Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: GRUB läßt sich nicht konfigurieren (SUSE 10.2)?

  1. #1
    Omicron
    Gast

    Question GRUB läßt sich nicht konfigurieren (SUSE 10.2)?

    Hallo miteinander,

    ich bin ein neuer Linux-Nutzer und habe keine Vorkenntnisse mit diesem Betriebssystem.

    Gestern habe ich OpenSUSE 10.2 installiert - als zweites Betriebssystem neben XP, alles hat gut geklappt. Als Bootmanager hatte ich zunächst LILO ausgewählt, das Booten über Diskette von XP bzw. Suse funktionierte einwandfrei. Dann habe ich versucht, GRUBE als Bootloader zu verwenden - dies funktioniert aber nicht wie gedacht, man sieht nur folgende Bootmenüpunkte:

    - Windows
    - Diskette
    - 2.6.18.2-34-default


    Nach vielen Recherchen in Internet bin ich nun kurz vor dem Aufgeben....

    Hier ein zunächst ein paar Informationen:

    System:

    Code:
    Betriebssystem:  Linux 2.6.18.2-34-default x86_64
      Aktueller Benutzer:  user@Vigor
      System:  openSUSE 10.2 (X86-64)
      KDE:  3.5.5 "release 45"
    fdisk -l:
    Code:
    Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250058268160 Byte
    255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *           1        4844    38909398+   7  HPFS/NTFS
    /dev/sda2            4845       30401   205286602+   f  W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda5            4845       10004    41447668+   7  HPFS/NTFS
    /dev/sda6           10005       15103    40957686    c  W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda7           15104       15422     2562336   82  Linux Swap / Solaris
    /dev/sda8           15423       20202    38395318+  83  Linux
    /dev/sda9           20203       30401    81923436    7  HPFS/NTFS
    DeviceMap:

    Code:
    (fd0)	/dev/fd0
    (hd0)	/dev/sda

    Grub.config:


    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on Mo Jan  1 22:09:59 CET 2007
    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd0,7)/boot/message
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 10.2
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    title Windows
        rootnoverify (hd0,0)
        chainloader (hd0,0)+1
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
    title Diskette
        rootnoverify (hd0,0)
        chainloader (fd0)+1
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 10.2
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
    title 2.6.18.2-34-default
        initrd (hd0,7)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
    Zusammengefasst: System mit einer HDD (S-ATA), WindowsXP auf dev/sda1, SUSE auf dev/sda8. Bei GRUB habe ich als Speicherort für die Bootdatei root angegeben, bootsek.lin nach Windows:\c kopiert, dort die Boot.ini entsprechend geändert. Soweit alles wunderbar. Das System bootet, der NT-Bootloader bietet mir Windows und Linux an, Linux wird ausgewählt, GRUBE startet, aber Linux kann nicht ausgewählt werden. (Siehe oben). Die Datei /grub/menu.lst hat unter Linux keinen Eintrag, egal, was ich mache (Konfiguration vorschlagen etc.) Normalerweise sollte da doch so etwas stehen:

    Code:
    title linux
       kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/sda8 additional parameter
       initrd (hd0,0)/initrd
    ...zumindest, wenn ich Dokumentation zu Suse 10.2 richtig verstanden habe.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, die oben stehenden Informationen reichen.

    Vielen Dank, Jörg

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn Du über den Windows-Bootloader bootest ist eher von Interesse, was in Deiner Windows-boot.ini steht...

    Aber was spricht denn dagegen, Windows und Linux über Grub zu booten? Dann würde ich mit YaST einfach mal den Bootloader neu konfigurieren (geht afaik auch automatisch) und grub in den mbr der Bootplatte schreiben. Ist imho die einfachste Lösung.

    Dein menu.lst Eintrag kann i.ü. nicht funktionieren, da, wie Du schon erkannt hast, kein Kernel angegeben wird. Nur die initrd reicht nicht.

    Hast Du in /boot einen Link "vmlinuz" und einen "initrd"? Wenn nicht, musst Du sie entweder anlegen oder den vollständigen Dateinamen angeben. Also entweder einen Link
    Code:
    lrwxrwxrwx   1 root root      28 2006-12-19 23:21 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.13-15.13-default
    lrwxrwxrwx   1 root root      27 2006-12-19 23:21 initrd -> initrd-2.6.13-15.13-default
    setzen (natürlich bei Dir anpassen, je nachdem welcher Kernel/initrd in /boot liegt) oder in der menu.lst direkt bezeichnen. Bsp:
    Code:
    title SuSE Linux 10.0
        root (hd0,4)
        kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15.13-default root=/dev/hda5 selinux=0 x11i=vesa vga=normal resume=/dev/hda3  splash=native showopts
        initrd /boot/initrd-2.6.13-15.13-default
    Hier liegt /boot auf hda5, musst Du bei Dir natürlich auch anpassen (root (hd0,7)...und root=/dev/hda8)...

    Wenn alles nicht hilft: Gibt es beim booten keine Meldungen vom System? Wie lauten sie genau?


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Omicron
    Gast
    @kreol:

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Zunächst habe ich GRUB in den MBR schreiben lassen, und die Konguration nochmals durchgesehen (vorher natürlich). In der Bootloader-Konfigration steht standardmäßig für den OpenSUSE-Boot-Menüpunkt 'root=' und sonst nichts. Wenn dann die Option "Merge mit vorhandem Menü" gewählt wird, wird zumindest die root=/dev/sda8 eingetragen - aber nicht in die menulist übernommen (bei =>Beenden) - ich gehe davon aus, das Yast=>Bootloader konfigurieren nichts anderes ist, als ein Tool zum Erstellen der Datei /boot/grub/menu.lst - warum die Einträge nicht übernommen werden, ist mir ein Rätsel.

    Nun, über den MBR kommt das Bootmenu nach wie vor unverändert. Booten von Windows - kein Problem. Booten von Diskette - keine Diskette vohanden. Booten von => 2.6.18.2-34-default:

    Booting '2.6.18.2-34-default:
    initrd (hd0,7)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default

    Error 19: Linux Kernel must be loaded before initrd


    Soweit verstehe ich das. Der Aufruf mit initrd ist unvollständig. Aber warum wird die menu.lst nicht richtig geschrieben? Wahrscheinlich muß ich die Datei menu.lst per Hand erstellen?

    Vielen Dank für Hilfe und Geduld....

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Warum YaSt das nicht bringt, ist mir ein Rätsel. Du hast grub in den mbr Deiner Bootplatte (sda) installiert?

    Und ja, die menu.lst kannst Du natürlich auch von Hand editieren. Trag zusätzlich zu den vorhandenen Einträgen meinen Vorschlag (ist schon an Dein System angepasst) händisch in die menu.lst ein. Sollte dann so aussehen:
    Code:
    ...
    title SuSE Linux
        root (hd0,7)
        kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda8 selinux=0 vga=normal resume=/dev/sda7 splash=native showopts
        initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
    Die Fehlermeldung besagt das schon geschriebene. Deine derzeitige menu.lst ruft keinen Kernel auf...

    Falls es mit obigem Eintrag nicht klappt poste bitte die Fehlermeldung, die Ausgabe von "ls -la /boot/" und Deine derzeitige menu.lst.


    Kreol
    Geändert von kreol (02.01.07 um 00:30 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Omicron
    Gast
    @kreol:

    Du hast grub in den mbr Deiner Bootplatte (sda) installiert?
    Ja, habe ich. Das funktioniert einwandfrei. Und Deinen Vorschlag habe ich in menu.lst übernommen... Heureka! Das System startet... Vielen Dank! Ich hatte das gerade auch probiert, aber leider die Zeilen initrd und kernel vertauscht... das hat natürlich nicht funktioniert.

    Warum YaSt das nicht bringt, ist mir ein Rätsel.
    Das verstehe ich (natürlich) auch nicht. Ich habe versuchsweise die Option "Diskette" unter Yast gelöscht, das wurde auch korrekt übernommen. Dann habe ich einen Eintrag "Test" hinzugefügt, wurde auch übernommen. Anscheinend mag Yast die Bezeichnung "openSUSE 10.2" nicht....

    Morgen werde ich noch ein wenig probieren.... Nochmals: Vielen Dank!!

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Schön

    Wenn Du morgen noch experimentierst dann leg Dir vorsorglich von der menu.lst eine Sicherungkopie an
    Code:
    cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst.backup
    Wirf auch mal einen Blick auf die Links in meiner Sig und viel Spaß mit dem neuen OS


    Kreol
    Geändert von kreol (02.01.07 um 01:26 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Omicron
    Gast
    Danke für den Tipp mit dem Backup, das hat geholfen...

    Grundsätzlich scheint es so zu sein, das Yast bei Auswahl von => Konfiguration vorschlagen zwar erkennt, wo evtl. bootfähige Partitionen auf der HDD vorhanden sind, aber eben die Pfade für Kernel Image, RAM Disk etc. manuell einzutragen sind. Insofern war das alles eben das übliche Problem zwischen Monitor und Stuhllehne... der User eben. Insofern nochmals Danke für die Hilfe! Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der Einstieg in Linux so schwierig sein würde, wenn man ein anderes OS ziemlich gut kennt....

    Inzwischen habe ich die Konfiguration des Bootloaders wohl im Griff. Die Links in Deinem Sig sind hilfreich, kann ich jedem nur empfehlen...

    Vielleich hilft dieser Links auch anderen Anfängern bei der Einrichtung von GRUB:

    http://www.novell.com/documentation/...ub_menu_change
    http://linuxwiki.de/LutzWillek/Grub_Tricks_de

    Aktuelle Sorgen:

    - Einrichtung der Bildschirmschriften (pixelig)
    - Firefox/Konqueror: Auflösen der Domains dauert ewig, nach "Warmstart" bzw. reboot ist das Problem weg...
    - Wiederholrate Keyboard zu schnell eingestellt.. habe die Einstellungen dafür noch nicht gefunden....
    - Installation MPlayer klappt nicht so recht wg. Tausender von Abhängkeiten..

    Keine Angst, das bekomme ich schon hin!

    Nochmals danke, Omicron

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    508
    Das kann doch nicht wahr sein!
    Da hat man noch bei 6.2 mit boot magic und lilo gestartet und es ging bis 10.0 mit dem xp-loader und grub gut und dann bei 10.2 nicht mehr. Muss sowas sein? Das macht suse nicht beliebter.
    Und dass ich grub in den mbr schreiben muss kann ja wohl nicht die Lösung sein - wenn es denn funktioniert. Das wären dann ja schon win-Methoden (und ausserdem wollen andere Benutzer auf dem Rechner nichts von lin sehen).
    Also langer Rede kurzer Sinn: es läuft nicht! Auch nicht mit oben beschriebenen Mitteln. Ich kann das alles nochmaol posten, aber es sieht nicht anders aus.
    Weiss da einer inzwischen jemand mehr? Inzwischen ist das 10.2 (64) ja etwas länger am Laufen.

    wäre schön - danke
    nach einem Jahr aussetzen (muss das Motorradbild wechseln) - juvo
    Geändert von juvoaa (21.07.07 um 13:10 Uhr) Grund: exakte Fehlerbeschreibung vergessen

  9. #9
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von juvoaa Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht wahr sein!
    Da hat man noch bei 6.2 mit boot magic und lilo gestartet und es ging bis 10.0 mit dem xp-loader und grub gut und dann bei 10.2 nicht mehr. Muss sowas sein? Das macht suse nicht beliebter.
    Und dass ich grub in den mbr schreiben muss kann ja wohl nicht die Lösung sein - wenn es denn funktioniert. Das wären dann ja schon win-Methoden (und ausserdem wollen andere Benutzer auf dem Rechner nichts von lin sehen).
    Also langer Rede kurzer Sinn: es läuft nicht! Auch nicht mit oben beschriebenen Mitteln. Ich kann das alles nochmaol posten, aber es sieht nicht anders aus.
    Weiss da einer inzwischen jemand mehr? Inzwischen ist das 10.2 (64) ja etwas länger am Laufen.

    wäre schön - danke
    nach einem Jahr aussetzen (muss das Motorradbild wechseln) - juvo
    Wolltest Du hier posten? Hat das einen Bezug zu diesem Thread (außer dass es auch um Bootmanager geht)? Was ist denn dein Problem?
    Greetz
    Thomas
    _______
    Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    508
    Fehler: xp-Auswahl -> Grub und das war´s

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    508
    mein Fehler! Musste die neue xxxx.lin (dd if=/dev/sdax of= .....) neu erstellen. Hat mich irregeführt, dass grub mit der von 10.0 so weit kam und die daraus folgende Fehlermeldung.
    Jetzt kann ich zum ursprünglichen Problem zurück: wlan! Der ganze Aufstand nur deswegen, weil 10.0 ndiswrapper nicht unterstützt - was auch lange gedauert hat, bis ich das aus irgendeiner Fehlermeldung raushatte. Also weiter mit linux!

Ähnliche Themen

  1. suse 10 grub im mbr überschrieben. Nun???
    Von 24dan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 15:42
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 22:40
  3. Wichtig nvidia anleitungen klappen bei mir nicht bitte um hilfe
    Von dsplauen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:48
  4. Nvidia treiber suse8.2
    Von Venator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 20:31
  5. SuSE 8.2, Grub in den MBR installieren?
    Von Niniveh im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •