Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SuSE 6.4 cdrom mounten (nur Root darf lesen)

  1. #1
    Gast

    Post SuSE 6.4 cdrom mounten (nur Root darf lesen)

    Hi,

    ich weiß nicht ob das Allgemein oder Netzwerk betrifft. Eher Allgemein, deshalb auch hier. Also, ich muß SuSE 6.4 via NFS installieren und bekomme die Meldung Permissions denied. Der Witz ist, wenn ich die CDROM (SuSE 6.4) lokal mounte( auf dem NFS Server), hat der Root alleinige Rechte, jeder andere gar nichts, weder lesen noch ausführen. Jetzt kommts :
    SuSE 6.3, ich mounte die SuSE 6.3 CD und erhalte rx,rx,rx, mache ein umount und lege die 6.4 rein, wiederhole das ganze (gleicher Befehl) und was passiert, rx,--,-- nothing.
    Deshalb auch permission denied bei SuSE 6.4 CD. Kann mir das einer ne Erklärung für geben, bzw wie ich das lösen kann.

    Gruß

    Mathew

  2. #2
    Gast

    Question

    willst du dein systen updaten oder was möchtest du machen?
    wenn du updaten möchtest, log dich halt als root ein starte yast und update damit.

    MANIAC

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Die unterschiedlichen Rechte vermag ich auch nicht zu deuten, aber das Verhalten bei 6.4 sollte normal sein. Da das Dateisystem iso9660 die Unix-Rechte nicht kennt, müssen alle Nutzerrechte beim Zugriff auf dieses gemappt werden. Und die Voreinstellung ist "noexec" und "umask" von demjenigen, der den Mount ausführt.
    Alle Nutzer sollten zugreifen/ausführen dürfen, wenn die CD mit den Optionen "exec, umask=000" gemountet wird.

    Thomas

  4. #4
    Gast

    Post

    Hi Thommy,

    hört sich ja nicht schlecht an, aber klappt irgendwie nicht *heul*. Ein primäres Problem ist das nicht mehr, würde mich aber trotzdem interessieren wie man das macht. Muß ich das in der fstab Eintragen, oder direkt mit dem Mountbefehl ??? Habe beides probiert und nothing happend (

    Gruß

    Mathew

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Habe zwar keine CDROM bei der Hand, um das Ganze zu testen, aber die Mountzeile sollte wie folgt ausschauen:

    <dir>
    <code>mount -o exec,umask=000 /dev/cdrom /mnt/cdrom</code></dir>

    Es sollte die Warnung erscheinen, dass <d>/dev/cdrom[/b] nur lesend gemountet werden kann...



    In der fstab sollte der Eintrag folgendermaßen sein:

    <dir><code>/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,user,exec,umask=000 0 0</code></dir>

    Gutes Gelingen,
    Thomas

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    152

    Post

    Hallo

    Auf dem Linux NFS- Server gibts ne Datei die
    da heisst:
    /etc/exports...

    hier mal eine Moeglichkeit:

    # See exports(5) for a description.
    # This file contains a list of all directories exported to other computers.
    # It is used by rpc.nfsd and rpc.mountd.
    /cdrom (ro,insecure,all_squash)

    Servus

  7. #7
    Gast

    Post

    Hi Mathew ;-)

    NFS-Server /etc/export hat nichts damit zu tun, da die CD 1 und 2 schon lokal mit anderen Rechten gemountet wird. Die kann man durch die Option norock unterdrücken. Also im mount-Befehl oder /etc/fstab norock anwenden und es klappt auch !!! (praktisch ausprobiert) *ggg*

    Gruß

    Mathew

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •