass diese "Lösung" eher einfach, denn zuverlässig ist.
    Als kleines Enhancement könnte man sich durch das mehrmalige gezielte Aufrufen von 'uptime' noch dynamisch ausrechnen, wie lange das Backup - im Verhältnis zur eigentlichen System-Uptime - gedauert hat.
    Wär vernünftiger, als eine statische Zeit in das Skript zu packen.

  3. #18
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Ich die einfachste Lösung hat tazdevil77 genannt. Diesen Aufruf entweder um 4:45 als cronjob oder ans Ende des Backup scripts packen und es ist überhaupt kein scripten notwendig.

    Grüße.
    craano.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    140
    MoinMoin! :-)

    Lagebericht: Heute morgen habe ich meine DVD überprüft und habe die Backups auf DVD vorgefunden. :-) Jippih, mein PC hat sich brav eingeschaltet, die Backups druchgeführt und auf DVD gebrannt. Vielen Dank, ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

    So bin ich vorgegangen: Zuerst habe ich es mit "kshutdown -s 15" probiert, aber da bekam ich über die Oberflche eine Fehlermeldung, dass ich etwas auswählen müsse. Ganz klar, sowas darf nicht sein.

    Dann habe ich es mit "Uptime" von Apoll probiert und : Täteretää.. funktioniert! Das Script von Apoll schaltet den PC aus, und wenn ich am PC noch arbeite, dann erkennt das Skript das und lässt den PC an. Einfach Super! Vielen Dank Apoll!

    Gruss
    xsenon

  5. #20
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Das Problem ist zwar gelöst, aber gäbe es nicht auch die Möglichkeit zu prüfen ob noch ein User eingeloggt ist?

    Vorteil: Bei der Uptime Variante kann es ja sein, dass man noch am Computer arbeitet bis z.B. die Hälfte des Backups erledigt ist. Man lässt ihn also laufen. Die Uptime ist nun am Ende um ein Vielfaches grösser als die Dauer des Backups, und trotzdem arbeitet keiner mehr daran.

    Mit "users" kann man ja abfragen wer eingeloggt ist. Das liesse sich doch per Script auch nutzen um eindeutig festzustellen ob nun tatsächlich noch jemand arbeitet oder nicht.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

Ähnliche Themen

  1. MS Mech Command 2 OpenSource
    Von Jaus im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 22:02
  2. GPS Fahrtenbuch Software gesucht
    Von ssn im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 13:01
  3. Videokonferenz-Server Software gesucht
    Von Sonny im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 15:14
  4. freie Software (!)= kostenlose Software
    Von cybercrow im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 18:27
  5. XP Software gesucht
    Von hunter im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •