Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wine: Fenster lässt sich nicht verschieben und ist immer im Vordergrund

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    108

    Wine: Fenster lässt sich nicht verschieben und ist immer im Vordergrund

    Hallo,

    ich habe mich noch nicht wirklich viel mit Wine beschäftigt. Im Moment möchte ich eine (Onlin-Poker)-Software zum Laufen kriegen. Im Prinzip läuft sie soweit auch schon. Allerdings mit ein paar Macken.
    Unter Windows läuft sie normalerweise in mehreren Fenstern ab, deren größe man nicht verändern kann.
    Unter Linux ist es das gleiche, aber zusätlich haben die Fenster keine Titelleiste, so das sie sich nicht verschieben lassen. Außerdem sind die Fenster immer im Vordergrund und das auf allen virtuellen Desktops (verwende Gnome/metacity).
    Auch kriegt das Fenster nie einen Fokus. (Was ansich nicht soo tragisch ist, da ich eh alles mit der Maus mache).
    Ich habe auch schon mit Alt-Space versucht das Pop-Up-Menü zu öffnen, mit dem ich das Fenster verschieben kann, aber ohne Erfolg.
    Hat jemand Ideen, wie man diese Verhaltensweisen eventuell verbessern kann? (wichtig wäre vor allem die Möglichkeit die Fenster zu verschieben)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    85

    Verschieben?->mit [Alt]+[linke maus draggen]

    1) Es ist nunmal Wine. Es bildet Windows nach, ist es aber nicht.
    Es kann sein,dass man mit einer Fehlerausgabe mehr sagen kann.

    2)Unter Linux (KDE/Gnome) kann man Fenster auch OHNE Titelleiste verschieben.

    Das macht man indem man [Alt] hält und dann in das Fenster mit der linken Maustaste verschiebt.

    Hoffe das hilft.Ansonsten weiter Fragen.

  3. #3
    Linuxguru Avatar von schwarzbarde
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    im Quellcode
    Beiträge
    604
    Ich denke, er meint einige Zustände von emulierten Programmen, wo das Fenster absolut "on Top" ist und (egal mit welcher Tastenkombination man es auch versucht) das Fenster einfach nicht zu verschieben oder zu minimieren ist.

    Der Fehler besteht schon seit langer Zeit und ist oft sehr stark vom Programm abhängig. Man kann leider nicht mehr machen, als den Fehler immer wieder zu melden und abzuwarten. Wie mein Vorposter aber auch schon schrieb: Es ist eben kein Windows Also, abwarten und Tee trinken, auf Besserung hoffen. WINE wird immer besser.

    Was man in diesem Fall aber auf alle Fälle mal machen kann:

    winecfg aufrufen und dort einstellen, dass ein Windows Desktop simuliert wird. Dann starten alle Wine - Fenster in eben diesem extra Fenster. Das kannst Du dann sich kleiner machen, ausblenden usw.
    Geändert von schwarzbarde (29.01.07 um 16:06 Uhr)
    Technik Blog:Mein Technik Blog

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    108
    Ja genau das meine ich. Und der Tipp mit dem simulierten Desktop ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Zwar immer noch nicht so komfortabel wie "richtige" Fenster, aber auf jeden Fall geht das mit dem Verschieben jetzt (auch die Fenster innerhalb des Desktops lassen sich jetzt verschieben) und Fokus bekommen die Fenster auch ganz normal.

Ähnliche Themen

  1. Wine startet nicht richtig.
    Von Datafreak im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.06, 17:03
  2. Wie konfiguriert man am einfachsten Wine?
    Von Mablung im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 13:45
  3. kde fenster verschieben
    Von Eremit im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.02, 23:06
  4. fenster verschieben schmiert
    Von maxleo im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 21:23
  5. Fenster verschieben Windowsmäßig??
    Von KennyKiller im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •