Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Wie am besten WLAN-Conceptronic-Karte einrichten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    75

    Wie am besten WLAN-Conceptronic-Karte einrichten?

    Hallo!

    Ich hatte einige Probleme mit einer Wlan-PCI-Karte (Conceptronic 54Mbit/s, siehe hier).
    Ich hab jetzt (nachdem ich vergeblich versucht habe, Kubuntu zu installieren, welches die Karte offensichtlich unterstützt, da in der Live-Version die Karte erkannt wurde) doch wieder SUSE Linux 10.1 neu installiert.
    Ich hab jetzt noch gar nichts gemacht (weder Treiber installiert, noch irgendwas konfiguriert).
    Was mache ich jetzt am besten, damit ich mit dem KNetworkManager ein beliebiges Netzwerk auswälhen kann:

    1. Treiber installieren
    -> welchen (OSS oder Ralink)
    ? Ich bin bis jetzt mit dem Ralink Treiber gut zurechtgekommen, hatte jetzta ber Probleme mit mehreren Netzwerken (SSIDs)

    2. Karte konfigurieren
    -> mit Yast oder manuell?
    -> Bis jetzt immer manuell, damit aber die selben Probleme wie oben

    Was würdet ihr empfehlen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Also ich würde den OSS-Treiber nehmen und weil der noch nicht bei Suse dabei war, bezweifle ich, dass Yast damit so ohne weiteres zurecht kommt - daher: manuelle Installation. Notfalls die ganzen Befehle in der /etc/rc.d/local.conf (oder wie die bei Suse heißt) angeben. Aber wenn Du ein bisschen herumspielen willst, kannst Du auch einfach mal den Treiber installieren und in der /etc/modules eintragen falls er beim Start nicht automatisch von udev geladen wird. Dann einfach mal Yast ausprobieren und wenn's nicht klappt, kannst Du ja immer noch den anderen Weg gehen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Also ich würde den OSS-Treiber nehmen und weil der noch nicht bei Suse dabei war, bezweifle ich, dass Yast damit so ohne weiteres zurecht kommt
    YaST ist das Modul ziemlich egal. Das kann man bei der Einrichtung der WLAN NIC angeben.

    daher: manuelle Installation. Notfalls die ganzen Befehle in der /etc/rc.d/local.conf (oder wie die bei Suse heißt) angeben.
    Wie bei jeder LSB konformen Distribution: /etc/init.d/boot.local.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ach ja, genau die Datei meinte ich.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    75
    MMMmmhh, also ich hab jetzt den aktuellen (Beta)-Treiber für den rt61 Chipsatz installiert. Ging ganz gut. Nur jetzt nicht mehr. Ich hab nach der Installation "modprobe rt61" ausgeführt, danach zeigte "lsmod" das Modul und "used by: 1" an. Doch: weder "iwconfig" noch "ifconfig" noch "iwlist ..." antworten. Jetzt kann ich Suse nicht mal mehr starten, er bleibt einfach stehen. Das Problem hatte ich schonmal. Ich musste die Karte ausbauen.
    Was mache ich jetzt?
    - Karte ausbauen und Modul aus /etc/init.d/boot.local rausnehmen
    - Suse neu installieren und den Ralink treiber probieren
    - Kubuntu nochmals versuchen
    - Linux aufgeben und mich weiter mit Windows rumärgern ;-)

    Ne, im Ernst, ich versuch morgen nochmal Kubuntu.

    gruß
    plitvicer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Äh...ja, das Problem hatte ich mit diesem Treiber auch schon. Deswegen hatte ich Dir eigentlich einen anderen empfohlen. Also der Beta-Treiber für rt61, den Du heruntergeladen hast, ist nur eine leicht veränderte Version vom RaLink-Treiber. Der "richtige" OSS-Treiber, den ich gemeint habe, ist der rt2x00-Treiber.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    75
    1. Warum gerade den? Ich dachte ich müsste den mit "rt61" nehmen. Also z.B. den hier (rt61-cvs-daily.tar.gz). Welchen nehm ich jetzt?

    2. Die Live CD Kubuntu 6.06.1 läuft ganz gut, er zeigt sogar die Netzwerke an, ich kann mich nur nicht damit verbinden (ging aber auch schonmal). Installieren kann ich es nicht, da sich das System nach einiger Zeit aufhängt -> Das selbe Problem wie unter Suse?
    Ich hab mir dann mal die aktuellste Version runtergeladen und auf CD gebrannt (Ich glaube 6.10). Da formatiert er mir zwar schön meine Partition, sagt mir aber dann erst danach, dass das Medium beschädigt ist und nichts installieren kann. Vielleicht ist was beim Brennen schief gelaufen. Ich hab jetzt auf jeden Fall wieder Suse und warte auf deine Antwort, welchen Treibe ich jetzt nehmen soll.

    gruß+dank
    plitvicer

    PS: Den Treiber den du vorschlägst, der ist ja noch "experimental". Den hab ich noch nicht ausprobiert.

    [Edit:] Update: Inzwischen wurde ein Chipsatzwechsel vollzogen, die Karten arbeiten jetzt mit dem rt61-Chipsatz für den es vom Hersteller ebenfalls Linux-Treiber gibt. (siehe hier)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Nein, der 2561er Chipsatz ist der gleiche wie der rt61. Das sind bloß 2 Namen für den gleichen Chip. Vertrau mir, der rt2x00-Treiber, der dort noch als experimentell gekennzeichnet ist, ist richtig.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    75
    Ok, dann stürz ich mich mal ins Vergnügen.
    Bis später, ... ;-)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    75
    Schade, der Treiber hätte gern einen aktuelleren Kernel (2.6.17 mindestens). Ich hab noch den 2.6.16er. Ich lad mir mal das aktuelle 10.2 Suse runter (mit 2.6.18). Sind ja nur 3.16GB ...

    Bis viel später, ... ;-)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    lol ....tja, welcome 2 linux.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    75
    jaja, welcome to linux.
    Ich hab jetzt alle cds runtergeladen und gebrannt. Ich hab extra alle erstaml geprüft, und das installationsprogramm sagt 5mal OK. Und dann beim Kopieren: ... nicht gefunden. Er bricht die ganze Installation ab. Das gleiche wie bei kUbuntu, mach ich was falsch? Muss ich beim Brennen etwas beachten?

    deprimiert aber (noch) nicht hoffnungslos ;-)
    plitvicer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Hä?! Beim Kopieren nicht gefunden? Was denn? Hast Du jetzt was gebrannt oder nicht?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  14. #14
    Rain_maker
    Gast
    Nur mal so am Rande.

    1. Die Treiber von Ralink sind auch OSS, sonst dürfte/könnte/müsste man die ja wohl kaum Kompilieren, oder?

    Das hier findet sich übrigens in der Datei "license"

    GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
    Version 2, June 1991

    Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
    59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA
    Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies
    of this license document, but changing it is not allowed.
    Klingt bekannt, oder?

    2. Für Kernel < 2.6.17 gibts die Legacy-Treiber auf der Serialmonkey HP, z.B. den hier:

    Latest BETA rt61 driver: v1.1.0-b1

    oder den hier:

    rt61 PCI/PCMCIA nightly CVS tarball: rt61-CVS

    Welcome to Linux (wo das Wort Alternative meist groß geschrieben wird).

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (04.02.07 um 21:17 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Und ob Du's glaubst oder nicht - genau dieser GPL-Treiber hat den Computer zum Aufhängen gebracht. Vor sowas kann auch die GPL nicht schützen. Außerdem wird er nicht so aktiv weiterentwickelt wie der rt2x00-Treiber.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. RT61 Ralink WLAN Karte und Linux wollen nicht zusammen
    Von Calo Nord im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 23:25
  2. Dlink Wlan Karte unter suse 9,2 einrichten
    Von amonlhaw im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 11:29
  3. Suse 9.0 findet meine WLan Karte nicht !! was nun ??
    Von Thyral im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 08:57
  4. orinoco wlan karte
    Von s.liver im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 19:25
  5. WLAN PCMCIA Karte - Problem
    Von Ciepo im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •