Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: OpenSuSE 10.2 (R.I.F.)

  1. #1
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028

    OpenSuSE 10.2 (R.I.F.)

    Nach mehrmonatiger Abstinenz möchte ich mich mit diesem Beitrag zurückmelden, bei dem ich "nur" mal ein bißchen Frust öffentlich loswerden und den Sachverhalt zur Diskussion anregen möchte.

    Hintergrund ist der Umstand, daß ich seit SuSE 5.3 eigentlich immer SuSE aus bestimmten Gründen benutzt habe, zum Beispiel die Anpassung auf den deutschen User mit seinen Problemchen in bezug auf die Nutzung von ISDN. Ohne in Details abschweifen zu wollen, war die zentrale Administration auch immer ein Pluspunkt für die SuSE gewesen. So habe ich viele Versionen aktualisiert und manchmal aber auch neu eingespielt und dabei gerne an der Entwicklung dieses Produktes teilgehabt. Die letzte Neuinstallation war die SuSE 9.3, die ich dann erst auf 10.0 und danach auf die 10.1 aktualisiert habe. Die letzte Aktion war der Versuch einer Aktualisierung auf die 10.2, weil ich mir gezwungener Maßen ein neues Board zulegen mußte und dieses nur ab Kernelversion 2.6.17 vernünftig unterstützt wird.

    Doch hier fängt der Frust an, denn laufende Programme wie Dovecot, Capisuite und andere bisher laufende Programme liefen mit Apparmor nicht mehr und UDEV wollte auch Regeln für manche Programme haben, was nicht aktualisiert wurde. Daran änderte auch eine Neuinstallation nichts. Das erinnert mich ein bißchen an neueste Microsoftsche Firmenphilosophie, wo auch nur eine eingeschränkte Nutzung des Systems selbst als Administrator möglich sein soll. Das sind meines Erachtens die Auswirkungen der Zusammenarbeit von Microsoft und Novell in ihrem negativen Widerhall. In Verbindung mit einem bescheuerten SuSE-Updater und ZMD, die sich gegenseitig Konkurrenz machen, hat die aktuellste SuSE eine Qualität erreicht, die nichts mehr mit meinen Zielen eines frei konfigurierbaren Systems zu tun hat. Völlig überladen mit solchen Hindernissen und der Ausbremsung des Systems mit diversen spröden Helferlein blieb mir nichts anders übrig mich nach einer Alternative umzuschauen, die ich in einem fleißig werkelnden und schnellem Kubuntu 6.10.1 gefunden habe.

    Hier nervt nichts außer vielleicht der Tatsache, daß man gerade für ISDN, was ich immer noch nutze, selber etwas Hand anlegen muß. Doch auch hier sind alle benötigten Programmpakete selbst für propietäre Treiber vorhanden. Ein Lob an die Macher von K(u)-,Xu- und E-buntu.

    Die rote Karte für die SuSE-Macher, und die SuSE selbst: (R)uhe (I)n (F)rieden, sollen die sich doch ihren Mist behalten.
    Geändert von Thomas Mitzkat (05.02.07 um 20:14 Uhr) Grund: Layout-Kritik
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  2. #2
    spygroove is here to stay Avatar von jonah
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    562
    Danke. Das nächste mal bitte mit Absätzen. Und dann noch ins richtige Unterforum. Und am besten das "Auskotzen" gleich lassen ...
    ... using blag70000.

  3. #3
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Hab es mal zum Verschieben angemeldet...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Zitat Zitat von kreol Beitrag anzeigen
    Hab es mal zum Verschieben angemeldet...


    Kreol
    Done.....
    Gruß,
    Tomek

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von WishMaster@NND
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    748
    So spricht der wahre Kenner

  6. #6
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    Absätze gemacht, ansonsten nicht so pingelich sein
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von Thomas Mitzkat Beitrag anzeigen
    Absätze gemacht, ansonsten nicht so pingelich sein
    Kann man auch nicht, bei so einem d.... Text.

  8. #8
    dreiköpfiger Affe Avatar von grenzdebil
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    85
    Oh, Mist, das schlechte Karma von Microsoft ist auf Opensuse übergesprungen...!!1
    Schnell Ubuntu installieren!

    Wenn man wirklich ISDN braucht, um ins Netz zu kommen steht man bei der (K)ubuntu-Installation ziemlich im Wald, weil man erstmal ins Netz muß, um die Pakete zu holen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wie wäre es mit einem eigenen Unterforum "Gummizelle" oder "Auskotzen". Da können wir dann solche Threads sammeln.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ... als konstruktiver Vorschlag: wieso AppArmour nicht einfach abschalten? Man muss es ja nicht benutzen.

    Oder halt konfigurieren.


    Und damit als nicht konstruktive Meinung: mal wieder PEBKAC oder ein Layer8/9-Problem...
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #11
    Royal Avatar von Yasser
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    333
    Ich muss zugeben, dass ich mich durch seine vielen Beiträge und das frühe Anmeldedatum gezwungen sehe, diesen Beitrag ernst zu nehmen (Wobei ich natürlich weiß, dass man das auch durch viele "wie sieht Eurer Desktop aus"-Beiträge erreicht).

    Ich selber nutze Suse seit zwei Wochen, ich wollte es eben mal kennen lernen. Einen Jammer-Thread von jemandem wie mir würde ich unangebracht finden. Aber mit der langen Erfahrung?
    Für alle Linux/Debian-Einsteiger, aber auch zum Mitmachen !

    http://www.debian-desktop.de

  12. #12
    unregistrierter Benutzer Avatar von kar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem eigenen Unterforum "Gummizelle" oder "Auskotzen". Da können wir dann solche Threads sammeln.
    dafür, von daher /me +1

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Thomas Mitzkat Beitrag anzeigen
    N

    Die rote Karte für die SuSE-Macher, und die SuSE selbst: (R)uhe (I)n (F)rieden, sollen die sich doch ihren Mist behalten.
    lt. Distrowatch ist openSuSE immerhin auf Platz 2
    Meine Messenger: WIRE und Element

  14. #14
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Zitat Zitat von Yasser Beitrag anzeigen
    Ich selber nutze Suse seit zwei Wochen, ich wollte es eben mal kennen lernen. Einen Jammer-Thread von jemandem wie mir würde ich unangebracht finden. Aber mit der langen Erfahrung?
    Ich bin ähnlich lange dabei und hab KEINE von den Problemen, die der TE da schildert... Ich frag mich da auch immer, wen zum Henker das bitte interessiert ob ich jetzt lieber Schokoladeneis oder Vanille mag, und nun auch kein Erdbeereis, weil ich da beim Eisessen während des Laufens mal gegen eine Laterne gelatscht bin.

    Genauso wie man gewisse Sachen bei Susi beachten muss, muss man Kubuntu auch einiges beachten.
    Geändert von comrad (06.02.07 um 10:46 Uhr)

  15. #15
    Weltbürger
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.203
    Ich finde auch das er genügend Erfahrung hat in dieser Hinsicht zu urteilen.
    Es ist ja nun mal recht unterschiedlich. Kommt immer darauf an, welche Hard und Software er zur Zeit benutzt.

    Insgesamt finde ich die Opensuse ganz Ok. Bei mir funktioniert alles ganz gut, aber meine Nvidia Karte ist immer noch nur mit Handanlegen zu gebrauchen. Sie funktioniert danach sehr gut, aber für einen Normalanwender nicht zu empfehlen.

    Irgendwie hat er wohl recht, aber irgendwie auch unrecht. Denn wo funktioniert schon alles 100 - prozentig.
    Auch ich habe mal Kubuntu ausprobiert, und auch dort ist die Installation nicht so 100 -prozentig.

    Was ich bei Suse gut finde, ist das ich wirklich alles zum laufen bekam, teilweise besser als bei WinXP. Das ist schon nicht schlecht.
    Und dafür das es so preiswert ist, nämlich gar nichts kostet, einfach super. Kann ich nur jedem empfehlen, der es möchte.

    Das mit meiner Nvidia Karte stört mich schon ein bisschen, denn die funktioniert auf Anhieb nur bei WinXP. Ist aber weiter nicht tragisch, weil ich das ja mittlerweile im Griff habe.

    Die Frage stellt sich aber trotzdem. Warum geht das nicht, das man bei der Installation, nicht direkt den VESA Treiber erst mal benutzt, damit man wenigstens schon mal ein Bild hat, und sich die Treiber dann vom Netz ziehen kann. Ich weiß es gibt auch andere Möglichkeiten.
    Aber wie gesagt, gut ist SuSE 10.2 trotzdem. Es ist fertig installiert besser meiner Meinung nach, weil stabiler als WinXP.

    Auch die Transparenz funktioniert gut, wenn auch ein bisschen umständlich in xorg.conf zu aktivieren. Das sollte besser sein.

    Irgendwie scheint er mir wütend, weil das was sonst funktioniert hatte, jetzt nicht mehr funktioniert. Und das er da sauer ist, kann man verstehen. Man will ja nicht geschriebende Programme oder Ähnliches neu machen, nur weil man einen Versionssprung hat. Aber das kommt leider überall vor. Ich kenne kein Betriebssystem, wo so etwas nicht auch vor gekommen ist.
    Natürlich ist er wütend, und mit Recht schreibt er hier, dieses für ihn so schlimme Problem, und so wie er es empfindet.
    Vielleicht ein bisschen hart gegenüber OpenSuSE.org, aber verständlich.
    Erfahrung hat er nun wirklich genug. Ihm ist einfach der Kragen geplatzt, weil er findet, das so etwas nicht sein sollte.
    Und das würde ich nicht so einfach als Dummheit ab tun. Er hat sich schon seine Gedanken gemacht.
    Man sollte diesem Hinweis auf jeden Fall nach gehen.
    Ob aber das unter Einfluss von MS vermurkst wurde(was ja auch noch nicht bewiesen ist) , ist nicht erwiesen.
    Einfach nur auf dem Threadersteller herum zu hacken finde ich allerdings nicht in Ordnung.

    Allerdings sollte man Suse vielleicht nicht ganz so hart angreifen. Aber damit sollte eine Distribution durch Qualität antworten und darüber stehen.
    Geändert von Benno (06.02.07 um 11:23 Uhr) Grund: Nachtrag
    Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe.

Ähnliche Themen

  1. openSUSE 10.2 und opensync
    Von schuelsche im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.06, 17:43
  2. openSuSE 10.2 braucht 21 min zum booten
    Von IE-DD im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 00:25
  3. Frage/Problem zu Qemu und Opensuse 10.2 64Bit als Gastsystem
    Von wernerd im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 10:28
  4. Opensuse 10.0 auf 10.2 Updaten
    Von Ratpoison 82 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 22:28
  5. OpenSUSE System Update von 10.1 auf 10.2
    Von windfinder im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •