Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Xen + Windows 2000/XP/Vista - Erfahrungen?

  1. #16
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das Lesen der Mailingliste ist auch interessant. Aktuell wird ja noch die Qemu-Netzemulation genutzt. Es wird wohl an einer KVMNET-Emu gearbeitet, die die Geschwindigkeit im virtuellen Netz mal eben um schlappe 5000 % erhöht. Aber lest einfach selbst.

    http://sourceforge.net/mailarchive/f...forum_id=50582

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Spontan nicht dran gedacht

    Verbieten ist aber nicht ganz korrekt, meines Wissens möchte VMWare Benchmarkergebnisse vorher prüfen um sicherzustellen das die Umstände des Tests das ergebnis nicht verfälschen.

    Lösung: Mir ein kurzes Ergebnis per PN schicken

    mfg
    cane
    Mal schauen, scheinbar gibt es ja eine Testversion von VMWare Workstation. Die könnte ich dann verwenden.

    Allerdings würde ich das dann schon gerne für alle hier machen, das Ergebnis interessiert bestimmt auch andere Forennutzer. Mal etwas genauer die Lizenzbedingungen nachschlagen, vielleicht hat sich das ja auch geändert mittlerweile.

    @ stefan.becker: Die Maus hakelt ziemlich stark bei (Festplatten-)Last, wenn ich z.B. Software installiere. Werde den Tipp mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

    In Sachen KVM tut sich momentan sowieso sehr viel, siehe auch den von mir geposteten Link zu pro-linux. Da ist anscheinend noch ordentlich Potenzial was Leistungssteigerung angeht. Wenn die Entwicklung so rasant weitergeht wird das eine echte Alternative zu Xen, gerade was den Konfigurationsaufwand angeht.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    -hanky-, bei VMware benötigst Du aber die WS 6 Beta, weil erst diese KVM unterstützt.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von towo2099 Beitrag anzeigen
    -hanky-, bei VMware benötigst Du aber die WS 6 Beta, weil erst diese KVM unterstützt.
    Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch - wie meinst du das? KVM wird von VMWare unterstützt?

    -hanky-

    P.S.: Aber davon mal abgesehen kann man die WS6 Beta scheinbar kostenlos ( nach Registrierung ) herunterladen. Hört sich für einen Vergleich interessant an.
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  5. #20
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Jupp, Workstation 6 ist momentan kostenlos.

    Allerdings ist sie ne ganze Ecke langsamer als Workstation 5 da man den Debugging Output nicht (so einfach) abschalten kann.

    Ich hab eben VMWare ESX Server und Virtual Center installiert und bin hellauf begeistert. Hab mal 20 produktiv laufende Server auf den ESX Host (DL385 mit 2x DC opterons und 8 GB RAM) geschoben und die Performance ist sehr viel besser als mit VMWare Server. Geil wie granular man alles confen kann.

    Ohne VMware müssten wir denke ich einen weiteren Vollzeit-Admin einstellen, genial wie viel arbeit einem VMWare spart...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  6. #21
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich würde Workstation 6 nicht als kostenlos bezeichnen, das ist missverständlich. Hört sich an, als ob man jetzt einen Download macht und das unendlich nutzen kann. Dem ist natürlich nicht so.

    Es sind natürlich nur Testversionen, die Lizenzen gelten nur für einige Monate im Voraus. Kurze Zeit vor Ablauf der Demolizenz erscheint eine neue Version. Und die ist dann entweder final (und kostet damit) oder wieder Vorab und obiges Spiel beginnt von vorne.

