Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SuSE 10.0 direkt auf 10.2 updaten???

  1. #1
    Sorgenmacher Avatar von openpeppi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Meilendorf
    Beiträge
    155

    SuSE 10.0 direkt auf 10.2 updaten???

    Hallo Community,

    mich würde einmal interessieren, ob und wie problematisch es ist, ein SuSE 10.0 System direkt mittels Installations-CD auf Version 10.2 zu updaten?

    Hat wer Erfahrungen oder Tipps oder meint Ihr ich solle vorher auf 10.1 updaten??

    Danke für eure zahlreichen Antworten

    LG Peppi
    FJS A-1640 mit Fedora9; Internet über UMTS-Card via WRT3G

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Das Updaten über mehr als eine Version hinweg wird von Novell (warum wohl?) nicht supportet... Es kann gutgehen, es muss aber nicht.

    Zwischen 10.0 und 10.1 (10.2) haben sich i.ü. auch grundlegende Sachen geändert, ich vermute daher mal, daß es eher zu Schwierigkeiten führt. Aber probier es halt aus, die sauberere Variante ist in jedem Fall eine Neuinstallation.

    Vorher Daten sichern. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Sorgenmacher Avatar von openpeppi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Meilendorf
    Beiträge
    155
    Na in dieser Art waren auch meine Überlegungen, aber eine neue Installation ist von der anschließenden Konfiguration immer ziemlich aufwendig.

    Wie sieht es aus das komplette Home Verzeichnis aus dem alten System einfach in das neue System mit gleichen Benutzern zu kopieren???

    Ich muss dazu sagen, es ist der PC einer Freundin, der mir durch Ihre Hilfosigkeit schon so manche Stunde und einige Nerver gekostet hat....

    Danke noch für die schnelle Antwort

    LG Peppi
    FJS A-1640 mit Fedora9; Internet über UMTS-Card via WRT3G

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Anomander
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    496
    Also mein Home-Verzeichnis hat schon mind. 3 Neuinstallationen mitgemacht...

    Du musst halt nur aufpassen, dass einige Programme vielleicht nicht, oder woanders installiert sind und du somit evtl ein paar broken-links hast.

    Dafür hast du alle Konfigurationen von den weiterhin benutzten Programmen noch vor Ort und muss gar nicht so viel Neukonfigurieren.
    Browser behalten Bookmarks, Desktop sieht aus wie vorher (wenn das Wallpaper nicht auf dem Systemlaufwerk lag ), ICQ-Client behält die Verbindungsdaten, Firefox verwendet die Plugins weiter (wenn sie kompatibel sind), usw....

    Allerdings muss ich sagen, dass /home bei mir auch auf einer extra Partition liegt... ob das mit dem kopieren auch so einfach geht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich gehe mal davon aus
    Erfahrung ist das, was man meint zu haben, bevor man mehr davon erwirbt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    45

    Upgrade Erfahrungen

    hallo,
    habe des öfteren schon versucht über die "Update" Funktion meine Systemeinstellungen weiter zu verwenden. Meine /home's liegen seit
    SuSE 9.x auf einer eigenen (verschlüsselten) Partition. Diese Partition wird nach jedem Upgrade oder Neuinstallation wieder verwendet. Allerdings ließen sich bislang nicht alle Releases über die Update -Funktion auf einen neuen Stand bringen. Teilweise gab es fundamentale Änderungen in der Struktur, sodaß nur eine Neuinstallation sinnvoll war.

    Meine Einstellungen und Daten konnten jedoch durch die eigene /home Partition immer weiterverwendet werden. Zu Unstimmigkeiten kann es jedoch kommen, wenn Z.B. Konfigurationsdateien bei neueren Programmversionen mit älteren nicht kompatibel sind.

    Der Upgrade von SuSE 10.0 -> 10.1 -> 10.2 hat bei mir ganz gut funktioniert.
    Kernel: 2.6.26-sidux-amd64 | HW: HP Pavilion DV9832 eg | nVidia GeForce 8400M GS | Broadcom BCM4328.11a/b/g/n
    Memory 3810.7MB | HDD 2x ATA 250Gb
    Network: FritzBox 7170 - ADSL - VOIP

  6. #6
    Pinguinzüchter Avatar von Der Papst
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    405
    Ich kann dazu nur sagen, dass sich nach meinem versuchten Update (10.0 x86-32 auf 10.2 x86-64) nichtmal mehr der KDE starten ließ...

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    So was geht überhaupt?

    Von 32 auf 64 Bit kann ja auch nur Mist geben.

    Ein Update macht nur bei nicht zu großen Sprüngen Sinn. Aber 32 auf Bit: Da heissen doch alle Libs anders, sind alle Pfade anders.

    Unterstützt der Suse Installer das wirklich?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    2 machinen von 10.0 (32 bit) auf 10.2 updraded. Außer einem Problem mit Grub lief es gut.
    OK, etwa 50-70 Pakete werden aus dem System wegen Abhängigkeiten getilgt,
    sie lassen sich danach wieder installieren (Versionen für 10.2, versteht sich!).
    Daher auf jeden Fall vor dem Upgrade zu empfehlen :
    Code:
    rpm -qa |sort > rpm_all.txt
    damit man ein Vergleich danach machen kann.

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    So was geht überhaupt?

    Von 32 auf 64 Bit kann ja auch nur Mist geben.
    Jepp.

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Ein Update macht nur bei nicht zu großen Sprüngen Sinn. Aber 32 auf Bit: Da heissen doch alle Libs anders, sind alle Pfade anders.
    ACK. IIRC unterscheidet rpm auch nicht wirklich zwischen 32 und 64 Bit Paketen, sondern orientiert sich nur an der Versionsnummer.

    Deshalb kam es schon öfters vor, daß sich jemand ein Paket zerschossen hatte weil er statt 64Bit 32 Bit von Hand ins System gezimmert hat und rpm das (leider) klaglos akzeptierte.

    Bei der Fehlersuche macht das auch Spaß, denn ein einfaches rpm -q Paketname spuckt da keine Architektur aus.

    Code:
    rpm -q kmplayer
    kmplayer-0.9.3a-1.guru.suse100
    Zum Bleistift.


    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Unterstützt der Suse Installer das wirklich?
    Ich denke nein, siehe oben.

    Greetz,

    RM

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Bei der Fehlersuche macht das auch Spaß, denn ein einfaches rpm -q Paketname spuckt da keine Architektur aus.
    So ist es, allerdings spuckt ein
    Code:
    rpm -q --queryformat  %{ARCH} kdebase3
    das Nötige raus.

  11. #11
    Sorgenmacher Avatar von openpeppi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Meilendorf
    Beiträge
    155
    Danke für die zahlreichen Antworten

    ich denke ich werden das Home-Verzeichnis vorher auch auf eine seperate Partition umziehen lassen und eine Neuinstallation durchführen.

    All zu viel und effektiv nutzt sie diesen PC sowieso nicht. Mehr als Internet, Messenger und Digikam laufen sowieso nicht bei Ihr....

    Also nochmal Danke und ein Frohes Weihnachtsfest

    LG Peppi
    FJS A-1640 mit Fedora9; Internet über UMTS-Card via WRT3G

  12. #12
    Medium
    Gast

    Wink

    Ich habe Problemlos von 10.0 auf 10.2 upgedatet(heute, quasi eben..... ), hatte ich etwa Glück?
    Sogar mein WLAN geht jetzt mit WPA und nicht nur mit WEP wie vorher.

    Problemlos, wie gesagt, war nicht das geringste Problem


    .........und gerade WLAN mit WPA, was habe ich nicht alles probiert mit 10.0! Zum Schluss dann das update auf 10.2 weil mir nix besseres mehr einfiel und ich keine noch so guten HOWTO's mehr lesen wollte,.........

    eine DASI habe ich vorher aber gemacht, sicher ist sicher!!!!

    so long
    Medium

  13. #13
    Sorgenmacher Avatar von openpeppi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Meilendorf
    Beiträge
    155
    na das macht mir doch Hoffnung!!!

    Das Homeverzeichnis soll sowieso umziehen und zu verlieren hab ich ja nichts nach ner Datensicherung

    Aber je mehr mir Ihre Erfahrungen posten, um so sicherer fühle ich mich dabei
    FJS A-1640 mit Fedora9; Internet über UMTS-Card via WRT3G

Ähnliche Themen

  1. Opensuse 10.0 auf 10.2 Updaten
    Von Ratpoison 82 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 22:28
  2. Whax 3.0 und Suse 10.0 auf einer Partition
    Von fitschn im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.05, 11:40
  3. Suse von 8.1 auf 9.0 updaten
    Von Purzel71 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 11:58
  4. In was fuer einem Staat leben wir eigentlich...
    Von HEMIcuda im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 01:32
  5. KDE 2.0 auf KDE 2.2.2 bei SUSE 7.0 updaten
    Von 2001 im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •