Wenn ich in Linuxforen manche Expertenbeiträge lese, sitze ich ehrlich still und bescheiden vor meiner Tastatur. Doch dann baut es mich wieder auf, wenn ich mal wieder erfahre, wie tief unter mir es noch bis fast ins Nichts geht – ABER ES GEHT! Und das kam diesmal so:

Eine 58jährige Dorf-Nachbarin mit neuestem Super-Dell-PC und eXPerimentel-Betriebssystem (knapp tausend Euro, superleise und mit 3D-Unterstützung, Hauptanwendung Excel für das Haushaltsbuch und Internet-Bankverbindung) bat dringend um Hilfe
1. „-Diese ständigen Windows-Updates nerven, für etliche Stunden kann ich dann nur mit 30 Bytes pro Sekunde das Internet nutzen“ #Modem-Nutzung
2. „-Meine Bank nervt mich, ich solle Firefox2.0 nutzen.
Können Sie mir da helfen?“

OK, Termin 15:00 – mehr als 15 Minuten werden es nicht werden. Doch nach zwei Stunden trenne ich mich sanft aber bestimmt, sonst würde es noch bis zum Morgengrauen dauern

0.SELBSTSCHUTZ: Grundlegende Sicherheit ist vorhanden – ZoneAlarm-Pro mit Updates sowie Antivir mit Updates. Andernfalls wäre vielleicht die Klage gekommen „Seit Sie an meinem PC waren, passiert folgendes..“ Also mal weitermachen.
Eine Datensicherungslösung FEHLT VÖLLIG („Wenn etwas passiert, hilft mir der der freundliche [#kostenpflichtige] Vor-Ort-Service von DELL“ - naja wie üblich – ab Stunde NULL per Recovery-CD. Nicht mal 'Eigene Dateien' werden gesichert mangels Kenntnissen, wie auf CD gebrannt werden kann – die Kenntnisse sind beim Windows95-Sichern auf 1,4''-Disketten stehengeblieben.

1.Von mir über Systemsteuerung .. automatisches Update deaktiviert. Ferner Sicherheitscenter über Dienste deaktiviert, weil die fehlende 'Update-Aktivierung' bei jedem PC-Start nervt. „Ist das denn nicht gefährlich?“ Ich erkläre der Dame, dass es sich in Wirklichkeit um Microsoft-Fehlerbereinigungen handelt, für deren Bereinigung sich MS im Regelfall gut sechs Monate Zeit lässt, so dass es bei ihrem Anwendungsprofil kostengünstiger ist und risikomäßig auch reichen würde, halbjährlich eine PC-Welt-DVD mit den gesammelten Updates zu kaufen und einzuspielen.

2.Firefox2.0.exe auf CD-RW mitgebracht - „Was muss ich denn jetzt machen, ich habe noch nie eine CD eingelegt?“

a) .. Firefox2.0 installiert und Teststart – ein Internet-Provider-Anmeldemenü erscheint. „Worum denn das? Kann man doch bei Bedarf starten.“ „Da ist doch so kompliziert!“ Erstmal Abbruch und 'Hilfe – Über Mozilla Firefox' – es ist Version 2.0
b) „Warum erscheint denn nicht als Startseite google.de?“ „Warum denn das?“ „Das hat mir meine Bank empfohlen.“

So richte ich google.de als Startseite ein, starte die Internetverbindung und verfolge dann atemlos 'Pishing-Schutz vom Feinsten, empfohlen durch eine deutsche Bank': In google wird als Suchbegriff 'www.dkb.de' eingegeben, google wirft mehrere Suchergebnisse aus, auf den ersten Link wird geklickt und damit die Verbindung zur Bank hergestellt..

c)Ich suche per Ping die echte zehnstellig-numerische IP-Adresse heraus (212. ..) und biete an, damit ein klickbare Startseite zu erstellen, was als 'zu kompliziert' abgelehnt wird.

d)Wir erreichen die Bank, alle Tests sind positiv. Dann geht sie auf 'Rechner herunterfahren.' „Warum denn das?“ „Na, ich muss doch die Internetverbindung beenden, sonst wird es zu teuer. Das mache ich immer so, das Internet wird als letztes gestartet.“

e) Nach dem Neustart erkläre ich, wie es mit einem einfachen Klick auf das Internet-Verbindungssymbol und Auswahl Trennen geht, danach muss ich mich (auch von euch) trennen, meine Lachmuskeln halten es sonst nicht mehr aus..

Das einzige was ist bedauere ist, dass unser Hund meinen Gedankengängen nicht mehr voll folgen kann, wir hätten sonst noch mehr Spaß..

PS_1: Bitte keine bashing-Beiträge, sowas gibt es auch unter Linux (als SnobAppeal='Vornehmtuerei'), seit 76 Prozent der Deutschen strahlen „Ich bin drin!“ - schon wieder SOO LANGE wieder her, diese Boris-Werbeeinnahme..

PS_1: Sehr viel stuff? OK, aber es gibt kein richtiges Leben im falschen Leben (Theodor Adorno).