  7. #22
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Deswegen sagte ich "momentan" kostenlos

    Ist aber jeden Cent dreimal wert, allein schon die Snapshot Funktionalität vereinfacht so vieles...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    So, um mal wieder auf das Topic zurückzukommen:

    Ich habe Xen mittlerweile heruntergeladen. Das Problem ist nun wie folgt: Xen baut auf einen 2.6.16.33-Kernel auf, welcher für meinen PC nicht geeignet ist ( der S-ATA-Treiber für mein Mainboard wurde erst später integriert - beim Booten gibt es deshalb einen Kernel Panic ). Es gibt scheinbar irgendwo in den Weiten des Internets einen Patch gegen einen Kernel 2.6.18 - nur leider kann ich den nirgends finden. Fedora z.B. hat einen damit gepatchten Kernel. Ich suche nun schon eine halbe Stunde oder länger und habe Debian-, Gentoo- und Fedora-Repositories durchwühlt, meine Motiviation geht stark gegen Null.

    Mit "make mkpatches" ist es möglich, einen Patch erstellen zu lassen; sobald man diesen jedoch auf einen aktuellen Kernel anwendet hagelt es ( verständlicherweise ) Fehlermeldungen. Also auch keine Lösung. Xen-Unstable/Testing bauen beide ebenfalls noch auf 2.6.16.33 auf.

    IDE-Festplatten habe ich nicht ( und würde ich auch nicht nutzen wollen ). Insofern ist Xen vermutlich erst einmal gestorben, mir ist wirklich jegliche Lust vergangen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  9. #24
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    @hanky

    Also für Debian beispielsweise scheints laut diesem Post noch ne ganze Ecke weitere Kernel mit xen zu geben:

    http://www.debianforum.de/forum/view...bb08f4648c2f77

    Zieh Dir zu Not die Debian Sourcen...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    @hanky

    Also für Debian beispielsweise scheints laut diesem Post noch ne ganze Ecke weitere Kernel mit xen zu geben:

    http://www.debianforum.de/forum/view...bb08f4648c2f77

    Zieh Dir zu Not die Debian Sourcen...

    mfg
    cane
    Hi,

    danke für den Hinweis, darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen.
    Ich hatte mir bereits diverse Fedora-Kernel gezogen, sie allerdings noch nicht ausprobiert. Werde das morgen nachholen. Ich vermute ( und hoffe es vor allem ) dass der Treiber für meinen S-ATA-Controller in den Fedora/Debian-Kernel rückportiert wurde, denn offiziell ist er erst ab Kernel 2.6.19 dabei ( wen es interessiert: Es geht um den VIA VT8237A-Chip ).

    Ganz generell habe ich mir die Patches die bei Xen mitgeliefert werden genauer angesehen; insgesamt sind es 35 Stück. Davon schlagen 11 Stück vollständig bzw. teilweise fehl, 16 Stück wurden laut Patch-Meldung bereits in den Kernel übernommen und 8 Stück lassen sich auf den Kernel 2.6.19.2 anwenden.

    Die 11 Stück werde ich mir im Detail ansehen, vielleicht spiele ich mit den Xen-Sourcen rum und hoffe auf das Quentchen Glück...

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  11. #26
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Hört sich irgendwie fürchterlich kompliziert an.

    Hast du den Maushack bei kvm mal getestet?

  12. #27
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Hab mich grad mal mit befreundeten Techies ein wenig schlau gechattet was KVM angeht, die Jungs munkeln das im Bereich Virtualisierung demnächst eventuell was Innovatives aus den dunklen Entwicklerkellern eines neuen startups ans Tageslicht kommt.

    Die Namen sprechen für sich:
    http://www.qumranet.com/team.php


    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  13. #28
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    Mal schauen, scheinbar gibt es ja eine Testversion von VMWare Workstation. Die könnte ich dann verwenden.

    Allerdings würde ich das dann schon gerne für alle hier machen, das Ergebnis interessiert bestimmt auch andere Forennutzer. Mal etwas genauer die Lizenzbedingungen nachschlagen, vielleicht hat sich das ja auch geändert mittlerweile.
    http://www.vmware.com/pdf/WS55_Bench...Guidelines.pdf

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Hört sich irgendwie fürchterlich kompliziert an.
    Es ist eigentlich gar nicht kompliziert. Die Installation von Xen verläuft an sich reibungslos; man zieht sich die Quellen und ruft ein einfaches "make world" auf. Dann je nach CPU und Internetanbindung ( Kernel 2.6.16.33 wird falls nicht vorhanden heruntergeladen ) einen ( großen ) Kaffee holen und warten.

    Danach befördert ein einfaches "make install" Xen samt Kernel auf die Platte.

    Alternativ ist es natürlich möglich nur Xen und dessen Doku ( make install-tools && make install-xen && make install-docs ) zu installieren und den Kernel extra ( make install-kernels ). Hat den Vorteil dass man so am Kernel herumschrauben kann ohne jedes Mal das komplette Xen ersetzen zu müssen.

    Abschließend noch Grub anpassen ( lilo funktioniert nicht! ) und neu booten.

    Danach bootet dann, zumindest in der Theorie, Kernel 2.6.16.33 mit Xen. Bei mir nur halt leider nicht wirklich, da mein S-ATA-Controller erst ab Kernel 2.6.19 unterstützt wird.

    Aber es ist wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt sämtliche Hardware wird von Kernel 2.6.16.33 unterstützt.

    Ich hab mal ein wenig auf diversen Mailinglisten gestöbert. Es wurden ja bereits einige Patches ( siehe meinen obigen Beitrag ) in den Kernel integriert und langfristig ist ja sowieso geplant Xen in den Kernel aufzunehmen. Damit gehören dann auch meine Probleme der Vergangenheit an. Stellt sich halt nur die Frage wann genau Xen im Kernel landet....

    Hast du den Maushack bei kvm mal getestet?
    Ich habe das Mausproblem auch mit dem Hack noch. Hauptsächlich tritt das Ruckeln bei Festplattenlast auf. Er rödelt stellenweise auch ganz schön. Ich vermute dass das Problem sich erledigt wenn ich eine richtige Partition anstelle eines Images zuteile. Werde das testen und dann hier berichten

    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Hab mich grad mal mit befreundeten Techies ein wenig schlau gechattet was KVM angeht, die Jungs munkeln das im Bereich Virtualisierung demnächst eventuell was Innovatives aus den dunklen Entwicklerkellern eines neuen startups ans Tageslicht kommt.

    Die Namen sprechen für sich:
    http://www.qumranet.com/team.php

    mfg
    cane
    Hört sich wirklich sehr interessant an. Virtualisierung steckt halt ( trotz des namhaften Xen ) noch in den Kinderschuhen, aber ich freue mich schon auf die Zukunft. Und bekanntlich belebt ja Konkurrenz das Geschäft.

    Ich schau es mir mal an

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  15. #30
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    Hört sich wirklich sehr interessant an. Virtualisierung steckt halt ( trotz des namhaften Xen ) noch in den Kinderschuhen, aber ich freue mich schon auf die Zukunft. Und bekanntlich belebt ja Konkurrenz das Geschäft.
    Finde ich nicht, Virtualisierungslösungen gibt es doch schon ewig, nur halt bis vor einigen Jahren nicht für x86 Hardware.

    Im Hinblick auf Konsolidierung sind VMWare und XEN Enterprise IMO voll enterprise-ready, den Mehrpreis von VMWare zahlt man für die vielen netten Tools wie VMotion, Backup und HA-Agenten.

    Leider hab ich bisher keinen guten Vergleich von VMware ESX und XEN Enterprise gefunden. Vielleicht sollte ichs selbst einen schreiben, das Linux-Mag wäre bestimmt interessiert...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

Ähnliche Themen

  1. XEN - Erfahrungen im Produktiveinsatz
    Von netzmeister im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 23:57
  2. Xen mit Windows
    Von Krypto2 im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 17:30
  3. Performanceprobleme mit Far Cry
    Von Sidolin im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 15:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 10:01
  5. LINUX Alternative : MS Windows 2000/XP
    Von Rammstein2003 im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •