Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Startup: Sicherer Internetzugang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    181

    Startup: Sicherer Internetzugang

    Hallo zusammen,

    ich bin für nachfolgendes Szenario auf der Suche nach einer geeigneten Open Source Lösung.

    Ausgangslage:
    10 Anwender PCs mit WinXP und Outlook. Im Unternehmensnetzwerk ist ein Domain-Server, der auch als Exchange und File-Print Server dient (Small Business Server), sowie ein ERP-Server (Win2003). Postfächer liegen beim Provider.

    Ziel:
    Das Unternehmensnetz muss vom Internet abgesichert sein, gegen:
    Viren, unbefugten Zugriff, Spam. Vom Unternehmensnetz nach aussen ist ein Content Filter nötig. Post soll vom Exchange vom Provider abgeholt werden und auf die Clients gepusht werden.

    Frage:
    Welche Open Source Möglichkeiten habe ich, um mein LAN vom Internet zu sichern, wenn ich nur einen Rechner davorschalten kann(wegen Kosten) und folgende Anforderungen habe: Wartungsarm, schnell, einfache Installation, und sicher.

    Aufbau soll wie folgt sein:
    Internet -> Router -> Gateway -> LAN
    Der Gateway soll dabei Spam- und Virenschutz, Firewall- und COntent Filter sein.

    Schonmal besten Dank für eure Vorschläge!
    Proximus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    Ipcop mit Copfilter Addon wäre vielleicht eine Möglichkeit

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Proximus Beitrag anzeigen
    Ausgangslage:
    10 Anwender PCs mit WinXP und Outlook. Im Unternehmensnetzwerk ist ein Domain-Server, der auch als Exchange und File-Print Server dient (Small Business Server), sowie ein ERP-Server (Win2003). Postfächer liegen beim Provider.
    Also Standardkram.

    Ziel:
    Das Unternehmensnetz muss vom Internet abgesichert sein, gegen:
    Viren, unbefugten Zugriff, Spam. Vom Unternehmensnetz nach aussen ist ein Content Filter nötig. Post soll vom Exchange vom Provider abgeholt werden und auf die Clients gepusht werden.
    Geht so nicht.

    Exchange kann zwar über den im SBS integrierten POP3 Connector POP3 Postfächer bei einem ISP leeren, aber die Mails nicht an die Clients pushen. Die werden in die Benutzerpostfächer auf dem Exchange zugestellt und die Clients können per HTTP (über OWA), MAPI, POP3 oder IMAP darauf zugreifen. Da du Clients mit Outlook hast, ist eine Anbindung der Clients über MAPI das Sinnvollste. Der Rest sollte kein Thema sein.

    Frage:
    Welche Open Source Möglichkeiten habe ich, um mein LAN vom Internet zu sichern, wenn ich nur einen Rechner davorschalten kann(wegen Kosten) und folgende Anforderungen habe: Wartungsarm, schnell, einfache Installation, und sicher.
    Schnell, einfache Installation und sicher schließen sich aus. Mir würde spontan IPCop einfallen oder der Einsatz von Smoothwall.

    Aufbau soll wie folgt sein:
    Internet -> Router -> Gateway -> LAN
    Der Gateway soll dabei Spam- und Virenschutz, Firewall- und COntent Filter sein.
    Quasi die kostenlose, eierlegende Wollmilchsau. Ich halte von so einem Aufbau gar nichts. Spamschutz und Virenscan von Mails gehören IMHO nicht auf eine Firewall. Dafür gibt es ein Mailrelay. Content-Filtering ist etwas, was man auf einem Proxy macht. Solltest du doch alles auf einer Kiste haben wollen, dann hast du zwei Möglichkeiten:

    - selber eine Lösung bestehend aus IPtables, Postfix, Squid, SquidGuard und noch ein paar anderen Dingen zu bauen und selber zu supporten, oder
    - Geld ausgeben, Smoothwall Corporate Firewall V4 samt Support kaufen und den Kunden glücklich machen.

Ähnliche Themen

  1. Samba stirbt und killt das ganze System (FC2)
    Von der2of6 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 15:53
  2. line 21 in /etc/fstab is bad, startup cannot continue.... brauche dringend hilfe :-(
    Von invis-eo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 17:10
  3. Kernel Panic: I have no root and I want to scream
    Von Freekazonid im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 15:56
  4. postfix laesst sich nicht mehr starten
    Von ~|=?FrAnZ?=|~03 im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 14:46
  5. Mandrake 8.1 Internetzugang nur als root???
    Von 123ABC im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.02, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •