Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Europa Universalis III

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    59

    Europa Universalis III

    Hallo an alle,

    ich hoffe, ihr könnt mir mit Europa Universalis 3 weiterhelfen:

    -ich nutze cedega 5.2.6-1
    -die Installation des Spieles an sich ging reibungslos, aber es will ein MS-Tool installieren (Framwork) und braucht dazu den Microsoft Installer 2.0 dieser läßt sich mit cedega allerdings nicht installieren. Da ich keine Win2k Version besitze, hat jmd. eine Idee, wie ich die beiden tools emulieren oder dazufügen kann?
    -ohne tool startet es einfach nicht, keine Fehlermeldung oder so

    besten Dank!
    der Heiner

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Heiner75 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    -ohne tool startet es einfach nicht, keine Fehlermeldung oder so
    Hast du probiert, statt eu3.exe einfach eu3game.exe zu starten? Das braucht nämlich kein .NET-Framework...

    Viel Glück!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    8
    bei mir läuft das Spiel nichtmal unter Windows, keine 128MB Graka. Grml.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    59
    ja, habs mit beidem probiert, aber gut zu wissen, dass dann der Fehler woanders liegt.
    W.I.N.D.O.W.S.: Wireless Intelligent Neohuman Designed for Online Warfare and Sabotage
    W.I.N.D.O.W.S. X.P.: Wireless Intelligent Neohuman Designed for Observation, Worldwide Sabotage and Xpert Peacekeeping

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von snipermatze Beitrag anzeigen
    bei mir läuft das Spiel nichtmal unter Windows, keine 128MB Graka. Grml.
    o.O
    Das kommt doch vom gleichen Entwickler wie Hearts of Iron und die Grafik ist auch 2D, warum braucht man für sowas ne Graka mit 128MB?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Krypto2 Beitrag anzeigen
    o.O
    Das kommt doch vom gleichen Entwickler wie Hearts of Iron und die Grafik ist auch 2D, warum braucht man für sowas ne Graka mit 128MB?
    Ne eben leider nicht mehr... Es ist immerhin ein wenig 3D und man benötigt sogar eine Pixel Shader 2.0-fähige Plattform, wodurch VMWare z.B. ausfällt (außer man kauft sich einen Software-Shader, das müsste funktionieren, denke ich, aber naja... das wäre dann die Quadratur des Kreises, nicht?).

    Edit:
    Im Paradox-Forum hat tatsächlich jemand EU3 uner Linux und Cedega zum Laufen gebracht, allerdings mit ziemlichen grafischen Einschränkungen...
    Siehe Post #78 unter:
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...3&page=4&pp=20
    Geändert von ronix (20.02.07 um 20:07 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    59

    Lightbulb

    Also mit der neusten Version von wine (direkt vom wine-HQ installiert) UND dem kopieren der msvcp60.dll, dem einstellen mittels winecfg, dass eu3game.exe mit XP Simulation gestartet wird und die obige dll nativ verwendet, startet das spiel. Dummerweise hat meine Graka keinen Pixelshader 2.0. geforce6200 hat die 1.0 oder? weil ich der Meinung bin, einen Pixelshader drauf zu haben...

    Aber vielleicht hilft den Leuten mit der richtigen Graka meine Anleitung weiter, würd mich freuen!
    W.I.N.D.O.W.S.: Wireless Intelligent Neohuman Designed for Online Warfare and Sabotage
    W.I.N.D.O.W.S. X.P.: Wireless Intelligent Neohuman Designed for Observation, Worldwide Sabotage and Xpert Peacekeeping

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Heiner75 Beitrag anzeigen
    Dummerweise hat meine Graka keinen Pixelshader 2.0. geforce6200 hat die 1.0 oder? weil ich der Meinung bin, einen Pixelshader drauf zu haben...
    Wie hast du dann das Spiel zum Laufen gebracht? Bist du bis zum menü gekommen oder kam dann der Fehler "This Game needs Pixelshader 2.0" oder so ähnlich? Bin nur neugierig, denn das wäre schon ein Fortschritt, wenn das Spiel zumindest zum Menü kommen würde - bei mir bricht das Spiel nach der Kartenerstellung ab, also genau vor dieser Stelle

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    59
    Bei mir bricht er auch vorher ab, nur der Vorspann ist zu sehen. Ich kann ja mal die Ausgabe posten:
    Code:
    heiner@heiners-pc:~/.wine/drive_c/Programme/Europa Universalis III$ wine eu3game.exe 
    fixme:wave:DBSB_MMAPLoop Can't access sound driver's buffer directly.
    fixme:wave:DBSB_MMAPLoop Can't access sound driver's buffer directly.
    fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMem (0x1d73c8) : stub, simulating 64MB for now, returning 64MB left
    fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x183b18)->((nil),00000008)
    fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
    fixme:d3d:IWineD3DImpl_CheckDeviceMultiSampleType Quality levels unsupported at present
    fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
    heiner@heiners-pc:~/.wine/drive_c/Programme/Europa Universalis III$
    Übrigens ist hinterher immer die Grafik, also die Auflösung total verschoben, das passiert bei anderen games nicht...
    Geändert von Heiner75 (27.02.07 um 21:40 Uhr)
    W.I.N.D.O.W.S.: Wireless Intelligent Neohuman Designed for Online Warfare and Sabotage
    W.I.N.D.O.W.S. X.P.: Wireless Intelligent Neohuman Designed for Observation, Worldwide Sabotage and Xpert Peacekeeping

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Heiner75 Beitrag anzeigen
    Bei mir bricht er auch vorher ab, nur der Vorspann ist zu sehen.
    Das Problem wurde im englischen Forum schon besprochen und ansatzweise gelöst: Man muss in winecfg die Datei d3dxof.dll auf "Native" setzen - ach ja, und im Verzeichnis von EUIII muss diese DLL natürlich vorhanden sein (man kann sich diese mit cabextract von der CD holen - Datei DirectX.cab im DirextX9-Verzeichnis).

    Leider kommt man dann auch nicht bis zum Menü - vermutlich ist da noch einiges an Wartezeit angesagt...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    5
    Mit den neueren Versionen von Wine funktioniert das Spiel schon recht passabel auch ohne native Bibliotheken, auch wenn einige Grafikfehler auftreten (Grenzen).

Ähnliche Themen

  1. Erasor LT III oder Maxtor Millenium G450 DH
    Von CheGuevara im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 07:28
  2. Warcraft III winex - Windows-Installation verwenden
    Von Schweinhund im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 19:03
  3. Benchmark WinXP vs. SuSE8.2 mit Quake III
    Von Wolfman im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 22:31
  4. Doom III Hardware
    Von Hotspott im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 19:34
  5. WarCraft III Voraussetzungen
    Von Hotspott im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •