Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Linux PC bei Marktkauf für 199,00 EUR

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Linux PC bei Marktkauf für 199,00 EUR

    Hallo zusammen !

    Heutet morgen schlage ich die Werbebeilage von Marktkauf auf, ... und was sehe ich: PC MD Professional Linux Edition !

    Einen 850 MHz PC mit Linspire vorinstalliert !

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es diesen doch vor ein paar Wochen/Monaten in den Wal-Märkten ( werden die so geschrieben ? ).

    Hier kurz die tech. Daten:

    850 MHz Intel Celeron
    512 MB DDR
    Multinorm DVD-Brenner
    200 GB HDD
    Grafik onboard
    2-Kanal und FireWire onboard
    integrierte Netzwerkkarte
    inkl. Maus + Tastatur
    Software: Linspire Linux ( OEM Version )

    Preis: 199,00 EUR

    Dazu gibt es noch zwei USB ( 2.0 ), IEEE 1394, Audio In, Kopfhörer Out, Mic. In, 8 in 1 Cardreader in der Front.
    Rückseitig: 2 x USB ( 2.0 ), 1 x RJ-45 LAN, 1 x IEEE 1394, S-Video Out, Scart Out, 1 x Line Out, 1 x Line In.

    Für alle die Marktkauf nicht kennen: Supermarkt-Kette
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Das könnte das Dingen sein, das es neulich auch bei Real gab.

    Imho ist das ein günstiger Preis für die Ausstattung. Man könnte das Teil gut als Office-/Internetrechner oder als MediaCenter benutzen.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  3. #3
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Als Office/Internet-Rechner wär das Ding sicher auf jedenfall tauglich. Aber als Mediacenter? Ich hätte da Schiss, dass mir die Billigkomponenten irgendwann durchbrennen

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Normale Leute schmeissen den Krempel auf den Sperrmüll, andere packen ne grottige Linux-CD dabei und verticken den Kram für 200 €

    Ich habe gerade einen PC für eine Bekannte zusammengesucht bei atelco, ist natürlich nur ein Beispiel:

    Nforce430 Board mit onboard Sound, LAN, Nvidia VGA, PCI-Express Slot frei
    Sempron 3000 / 64 Bit / AM2 Sockel
    512 MB RAM
    DVD-Laufwerk, 80 GB IDE-Platte.

    Preis: ca. 280 €

    Ist natürlich auch nichts besonderes, aber dank AM2 Sockel / SATA Bus / PCI-Express / DDR2 RAM ausbaufähig, so dass man ein paar Jahre gut damit leben kann. Ist eben halt absolute Standard Hardware.

    So ein System mit Celeron kannst du doch beim ersten Erweiterungswunsch in die Tonne kloppen. Ganz abgesehen davon, dass die Rechenleistung mir jetzt schon nicht reichen würde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Sehe ich wie stefan.becker. Das System ist IMO nur als bessere Schreibmaschine zu gebrauchen. Statt einer 200GB-Platte hätte man sinnvoller in einen vernünftigen Prozessor bzw. eine vernünftige CPU/Mainboard-Kombination investiert.
    Zumindest wird die Klientel auf die man wohl abzielt ( einfache 08/15-Anwender die mal ab und an eine Mail und ein paar Briefchen/Texte tippen ) die 200 GB nicht mal ansatzweise ausnutzen.

    Über die Art wie das Ganze verarbeitet ist breitet man wohl auch lieber schnell den Mantel des Schweigens

    Nee, dann lieber 50-100 € drauflegen und was Vernünftiges kaufen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  6. #6
    Rain_maker
    Gast

    Fehlt nur noch in der Überschrift des Prospektes das beliebte ...

    ........ Alles muß raus!!!!einself1111!

    @stefan.becker & -hanky- => *ACK*

    Sieht mir auch nach einer "Zweitverwertung für Ladenhüter" aus.

    Ist ja bald Jahresende, da muß man den Schrott noch loswerden.

    Greetz,

    RM

  7. #7
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    http://www.heise.de/newsticker/resul...9&words=Medion

    Scheinbar haben die immer noch Lagerbestaende von dem alten Zeugs.
    Eule

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Wen wundert es.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Nforce430 Board mit onboard Sound, LAN, Nvidia VGA, PCI-Express Slot frei
    Sempron 3000 / 64 Bit / AM2 Sockel
    512 MB RAM
    DVD-Laufwerk, 80 GB IDE-Platte.

    Preis: ca. 280 €
    Naja, wo sind da Gehäuse, Netzteil, Aufwand für den Zusammenbau, EMV-Prüfung, Betriebssystem mit DVD-Abspielmöglichkeit, Tastatur, Maus?

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ist natürlich auch nichts besonderes, aber dank AM2 Sockel / SATA Bus / PCI-Express / DDR2 RAM ausbaufähig, so dass man ein paar Jahre gut damit leben kann. Ist eben halt absolute Standard Hardware.
    In der heutigen Zeit ist nichts auch nur halbwegs zukunftssicher. DDR3-RAM steht in den Startlöchern.

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    So ein System mit Celeron kannst du doch beim ersten Erweiterungswunsch in die Tonne kloppen. Ganz abgesehen davon, dass die Rechenleistung mir jetzt schon nicht reichen würde.
    +1

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich fände es schade, wenn Linux für solche Aktionen "mißbraucht" würde.

    Scheinbar sind es ja wirklich Ladenhüter oder ähnliches.
    Davon mal abgesehen, dass ein Windows aus heutiger Zeit mit dieser Hardware nicht akzeptabel laufen würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Windows-Käuferschicht damit zufrieden geben würde.

    Das soll jetz keine Vorverurteilung einer bestimmten "Menschengruppe" sein/werden.
    Geändert von ContiTech (30.12.06 um 13:27 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  11. #11
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Ich denke das Gerät hat einen Vorteil: Habt ihr schonmal den Stromverbrauch eines 800MHz PCs und eines aktuellen >3000+ getestet? Mein Rechner saugt sich unter Volllast über 200 Watt aus der Steckdose, während mein 800er es gerade mal auf 60 Watt bringt.

    Als MediaCenter ist mir das wichtig, weshalb ich bei mir ein sparsames EPIA-Board verbaut habe.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von fuffy Beitrag anzeigen
    Naja, wo sind da Gehäuse, Netzteil, Aufwand für den Zusammenbau, EMV-Prüfung, Betriebssystem mit DVD-Abspielmöglichkeit, Tastatur, Maus?
    Gehäuse ist dabei wie ne Maus. Tastatur ist vorhanden, kostet aber auch nur 10 €. Zusammenbau 10 € ist auch dabei. Also schon komplett.

    Software kannst du bei solchen Sachen eh nicht berechnen, die Linux DC/DVD bekommst du eh als Gratiszugabe zu jeder Zeitung.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Software kannst du bei solchen Sachen eh nicht berechnen, die Linux DC/DVD bekommst du eh als Gratiszugabe zu jeder Zeitung.
    Dann müsstest du zumindest die Zeitschrift berechnen. Außerdem wird dort die DeCSS-Bibliothek fehlen. Für eine Unterstützung out-of-the-box müsste es dann schon eher sowas wie Mandriva 2007.0 Power Pack werden, also nochmal 60 € drauf.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Also das Ding ist nicht mehr als verkaufter Sondermüll. Schön das es sowas mit Linux gibt...

    Wenn ich Strom sparen will, dann setze ich auf Systeme wie EPIA (so wie es Stefanw schon sagte). Wenn ich Power haben will, dann zieht der halt mehr Saft. Aber back on topic: Sorry, aber für 199€ kann man nix erwarten. Da stecken absolute Billigkomponenten drin, das Gehäuse dürfte sich beim Angucken schon verziehen, die Platte wird auch nicht die schnellste und leiseste Platte sein, die Tastatur wird sich beim Schreiben durchbiegen usw. Aber mit Linux-CD... das ist wichtig!

  15. #15
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Also das Ding ist nicht mehr als verkaufter Sondermüll. Schön das es sowas mit Linux gibt...

    Wenn ich Strom sparen will, dann setze ich auf Systeme wie EPIA (so wie es Stefanw schon sagte). Wenn ich Power haben will, dann zieht der halt mehr Saft. Aber back on topic: Sorry, aber für 199€ kann man nix erwarten. Da stecken absolute Billigkomponenten drin, das Gehäuse dürfte sich beim Angucken schon verziehen, die Platte wird auch nicht die schnellste und leiseste Platte sein, die Tastatur wird sich beim Schreiben durchbiegen usw. Aber mit Linux-CD... das ist wichtig!
    Ein richtiges Betriebssystem kann man bei dem Preis halt nicht erwarten

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. WLAN ZyAIR G220 ZyXEL wieso will der nicht?
    Von alchimist im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 11:22
  3. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  4. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •