Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Problem mit Linux und Windows installation//partitionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10

    Problem mit Linux und Windows installation//partitionen

    Guten Tag gestern hab ich nach einem gestressten Tag noch schnell Linux (Ubuntu) installieren wollen.
    Habe leider nicht so viel ahnung und hab automatisch eine partition erstellen lassen und darauf installieren lassen.Ich habe vorher unter windows eine Festplatte und 2 partitionen gehabt.C: und D:.ich konnte noch bevor das System installiert wurde die grösse der partition festlegen(glaub ich)
    Linux System wurde installiert alles wunderbar.
    Habe jetzt aber unter Windows nur noch die C: Partition die D: nicht mehr.
    ich glaube der hat die komplette D: partition formatiert aber ich bin mir nicht sicher.
    Ist das so?
    Kann ich irgendwie die dlatte noch retten?wo ist sie?
    Danke
    MFG dimi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Max.Source
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    144
    Wird D: unter ubuntu noch angezeigt? Ist unter windwos die C: Partition geschmrumpft? Wenn sie nicht geschmrupft is wird er sich wohl D: geschnappt haben. Ich hatte vor jahren ma Suse installiert und da hatter er auch automatisch ein paar gygabyte von C: geklaut, aber wie groß ist denn die Partition auf der Linux jetzt ist? Du kannst ja ma nachrechnen oder du holst dir GParted oderso das hab ich auch damit kannst du die Partitionen gut einsehen und ändern. Die Daten kannst du natürlich noch retten, auf jeden fall die, die noch nicht von deinem Linux überschrieben wurden, aber denke damit ist ein gewisser aufwand verbunden.
    mfg max

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von asi_dkn
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    489
    wird schwer da noch was zu retten. hätte ubuntu "nur" die partitionstabelle geändert, wären die chancen nicht schlecht gewesen. du hast da jetzt aber ein neues filesystem drauf und die ganz ubuntu installation, es wird also schwer da noch was rauszuholen. und wenn, dann nur teile davon. sry

    als gratis-tip: lass NIE ein betriebssystem "automatisch" partitionieren, trau nie einfach einem asssistenten, egal um was es geht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Als kleiner Hoffnungsschimmer:

    Sollte sich Linux einen Teil von C: geschnappt haben, dann wäre das eine primäre Partition geworden. Diese wäre dann unter Windows automatisch D:, wenn er das Filesystem lesen könnte. Dein Altes D: wäre dann auf E: gerutscht. Ich hatte auch mal die Situation, daß ich manuell ein CD-Laufwerk auf E: festgetackert hatte, und die Festplattenpartition E: dann einfach verschwunden ist. Vielleicht siehst Du in der Windows-Datenträgerverwaltung das alte D: ja noch ohne Laufwerksbuchstaben irgendwo?

    Gruß,
    Martin
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Bevor man hier im Nebel rumstochert: Poste die Ausgabe von "fdisk -l", da wird die derzeitige Partitionierung angezeigt.

    Und mit Verlaub: Keine Linux-Distribution, auch Ubuntu nicht, "klaut" irgendwo Plattenplatz. Man hat immer die Möglichkeit der Einflußnahme und wird mehrmals gefragt, ob die Partitionierung so wie angegeben durchgeführt werden soll.

    Wenn man glaubt, man könnte das mal eben zwischen Tür und Angel erledigen hat man halt unter Umständen Pech und muss ggf. ein Backup einspielen. Wohl dem, der eins hat...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    ""Als kleiner Hoffnungsschimmer:

    Sollte sich Linux einen Teil von C: geschnappt haben, dann wäre das eine primäre Partition geworden. Diese wäre dann unter Windows automatisch D:, wenn er das Filesystem lesen könnte. Dein Altes D: wäre dann auf E: gerutscht. Ich hatte auch mal die Situation, daß ich manuell ein CD-Laufwerk auf E: festgetackert hatte, und die Festplattenpartition E: dann einfach verschwunden ist. Vielleicht siehst Du in der Windows-Datenträgerverwaltung das alte D: ja noch ohne Laufwerksbuchstaben irgendwo?""

    Das ist tatsächlich bei mir passiert ich sehe eine partition ohne Buchstaben in der steht es sind mehrere GB genutzt also muss das ja D: sein.
    Dahinter steht NTFS.
    Wie krieg ich die daten daraus was mache ich jetzt?
    wenn ich draufklicke passiert nichts
    danke im voraus
    gruss dimi

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Du könntest mal in Erwägung ziehen, die erbetene Ausgabe von fdisk zu posten. Die sagt wahrtscheinlich mehr als alle Umschreibungen, die Du hier lieferst.

    P.S. Bitte verwende beim posten der Ausgabe die [code]-Tags aus meiner Sig.


    Kreol
    Geändert von kreol (28.11.06 um 20:25 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    Zitat von kreol
    Zitat:
    Zitat von areaDS
    ich bin anfänger und weiss deshalb nicht viel.
    Heisst der befehl fdisk -I Iwie IDA oder anders.
    schreib ich das in den terminal von linux oder in der eingabenforderung von windows
    Der Befehl heisst "fdisk -l", das l ist ein kleines L (und kein grosses i oder anderes).

    Einfach in der Konsole als root eingeben und die Ausgabe per copy&paste hierher posten. Eine Konsole kannst Du mit dem Icon unten links in der Leiste aufrufen oder mit <alt><F2> und in dem erscheinenden Befehlsfenster "konsole" aufrufen. Root wirst Du mit "su" und root-passwort. Danach mit "exit" wieder normaler Benutzer werden, noch ein exit schliesst die Konsole.

    Wirf auch mal einen Blick auf die Links in meiner Sig


    Kreol

    Code:
    Disk /dev/hda: 122.9 GB, 122942324736 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 14946 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    
       Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/hda1   *           1        2550    20482843+   7  HPFS/NTFS
    /dev/hda2            2551       14946    99570870    f  W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5            2551        8770    49962118+  82  Linux swap / Solaris
    /dev/hda6           12408       14946    20394486   83  Linux
    /dev/hda7   *        8771       12255    27993231   83  Linux
    /dev/hda8           12256       12407     1220908+  82  Linux swap / Solaris
    
    Partition table entries are not in disk order



    und nun???????

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    also es ist ja die partition /dev/hda5 um die es sich handelt
    unter der Festplattenverwaltung steht dateisystem windows NTFS.wenn das hilft

  10. #10
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Woher weisst Du, daß es sich um hda5 handelt?

    Es ist allerdings schon seltsam, daß Du zwei swap-Partitionen hast. Evtl. ist "nur" der FS-Typ bei einer verrutscht. Was sagt denn ein "mount" ohne alle Parameter?

    Wenn dort eine der Partitionen von fdisk nicht auftaucht, versuch mal, diese zu mounten (ausser hda2, das ist eine erweiterte, die nicht mountbar ist), z.B. (als root)
    Code:
    mkdir /testmount
    mount /dev/hda5 /testmount
    Wenn das klappt, kannst Du mit "ls -l /testmount" nachsehen, ob sich Daten finden. Ansonsten die Fehlermeldung hierher posten...

    Ein "file -s /dev/hda5" (als root) könnte Aufschluss über das Dateisystem bringen. Poste die Ausgabe, entspechend auch die von den anderen Partitionen.

    Und was sagt ein "cat /etc/fstab"?


    Kreol

    Nachtrag: Wird mit Deinem Problem nichts zu tun haben, aber da sind sowohl hda1 als auch hda7 aktiv, very strange. Ruf (wieder als root) mal "fdisk /dev/hda" auf und ändere das Bootflag (mit dem Kommando "a", mit "m" bekommst du eine Auflistung der möglichen Befehle). Also "a" und bei der Frage nach der Partition "7", dann wird hda7 deaktiviert.
    Geändert von kreol (28.11.06 um 22:46 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    Hallo habe heute den inhaltet der partition gemountet.
    unter
    Code:
     ls /media/hda5/
    sehe ich alle meine datein.jetzt will ich die auf einen ordner auf dem desktop kopieren.
    ist der befehl richtig.geht irgendwie nicht.
    also als root angemeldet
    Code:
    cp -r/media/hda5/* /home/dimi/Desktop/
    folgende fehlermeldung:
    Code:
    cp: invlid option -- /
    Was ist da los?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von rettichschnidi
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    464
    -r ABSTAND /media/blabla...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    danke das war es oh man ich könnte mir aufs maul hauen

  14. #14
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Da fehlt ein Leerzeichen und lass den * weg
    Code:
    cp -r /media/hda5/ /home/dimi/Desktop/
    sollte es tun.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    Noch eine Frage.
    Jetzt sind die Datein auf dem desktop drauf und sind verschlüsselt.Nur als root kann ich zugreifen.wie kann ich die für alle benutzer öffentlich machen?

Ähnliche Themen

  1. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  2. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.00, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •