Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Virtualbox und USB

  1. #31
    Mensch Avatar von nawi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    165
    Hi!
    Ich klinke mich hier mal mit ein.
    Bei mir hab ich auch nach einigen Versuchen die USB-Geräte zum laufen bekommen.(Leider nicht alle )
    Hab Debian Etch, Kernel 2.6.18-5
    VB 1.5.4 (Binaries), vom Innotek-Server.
    Hab auch die schon von dnmaster erwähnte Zeile in die fstab eingefügt, meine uid zur Gruppe vbox angehängt, dann lief es.
    Musste am Kernel nichts ändern. (ist immer noch das Kernelimage von der Installation, der unterstützt auch usbfs).
    Das sollte zumindest Debian-Usern weiterhelfen!
    Nicht vergessen: USB-Geräte unter vbox>DEIN_SYSTEM>details aktivieren!

  2. #32
    linuxpsyco
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    101

    VirtualBox USB gar nicht mal drauf ??

    Hallo Leute,
    ich hab hier mal diesen Thread mit verfolgt und gesehen wie ihr es einstellt.
    Nur bei mir gibt es das gar nicht und es kommt eine Fehlermeldung:

    Screenshot:

    http://spw.nappalan.de/templates/Ver...1202140169.jpg

    Hat jemand vll ne Lösung?
    Wahrscheinlich muss ich das erst noch drauf installieren oder ??

    Gruss

    psycobeef
    AMD Athlon(tm) 64 X2 5200+ 4GB RAM Nvidia GeForce 9400 GT KDE 3.5.9 "release 49.1" openSUSE 11.0 (i586) Monitor Meditec 22 "(5Ms)

  3. #33
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Lies im Handbuch nach, wie es geht.

    Poste dann Probleme.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    32
    So, muß mich hier auch mal einklinken. USB funktioniert bei mir tadellos (fstab angepaßt und schon kann ich ganz normal mit meinem USB-Scanner Nikon Coolscan V ED in Virtualbox-XP-Kiste scannen).

    Hab mir jetzt noch nen zweiten (Flachbett-) Scanner geholt (Epson 4490 Photo). Sämtliche Versuche, den Scanner unter Linux anzusprechen schlugen fehl - sane-find-scanner gibt noch das Gerät an, aber spätestens scanimage meldet nix mehr. Folglich gehen dann natürlich auch xsane/iscan usw. nicht (kein Gerät angeschlossen).

    Sobald ich nun die fstab wieder zurücksetze (sprich devgid und devmode entferne) geht xsane/iscan/scanimage ganz normal, unter Virtualbox hab ich dann aber (erwartungsgemäß) keinen Zugriff mehr.

    Gibts da irgend eine Möglichkeit, das zu kombinieren, daß ich nicht jedesmal die fstab ändern muß ? Vielen Dank für Infos ...
    Geändert von SamuelDarko (05.02.08 um 15:25 Uhr)
    ArchLinux Core Dump

  5. #35
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Blöde Frage: Wenn der Scanner am Host geht, warum nutzt du dann dieses USB Gemurkse?

    Scannen über das virtuelle Netzwerk ist wesentlich komfortabler. Siehe VB Howto hier im Forum.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    32
    Ich nutze lediglich den Nikon-Dia-Scanner über die virtuelle Maschine, da der unter dem Pinguin nicht so richtig rennt (z.B. keine Kratzerentfernung möglich).

    Daher laß ich WinXP unter VB laufen. Das dort installierte NikonScan ist schon sehr komfortabel. Der Epson-Scanner wird (fast) ausschließlich für Dokumente eingesetzt, und läuft problemlos unter Linux (darum hab ich mir ihn ja gekauft...).

    Mit Vuescan geht das zwar auch, konnte mich damit aber nicht so recht anfreunden...

    Mein Problem ist, daß ich gerne beide Scanner ohne lästiges Gefrickel in Betrieb hätte:

    Nikon an VirtualBox (XP)
    Epson am Linux-System ...
    ArchLinux Core Dump

  7. #37
    Mensch Avatar von nawi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    165
    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Grundsätzlich funktioniert in meiner vbox USB.
    Nur mit einem Gerät (CAS3+) gibt es Probleme.
    Hab die Treiber auf dem Gast (WinXP) installiert, wird auch erkannt. Wenn ich das entsprechende Programm starte, erkennt dieses das Gerät, läuft aber nicht weiter (wie eingefroren). Schaue ich dann unter Geräte>USB>.. ist das Kreuz vom Gerät weg. Setze ich es, erscheint im Programm Fehler:invalid beim CAS3.
    Für mich 'ne harte Nuss, aber vielleicht hat es ja mal jemand geschafft, so ein Ding unter vbox zum laufen zu bekommen.
    P.S. Hab schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
    ein Link würde mir evtl. auch weiterhelfen.
    Danke!
    nawi

  8. #38
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Die Grundregel bei USB und VM lautet: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Aber vielleicht mit der nächsten Version.

    VBOX hat noch einige USB Probleme. Hilft nur warten oder Dualboot.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    158
    Die Open-Source-Edition von Virtualbox scheint USB (noch?) nicht zu unterstützen. Ich konnte nach der Anleitung von hier das Binary (kommt als RPM-Paket) installieren und nach der beschriebenen Änderung an /etc/fstab funktioniert USB problemlos.
    Ist eine tolle Sache, das Virtualbox! :-)

    (Nur der FineReader lässt sich nicht installieren, da offenbar die "verification of installation disk" fehlschlägt. Hat das schon mal jemand versucht, den unter Virtualbox zu installieren?)

  10. #40
    basisbyte
    Gast
    Halli, Hallo - bin neu hier (oder auch nicht, so oft wie ich schon passiv mitgelesen/gelernt hab)

    Auf jeden Fall wollt ich mich jetzt nur mal bedanken, denn Dank Euch kann ich nun den minderwertigen Schrotthaufen aus dem Hause Lexmark doch noch benutzen (der x2470 Multifunktionskübel - ich hab mit einem Goldgriff das Linuxinkompatibelste Stück Hardware gekauft das je eine Produktionsstraße verlassen hat)

    Ich hätte gerade eben am liebsten meinen Bildschirm geküsst als in der Virtualbox mit WinXP ein USB Gerät erkannt wurde.
    Auf jeden Fall klappt das jetzt mit Opensuse 10.3, Virtualbox und meinem Drucker/Scanner wobei das letzte Informationshäppchen das mir gefehlt hat der fstab Part war.

    Da ich schon entsprechend lang am herumprobieren bin (und dazwischen auch immer wieder mal entnervt aufgegeben hab) kann ich mich nicht mehr an alle Schritte erinnern die ich gemacht hab, ich schau aber auf Anfrage gern nach was bei mir an bestimmten Stellen eingestellt ist wenn einer von Euch mit dem eigenen System was vergleichen möchte.

    Als denn, viele Grüße aus Tirol.
    Geändert von basisbyte (21.04.08 um 17:54 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    60
    Hallo,
    hab ebenfalls ein Problem. Ich hab die Binaryversion 1.6.2 installiert, mich der Gruppe vboxusers hinzugefügt und die /etc/fstab mit der o.g. Zeile samt der korrekten ID versehen. Mein Kernel unterstützt USBFS. Wenn ich aber die Einstellungen der Maschine öffne, spuckt er trotzdem die Meldung aus:
    Code:
    Could not load the Host USB Proxy Service (VERR_FILE_NOT_FOUND). The service might be not installed on the host computer.
    
    Fehlercode:
    0x00004005
    Komponente:
    Host
    Interface:
    IHost {81729c26-1aec-46f5-b7c0-cc7364738fdb}
    Callee:
    IMachine {f95c0793-7737-49a1-85d9-6da81097173b}
    Hab ich jetzt noch was vergessen oder was? Auch Geräte->USB-Geräte zeigt nichts an, ich kann für meinen IPOD keinen Filter anlegen, obwol der Host (OpenSuse 11.0) ihn ja erkennt.

    Danke
    zaphod88

    Nebenbei: Ich habe die Version installiert, die für 10.3 kompiliert war. Gab nämlich keine für 11.0. Funktioniert aber trotzdem.

  12. #42

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    60
    Also, jetzt habe ich den Filter für den IPod einrichten können, er wurde bei den USB_Einstellungen erkannt. Allerdings erkennt der Gast XP den iPod immer noch nicht, obwohl der Filter aktiv ist und auch die Verfügbarkeit für das lokale System ausgewählt. Unter Geräte->USB-Geräte steht der iPod zwar, ist aber grau unterlegt, und am unteren Bildschirmrand des Gastfensters steht, dass keine USB-Geräte angeschlossen sind.
    Ich hab der fstab aber den Eintrag samt gütliger ID hinzugefügt, neu gebootet und mount -a ausgeführt. Was habe ich denn jetzt noch übersehen?

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    60
    Habe versehentlich die falsche Gruppen-ID eingetragen. Ich war mir eig. sicher, dass sie richtig war, aber war ein anstrengender Tag gestern .

Ähnliche Themen

  1. Tastatur spinnt
    Von dehein2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 14:12
  2. suse 10.2 vs. USB HDD
    Von gabs im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 12:53
  3. Wie wird mein MP3-Player von Linux erkannt?
    Von 123Linux im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 16:55
  4. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •