Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: MAC Adresse dauerhaft aendern

  1. #1
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281

    MAC Adresse dauerhaft aendern

    Moin,

    Ich hab' hier eine INTEL PRO/1000GT PCI Netzwerkkarte, bei der muesste ich die MAC-Adresse dauerhaft aendern. Jetzt frag' ich mich gerade, ob das nicht irgendwie mit den pciutils klappen koennte? Hat schon mal wer sowas - vielleicht auf 'ner anderen Netzwerkkarte - gemacht?

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  2. #2
    Do you know bash? Avatar von bert2002
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    なすしおばら
    Beiträge
    1.301
    Schon - aber nicht dauerhaft wieso schreibste dir nicht nen script, welches beim booten ausgeführt wird?

    MfG bert2002
    another blog: itbert.de - [ SSL ]

  3. #3
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von bert2002 Beitrag anzeigen
    Schon - aber nicht dauerhaft wieso schreibste dir nicht nen script, welches beim booten ausgeführt wird?

    MfG bert2002
    Ich hab' halt ne proprietaere SW, die unter Windows eine bestimmte MAC-Addr. erwartet, und die in echt, also auch nicht im Windowstreiber temporaer abgeaendert. Deshalb

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  4. #4
    Do you know bash? Avatar von bert2002
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    なすしおばら
    Beiträge
    1.301
    Zitat Zitat von derguteweka Beitrag anzeigen
    Moin,



    Ich hab' halt ne proprietaere SW, die unter Windows eine bestimmte MAC-Addr. erwartet, und die in echt, also auch nicht im Windowstreiber temporaer abgeaendert. Deshalb

    Gruss
    WK
    Dann lass dir ne neue Lizenz ausschreiben
    another blog: itbert.de - [ SSL ]

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Dann frage auch in einem Windows-Forum. Und nenne Roß und Reiter beim Namen, sonst wird Dir dort auch nicht geholfen werden können.

    Gruß Oli.

  6. #6
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Das erinnert mich an meine Zeit im CAD-Büro . Kannst du denn keine Support-Hotline anrufen und den Rechnerdefekt melden um eine neue Lizenz zu bekommen?

    PS: Was spricht gegen ein Startscript?
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  7. #7
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von oli993 Beitrag anzeigen
    Dann frage auch in einem Windows-Forum. Und nenne Roß und Reiter beim Namen, sonst wird Dir dort auch nicht geholfen werden können.

    Gruß Oli.
    Welchen Ross- und Reiternamen ausser INTEL PRO/1000GT brauchst du, um mir bei dem Problem: "Wie aendere ich dauerhaft die MAC-Adresse" zu helfen?
    Unter welchem OS ich die Karte betreibe ist imho egal. Zum Aenderungsversuch nehm' ich das her, was mir am gelaeufigsten ist, das ist halt nun mal Linux.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von derguteweka Beitrag anzeigen
    Welchen Ross- und Reiternamen ausser INTEL PRO/1000GT brauchst du, um mir bei dem Problem: "Wie aendere ich dauerhaft die MAC-Adresse" zu helfen?
    Unter welchem OS ich die Karte betreibe ist imho egal. Zum Aenderungsversuch nehm' ich das her, was mir am gelaeufigsten ist, das ist halt nun mal Linux.

    Gruss
    WK
    Dann lies doch mal hier:
    A hardware-based change to the MAC address, on the other hand, is permanent because it erases the MAC address physically stored in the card's EEPROM and overwrites it with a desired MAC address. Making this hardware-based modification is tricky, however, as it requires the user to operate desoldering equipment and an EEPROM Programmer (hardware). A link below outlines the process involved in making a hardware-based change to the MAC address. Due to the difficulty involved, the risk of destroying the network card, and the risk of sustaining serious burns, this method IS NOT ADVISED.
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/MAC_address

    Daher mein Rat, es in einem Windows-Forum zu probieren. Da haben wahrscheinlich mehr Leute Erfahrung mit möglicherweise nicht korrekt lizensierter Windows-Software (man beachte das "möglicherweise")...

    Allerdings wirst Du wie gesagt kaum darum herumkommen, den Namen der ach so geheimnisvollen Software preiszugeben. Ansonsten viel Spaß bei der EEPROM-Frickelei.

    Gruß Oli.

  9. #9
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von oli993 Beitrag anzeigen
    Dann lies doch mal hier:
    Ja, das ist nichts neues fuer mich. Von Intel gibts ne AppNote, in der steht sogar drinnen, wie der Inhalt des EEPROMs auszusehen hat; das Ding ist in 16bit Worten organisiert; unter der Adresse 0-2 steht die MAC - Intelartig auch noch schoen "verdreht".
    Und irgendwie gibts garantiert auch die Moeglichkeit, das EEPROM via PCI-Bus zu beschreiben. In der Fertigung der NICs werden die sicher nicht vorprogrammierte EEPROMS einloeten. Leider steht darueber nichts in den Datenblaettern des Chips, die ohne NDA zu bekommen sind.

    Deshalb werd' ich halt hergehen, die 2 Rechner 'runterfahren, unterm Tisch im Schmodder rumkrabbeln und Netzwerkkarten tauschen.

    Irgendwie find' ichs ein bisschen nervig, wie wichtig es wohl ist, _welche_ SW ich da laufenlassen will - Es ist fuer die Loesung hier _voellig_ unerheblich.
    Aber damit hier vor Neugier niemand am Ar... aufplatzt: Es ist wider Erwarten keine von Steve Ballmer persoenlich entwickelte Software, um die gesamte freie Welt zu unterjochen oder alten Omas die Handtasche zu klauen, sondern lediglich eine Eval-Version eines IP-Cores fuer'n FPGA. Nachdem der Kollege, der's urspruenglich testen sollte, gerade auf 'ner anderen Baustelle zu tun hat, hats mich getroffen...Alle zufrieden?
    Wenn ich von der Arbeit aus tipp', wird vielleicht der ein oder andere, der auch nicht mehr "oben bei Mutti" lebt, verstehen koennen, dass ich dann die Applikation nicht in ihrer gesamten epischen Breite und unter besonderer Beruecksichtigung des Einflusses des Lizenzmodells auf die globale Erwaermung hier durchkauen mag.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    die Welt ist eben misstrauisch... und wenn jemand anfängt, nach einer SW-Lösung zu suchen um ein HW-Dongle zu umgehen merken viele halt erst mal auf - an sich auch vernünftig.

    Ich wette aber, Du hättest Dir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn Du klipp und klar geschildert hättest, worum es geht...

    Ansonsten:
    Es gibt wohl wirklich keine Möglichkeit, das EPROM einer NK per SW zu ändern - dazu müsste ja auf der Karte ein Eprombrenner drauf sein und ich denke mal, es ist für die Hersteller 1000x günstiger, die Dinger gleich vorprogrammiert einzubauen...
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #11
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl wirklich keine Möglichkeit, das EPROM einer NK per SW zu ändern - dazu müsste ja auf der Karte ein Eprombrenner drauf sein und ich denke mal, es ist für die Hersteller 1000x günstiger, die Dinger gleich vorprogrammiert einzubauen...
    Natuerlich geht das, deshalb werden doch EEEEEEEEproms verbaut und nicht EPROMS. Das sind ganz popelige, kleine Speicherchips, die ueber i2c oder spi-Bus angesprochen werden und maximal eine Write-Protect Leitung haben (Die dann natuerlich auch vom Chipsatz gesteuert wird). Die zu beschreiben ist wirklich recht trivial - wenn man denn an den Bus kommt. Aus/Einzuloeten waeren diese Chips auch noch mit vertretbarem Aufwand, wenn man wirklich drauf angewiesen waere; sind oft SOIC-8 artige Gehaeuse - also wirklich machbar.
    Wie man vielleicht auch aus dem ein oder anderen Post von mir entnehmen kann, weiss ich schon so ungefaehr, an welchem Ende man den Loetkolben anfassen kann

    Bei alten ISA-Netzwerkkarten war immer noch so 'n DOS-Tool dabei, damit konnte man dann ISA-PnP disablen, IRQs und IOs manuell verteilen und auch die MAC einstellen.
    Es ist also wirklich nicht so ein suuupersemiillegales Hexenwerk, wie vielleich manche denken. Bei der dbox2 isses auch'n ganz simpler Befehl im bootmon.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    *grmpf* Oh - ja. Das EE hatte ich überlesen. Asche und so weiter...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Fedora 4 - MAC Adresse ändern -> kein Ping mehr möglich
    Von 7.e.Q im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 10:10
  2. MAC adresse von netzwerkkarte aendern
    Von schlumpf70 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.06, 20:25
  3. MAC Adresse + Samba ???
    Von atmos im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.06, 13:31
  4. MAC Adresse DAUERHAFT speichern
    Von hallelujah im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 15:31
  5. htb traffic control script von CT
    Von Hellek im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.04, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •