Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MySQL Datenbank zu Datenbank (programme verknüpfen)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    38

    MySQL Datenbank zu Datenbank (programme verknüpfen)

    Hallo,

    ich suche nach einer Schnittstelle, das Datenbankabfragen umleitet. D.h. Wenn das eine Prog1 auf das Feld User zugreift und das andere Prog2 auf Account, dann soll beim Login beim Prog1 automatisch auf Prog2 (nach Schnittstellen definition) mit eingeloggt werden (also um ein Programmpaket mit einem anderen zu Verknüpfen.). Am besten wäre, wenn Prog 2 beim 'virtuellen Zugriff' auf Account direkt auf User zugreifen würde.
    Notfalls würde es mir genügen, wenn ich automatisch alle Felder abgeglichen bekommen würde.
    Ich bin es leid, bei jeder Programmversionierung, nach den Feldzugriffen im alten Code zu durchsuchen und diese an die neuen Stellen im neuen Code zu transferieren.

    Leider weiß ich nicht wie sich das Kind nennen tut, d.h. weder mit 'MySQL-Bridge', noch mit 'MySQL-Transformer' oder 'MySQL to MySQL' fand ich nichts zum Gesuchten. Kann mir jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Wenn ich dich richtig verstanden habe: Unter Oracle nennt man sowas glaube ich views bzw. Virtuelle Tabellen. Ob das MySQL auch kann - keine Ahnung...

    (und bevor die DB-Experten mich schlagen - kann sein, dass der reale Fachbegriff anders lautet)

    Aber vielleicht erläuterst Du deinen Wunsch noch mal eine bisschen detaillierter - ich musste so ca. 10 Minuten über der Fragestellung philosophieren, was denn da nun gemeint sein könnte...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    171
    Views beherrscht MySQL ab Version 5.0: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/views.html

    Bis dann,

    scribble

  4. #4
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Ob das der richtige Weg ist?`Ob Views ein vollwertiger Ersatz für echte Tabellen sind - naja!? Subqueries gehen nicht. Performance? Update? Und die Views müssen ja auch definiert werden.

    Können die Programmierer denn nicht die Tabellen nutzen, die tatsächlich vorhanden sind?
    Oder einen DB-abstraction-Layer einziehen, wo man die Abbildung verdrahtet?
    Greetz
    Thomas
    _______
    Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    38
    Danke, für die Tipps.
    Im Grunde ist das wirklich ne üble situation, wohinter ein philosophischer Ansatz sinnvoll wäre. Für mich als Programmierer wäre es tatsächlich sinnvoller, wenn die zig verschiedenen OpenSource-Projekte über gleich Tabellen 'verdrahtet' wären. Auf der anderen Seite brächte das wahrscheinlich dieselben Risiken homogoner Systeme (Bsp. Alles von Microsoft... tausende Viren, Würmer, Trojaner, Spammer etc. Stürzen sich auf Outlook & Co).

    Bin immer noch über die benutzten Begriffe der verschiedenen der Programmwelten verwirrt. In SMF lese ich etwas über SMF-Bridges zu anderen Produkten (z.B. Mambo).
    Bridges (oder das was ich benötige) wären sowas wie Transformatoren in der Elektrowelt, d.h. sie wären mit Tranformationsverlusten verbunden. Geschwindigkeits- und Systemleistungsverluste etc. würden mit Views wahrscheinlich geringer. Ich sehe mir das mal an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 11:27
  2. MySQL Programme lassen sich nicht mehr kompilieren
    Von mofaklaus im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 19:34
  3. MySQL, der benutzer root und Webmin
    Von renito im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 22:45
  4. MySQL selber kompilieren, aber MySQL-Support für andere Programme via apt laden?
    Von d@tenmaulwurf im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 18:51
  5. Import von Excel-Dateien in eine MySQL Datenbank
    Von NoBug im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •