Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Vmware nicht mehr auf älteren rechnern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    198

    Vmware nicht mehr auf älteren rechnern?

    hi leutz,


    wollte vmware auf einem amd k6-2 500mhz und 512mb ram installieren. Ziel soll sein verschiedene Testumgebungen mit Linux und Windows herzustellen. Allerdings ist die neue Version von vmware 5.5 workstation unter meinem System nicht mehr lauffähig. Bräuchte aber dringend eine Virtualisierungssoftware, die sowohl unter Linux als auch unter Windows installiert werden kann und nach Möglichkeit nichts kostet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Selbst wenn du das auf der Krücke starten könntest, da würdest damit nicht glücklich.

    Du könntest Qemu mit KQEMU versuchen. Vielleicht kannst du auch an eine ältere Version der VMWARE Workstation (4.5) kommen, z. B. die ct hatte mal so eine Aktion mit einer Lizenz für ein Jahr.

    Generell wäre jedoch ein neues Mutternbrett mit >= 2 GigaHertz zu empfehlen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    198
    wieso? Da ist gerade Windows XP Professional drauf. Wenn ich da eventuell Linux virtualisiere, dann müsste das doch trotzdem gehen, oder? Eine ältere Microsoft Virtual PC-Software vor 2004 SP1 würde auch gehen, allerdings weiss ich nicht wo ich die herkriegen könnte. Trotzdem danke!

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Der Rechner ist eh nicht der schnellste, vom RAM zu schweigen.

    Durch 2 OS parallel wird die Kiste bestimmt nicht doppelt so schnell.

    Gehen könnte es natürlich, aber vernünftig und schnell funktionieren wird das nie.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von framp
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    374
    Das kommt ganz darauf an was Du machen willst . Ich habe z.B. einen 400 MHz Celeron mit 384 MB Hauptspeicher. Darauf läuft VMWARE Server unter SuSE 9.3 und ich habe 2 SuSE 9.3 (Inet Router und Linux Client ohne X!) und ein XP (XP Client) darunter laufen um Netzwerkdinge zu testen. Die Performance ist speziell beim XP etwas lau - aber akzeptabel.

  6. #6
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Na ja, VMWARE Server und Player werden auf dem K6 ebenso wenig gehen.

    Die Alternativen alte Version oder Qemu wurden genannt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    198
    jo alles vmware-technische geht nicht. probiere gerade qemu. das funktioniert. bei windows 2003 server dauerts jetzt schon über ein paar stunden. hatte auch mal zwischendurch abgebrochen, allerdings ohne erfolg. kann das sein? gibts denn da keine alternativen?

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ja, es gibt die erst genannte Alternative: Upgrade der Hardware.

    Die Kiste bleibt ne Krücke zeitgeschichtlich gesehen. Das kannst du durch zusätzliche Software nicht ändern.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von framp
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Na ja, VMWARE Server und Player werden auf dem K6 ebenso wenig gehen.
    Interessant. Also ist der K6 so ein Exot dass VMWARE damit nicht zurecht kommt. Dabei dachte ich der wäre IntelKompatibel... Man lernt eben nie aus

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Normalerweise ist das Ding auch kompatibel.

    VMWARE hat vor einiger Zeit, warum auch immer, den Support für diese CPU aufgegeben. Hatte selbst mal das Problem am 2. Rechner mit nem K6-450.

    Und wenn Workstation nicht geht, gilt das auch für Player und Server, weil unter der Haube die gleiche Technik steckt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    198
    hi leutz,


    also hättet ihr mir dann da vielleicht irgendeine software? Bei Qemu dauerts halt übelst lange. Habe noch einen zweiten Rechner, bei dem ich eine Virtualisierung laufen lassen möchte. Dieser ist ein AthlonXP 1,5 Ghz und 512MB RAM. Meint ihr, dass ich dort auch Qemu installieren kann, dort dann 2003 Server implementieren und das Festplattenimage auf meine Krücke kopieren und unter dieser dann laufen lassen? Erkennt mir Qemu eigentlich auch zwei Netzwerkkarten? Ich möchte halt in meinem Labor so wenig wie möglich Rechner zum Testen dastehen haben. Deshlab auch die Konsolidierung mit einer Virtualisierungssoftware.

  12. #12
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    Also der Win2003 Server kommt bei mir in nem aktuellen VMWare Server auf nem Dual Xeon mit je 700mhz und zugesicherten 512 MB Ram (Host hat 1,5GB) schon nich so wirklich ausm knick. arbeiten geht zwar aber zäh. ich weis nicht wie die performance unter qemu ist aber ich denk viel nimmt sich das nicht.

    mit deinem K6 wirst du da leider nicht viel freude haben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    198
    in meiner firma habe ich aber auf einem Notebook (Centrino 1,5 Ghz und 1 GB RAM) sogar mal zwei virtuelle Maschinen mit virtual PC gleichzeitig mit win2003Server und jeweils 312MB RAM laufen lassen. Zwar kein AD implementiert, aber dennoch eine Applikation jeweils laufen lassen und verschiedene Testkonfigurationen laufen lassen. Ich finde, des rennt sogar ziemlich schnell. ;-)

  14. #14
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    naja n centrino is auch schon ne ecke schneller. ich glaub man konnte die centrinos mit p4's vergleichen die doppelte MHz haben. naja wie auch immer.

    ich würd sagen: "versuch macht klug"

  15. #15
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nimm die Gurke doch als Briefbeschwerer-Emulator, da geht das 1A.

    Spass beiseite: Wenn du was emulieren willst, kauf dir anständige Hardware. Alles andere macht keinen Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Vmware
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.08, 14:29
  2. Erfahrungsbericht:Ubuntu als Windows 98-Alternative
    Von stefan-tiger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 17:03
  3. VMware 5.0 und Suse 9.3 auf AMD 64
    Von Zwerg2003 im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 07:51
  4. Vmware auf FC4
    Von akudzi im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 19:29
  5. Sicherheit überprüfen
    Von keiner_1 im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •