Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anfänger braucht noch etwas Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    43

    Anfänger braucht noch etwas Hilfe

    Hallo,
    Ich hab mir hier mal SUSE 10.2 installiert und das läuft nun auch alles wunderbar! Jetzt frage ich mich nur WELCHEN Virenscanner soll ich nehmen und welche Firewall ist die "beste", oder brauche ich gar keine? Da war doch was bei der Installation von wegen firewall dabei, oder?!?
    Also ich hab die FAQ schon gelesen aber ich war da etwas von der Anzahl an Virenscannern und co "erschlagen", bin nunmal wirklich ein kompletter Anfänger auf dem Linux gebiet!
    Bis jetzt hab ich Installiert:
    VLC
    NVIDIA-Treiber
    Wine
    Warcraft 3 -TFT

    Danke schonmal für alle Tipps

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Du brauchst keinen Virenscanner, um Deine Linuxinhalte zu schützen. Wenn Dein Linuxrechner Mails für Windowsrechner bereitstellt, dann wäre das was anderes.

    Und Firewall? Es ist sinnvoller, nicht benötigte Dienste abzuschalten. Viele Distributionen starten solche nicht benötigten Dienste allerdings gar nicht erst. Welche Distribution setzt Du denn ein?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Hi,

    ich sehe momentan keinen Grund für einen Virenscanner unter Linux, außer du möchtest damit explizit nach Windows-Viren scannen. Einfach keine Pakete aus zwielichten Quellen installieren und das Risiko sich einen Virus einzufangen dürfte äußerst gering sein.

    Im Kernel ist ein Paketfilter integriert, den du unter Suse meines Wissens grafisch konfigurieren kannst. Allerdings reicht es vollkommen aus nicht benötigte Dienste zu beenden. Wenn du herausfinden möchtest welche Ports noch von außen zugänglich sind empfehle ich dir deinen PC per nmap zu überprüfen ( von einem anderen Rechner im Netz aus ).

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ldi91
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Goldenflash Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab mir hier mal SUSE 10.2 installiert
    Zitat Zitat von Steve` Beitrag anzeigen
    Welche Distribution setzt Du denn ein?
    1234567890

    Bei SuSE ist eine Firewall dabei. Wofür setzt du den Linux ein(server, Spielen....)?
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nie lebend raus! | Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Oh man, und ich habe mir sein Posting extra nochmal durchgelesen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von ldi91 Beitrag anzeigen
    Wofür setzt du den Linux ein(server, Spielen....)?
    Als Server benutz ich ihn nicht, ich zocke ein wenig (wollte das auch mal auf ner LAN testen) ansonsten mach ich halt meinen "Uni-Kram" damit, und Surfen/Textverarbeitung. Nichts weltbewegendes! Auf Windows hab ich mal ganz gerne mit VB ein paar kleine Programme geschrieben, aber das bekomm ich in C++ auch noch hin .

    Ich bin mehr so der User-Typ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    680
    nach der standardinstallation bist du eigentlich sicher (brauchst nichts ändern).

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von caspartroy Beitrag anzeigen
    nach der standardinstallation bist du eigentlich sicher (brauchst nichts ändern).
    Sehe ich bei diesem Anwendungsprofil auch so. Im Zweifel kannst Du ja mal per YaST die Firewall bearbeiten und alle Dienste abschalten bzw. kontrollieren, daß sie auch abgeschaltet sind.

    Ansonsten: RL-Frauen heissen nicht .exe mit Nachnamen (was aber auch unschädlich wäre, selbst wenn Du versuchen solltest, sie näher kennenzulernen) und man muss nicht jede Mail von "V.I.A.G.R.A" und "best offer ever" öffnen und Links anklicken...

    Für den Paranoid-modus: Nimm als Web-Browser den Firefox mit der "noscript"-extension. Dann sind die (zweifelhaften) Seiten im wesentlichen inhaltsleer, aber sicher

    Falls Du Windows Clients als Server bedienen solltest wäre evtl. AntiVir nicht verkehrt, aber sonst kannst Du Dir das sparen, siehe Vorposter.


    Kreol
    Geändert von kreol (27.12.06 um 23:40 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    43
    Och das ist ja dann WUNDERBAR !
    Is irgendwie ganz angenehm wenn man sich das alles schenken kann

    Danke an alle

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    131
    Ja, das ist einer von vielen Vorzügen von Unix/Linux.

  11. #11
    Rain_maker
    Gast

    Nicht nur "sich schenken", sondern auch ..

    ..selbst denken *g* (never miss a Pun).

    Das beste Sicherheitskonzept ist noch immer "Brain 1.0" mit der "Gesunder Menschenverstand-Extension 2.1", denn das beste Anti$Böse_Software_ihrer_Wahl-Tool nutzt wenig bis gar nix, wenn der User auf alles draufklickt, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

    Sicherheit ist immer ein Konzept und keine Anwendung oder ein tolles Tool, was einem vieles verspricht (und es meist nicht halten kann, siehe z.B. dieses nette Video über Personal Firewalls.)

    Vielleicht interessiert Dich das hier als kleiner Einstieg und Denkanstoß.

    Greetz,

    RM

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe
    Von Leander im Forum Linux als Server
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 01:35
  2. Anfänger braucht Hilfe !
    Von Schmolleg im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 17:52
  3. Blutiger Anfänger, braucht dringend Hilfe
    Von Kerku im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 12:36
  4. Anfänger sucht Hilfe!!
    Von 123 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 20:19
  5. Anfänger braucht Hilfe!!!!!
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.00, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •