Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Virtualbox und USB

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Du musst die Seite als Updatequelle bei Yast eintragen. Dann sollte beim nächsten Onlineupdate der passende Kernel installiert werden.
    Ich würde einem Anfänger nicht empfehlen einfach so auf einen anderen als den von der Distribution gelieferten Kernel zu wechseln. Dies könnte u. U. einen ganzen Rattenschwanz an sich nachziehenden Änderungen mit sich ziehen!

    Von daher ist die Vorsicht vom OP durchaus vernünftig und anzuraten.

    Stichworte:
    passende Kernelsourcen, Grafiktreiber (nvidia, ATI), sonstige properitäre Treiber u. a.

    Ein Anfänger würde danach total auf dem Schlauch stehen IMO.
    CASE: Antec 902 CPU: AMD Phenom II X4 945@3500 RAM: 2 x 2 GB A-DATA DDR3 MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    GK
    : MSI N250 GTS250 OC 843/1320 NT: Corsair HX 450W TFT: LG L1970HR BS: Windows 7 Ultimate, Ubuntu 9.10

  2. #17
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Klar soll er nicht selbstübersetzen. Oben wurde eine Quelle für den Paketmanager genannt. Damit kann das auch ein Anfänger. Fakt ist doch: Er will USB, und ohne Kernelupgrade geht es halt bei Suse nicht mehr.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    saarbrücken
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Klar soll er nicht selbstübersetzen. Oben wurde eine Quelle für den Paketmanager genannt. Damit kann das auch ein Anfänger. Fakt ist doch: Er will USB, und ohne Kernelupgrade geht es halt bei Suse nicht mehr.
    hallo stefan,
    das ganze hat jetzt etwas gedauer. ich musste mir mal zuerst ein image von meinem system anlegen. nachdem das mit dem onlineupdate nicht funktioniert hat, habe ich mir gerade eben einen neuen kernel von dem u.g. server drübergebügelt. irgendwas hat sich getan.
    Wenn ich mit VirtualBox mein XPimage laden will (ging die ganze zeit einwandfrei ausser usb) kommt folgende FEhlermedlung:

    VirtualBox kernel driver not installed.
    At '/home/vbox/lnx-rel/src/VBox/VMM/VM.cpp' (303) in int VMR3Create(void (*)(VM*, void*, int, const char*, unsigned int, const char*, const char*, char*), void*, int (*)(VM*, void*), void*, VM**).
    VBox status code: -1908 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED
    .


    Result Code:
    0x80004005
    Component:
    Console
    Interface:
    IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

    was könnte ich tun. zuerst wollte ich VB neu installieren, aber vielleicht hat ja jemand eine einfachere idee?

    udo
    amd xp2200+, 1800 mhz,
    Linux 2.6.18.2-34-default i686,
    openSUSE 10.2 (i586), KDE 3.5.5

  4. #19
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Erst Kernel, dann geht es weiter.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Wie sieht es mit diesem Kernel für Debian Etch aus?
    Muss ich da speziell was installieren oder weiter konfigurieren? Bei mir geht das USB-CD/DVD-Laufwerk, jedoch keine USB-Festplatte. Im Gast werden diese im Menü "Devices" aber durchaus angezeigt. Beim Einbinden in den Gast kommt es dann zum Fehler (usbfs, Reche)

  6. #21
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das hat nix mit USB Festplatten zu tun. Mach bitte für so was nen neuen Thread auf, das hat hier nix zu suchen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Zitat Zitat von nonameruler Beitrag anzeigen
    USB funktioniert einwandfrei mit den Binaries. Natürlich muss der USBFilter auch korrekt konfiguriert sein --> "VBoxManage list usbhost"

    Für Ubuntu gibts hier ne Anleitung wie man die Rechte für USB setzt:
    http://ubuntuforums.org/showpost.php...4&postcount=11

    mfG
    Bei Debian funktioniert diese Vorgehensweise nicht. Jedenfalls nicht mit der USB-Gruppe. Nutzt man jedoch die Gruppe, die von VIrtualBox angelegt wird, so funktioniert USB. Man muss lediglich die erwähnte Zeile in die fstab eintragen mit auf die VB-Gruppe angepasste GID und USB bei den Settings des Gast-Systems aktivieren (weitere FIltereinstellungen sind da erstmal nicht notwendig.
    Im Betrieb die USB-Geräte dann einfach über Devices => USB => <Device> auswählen einbinden.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    24
    Hallo,

    hab auch das gleiche problem mit der usbunterstützung. Meine settings und was ich bisher schon alles gemacht habe:

    openSuse 10.2
    kernel geändert ( damit ich unter /proc/bus/usb/001-4 habe, special thx to Fabian )
    meine usb-hdd in die liste von Vb eingegen wenn ich VBoxManage list usbhost eingebe, wird die platte auch ordnungsgemäß eingegen. Die Werte VendorId und ProductID habe ich dann in der GUI von VB eingegeben.

    Wenn ich dann nun Windoof in der VB starte, läuft alles wunderbar. In VB oben unter Devices--> USB Devices wird die platte erkannt und steht als State: Available. Wenn ich jedoch dadrauf drücke, kommt die tolle fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt bin um diese platte zu öffnen. check usbfs option....

    Das passiert mir als normalo-user, und als root hmm da sagt er mir jetzt folgenden fehler : failde to start VM execution ( Verr_no_moemory ) was auch immer er jetzt mir damit sagen will :?

    Hoffe auf Hilfe und schon mal im voraus vielen dank!

    MFG

    Blade20

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von natanael
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Rackwitz OTPodelwitz
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht auf USB Geräte zugreifen kann mit VirtualBox (auch binarys). Ich verwende allerdings Debian und mein Kernel unterstützt auch usbfs:
    Code:
    $ cat /proc/filesystems | grep usbfs
    nodev   usbfs
    In der Gruppe vboxusers bin ich auch
    Code:
     cat /etc/group | grep vbox
    vboxusers:x:1002:natanael
    Wie bekomme ich das hin?

  10. #25
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nimm bitte die neue Version 1.54 direkt von der Homepage. Andere Versionen sind kastriert, da fehlt das.

    Ab Version 1.54 ist auch USB 2 unterstützt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von dnmaster
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von u.stemler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe seit wenigen tagen winxp in der Virtualbox (binaries) unter suse 10.2 am laufen. bin soweit auch ganz zufrieden.
    ich bekomme unter xp aber keine usb-Geräte zu sehen. unter settings habe ich enable USB-Devices akiviert. unterschieldichche usb-stick habe ich im linuxsystem entfernt, bevor ich xp in der VM gestartet habe, oder habe den stick während des betriebes der vm eingesteckt, habe unter settings einen filter mit der vendorID des sticks gestzt u.v.m.
    Unter der vom programm angelegten Gruppe vboxusers bin lediglich ich als Benutzer aktiviert. andererseits gibt es auch keine gruppe, die etwas mit USB zu tun haben könnte.
    Das Usermanual von Virtualbox hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.

    wer hätte da eine Idee oder eine neue Spur, die ich verfolgen könnte?

    Viele Grüsse
    udo
    hi udo,

    mit dem eintrag zur 'vboxusers'-group hast du erst einen schritt gemacht, merke dir die ID der 'vboxusers' (denke es ist 117 bei mir unter 10.3) und dann füge in der /etc/fstab am ende folgenden eintrag hinzu ...
    Code:
    none /proc/bus/usb usbfs devgid=XXX,devmode=664 0 0
    wobei XXX die 'group ID nummer' (also 117 bei mir) ist.

    danach neu booten und sollte es gewesen sein.

    bei mir funkts tadelos, hab sogar einen U3-Stick (mit win-propritärer Startsoftware zum laufen gebracht).

    lg aus wien
    dnmaster

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Ich habe es auch mal wieder mit der aktuellen Version probiert. Die Geräte werden im Gast erkannt, jedoch können diese nicht eingebunden werden.
    Da ich es momentan nicht benötige, werde ich es momentan einfach dabei belassen, aber schade, dass USB und auch bridged Netzwerk nicht wie bei vmware einfach funktioniert. Gerade weil ich ansonsten VIrtualBox in allem besser finde als vmware. Vmware hat bei mir immer das System stark gebremst, was bei VirtualBox nicht vorgekommen ist.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    259
    Die Geräte werden im Gast erkannt, jedoch können diese nicht eingebunden werden.
    Verstehe nicht wie Du vorgehst. Bei mir funktionieren alle USB-Geräte. USB-Geräte werden nicht im Gast eingebunden sondern im Host mit Virtualbox.
    Hast Du denn die gewünschten Geräte in Virtualbox >Ändern>USB>Filter für USB-Geräte eingebunden ?


    Dietger

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Ich habe USB unter VirtualBox aktiviert. Testweise habe ich es mit und ohne den Filter versucht.
    Beide mal sehe ich dann im Gast-Fenster lediglich die Geräte in grau und kann diese nicht einbinden über das Menü oben in der Leiste.
    Bereits bei meinem letzten Versuch machte USB Probleme, was in meinem ersten und länger zurückliegenden Versuch kein Problem dargestellt hatte.

    Netzwerk als bridged habe ich bisher noch nicht versucht, müsste ich aber vielleicht mal tun... Oder wird das in absehbarer Zeit auch mal implementiert?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    162
    Ist zwar nicht direkt die Lösung für euer Problem, aber vielleicht eine Umweglösung mit ein paar zusätzlichen Möglichkeiten.
    Bin erst heute drueber gestolpert und noch nciht persönlich getestet.

    http://www.usb-server.com/
    new Signatur(null);

Ähnliche Themen

  1. Tastatur spinnt
    Von dehein2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 14:12
  2. suse 10.2 vs. USB HDD
    Von gabs im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 12:53
  3. Wie wird mein MP3-Player von Linux erkannt?
    Von 123Linux im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 16:55
  4. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •