Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mit VMWare direkt auf WLAN zugreifen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    64

    Mit VMWare direkt auf WLAN zugreifen?

    Hallo,

    ich würde gern mit meinem Linux-System(SUSE) direkt auf das WLAN zugreifen.

    Gibt es da eine Möglichkeit? (Ohne das WLAN zu bridgen!)

    Thx,

    plautzer

  2. #2
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Ich denke nicht, wo ist das Problem mit Bridging? klappt Bridging mit WLAN-Chips nicht?

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Doch, eigentlich schon. Man kann keine WLAN Karten "direkt" innerhalb einer VMware ansprechen. Die VMware Gäste sehen immer nur die eigenen VMware NICs, die dann z.B. über NAT oder Bridge-Modus an das Netzwerk angebunden werden.

  4. #4
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    So meinte ich das - die VMWare NIC bridged auf die WLAN Karte

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    64
    das bedeutet also, dass ich mit linux im vmware nicht nach funknetzen suchen kann? Quasi mit windows im lan und mit linux surfe ich über wlan?!

  6. #6
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von plautzer Beitrag anzeigen
    Quasi mit windows im lan und mit linux surfe ich über wlan?!
    Wenn Du in ganzen Sätzen und in korrektem Deutsch schreibst kann man vielleicht eher verstehen was du genau wissen möchtest

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    64
    Quasi mit windows im lan und mit linux surfe ich über wlan?!

    --> mit meine konkret, das ich meinen Host per lan(kabel) mit dem internet verbinde und den Linux client per wlan mit einem anderen netz verbinde. Also den client seperat vom Host über wlan mit einem Netz verbinde?

    Ist dies möglich?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Klar ist das möglich. Du musst die WLAN Karte im Host einbinden und die Netzwerkkarte dem VMnet zuweisen.

    Dann sollte das funktionieren.

    In VMware Client gehts halt nicht. (-:
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    64
    Ich versuche gerade mit Linux die WLAN-karte zu finden.

    Dafür habe ich die in VMWare/Settings/-> Ethernet alle einstellung durch probiert (bridget, vmnet.., host-only und NAT)

    In der Konsole habe ich iwconfig eingeben, jedoch kann er zu keinem wireless Gerät finden. Ich habe eine Intel Pro/ wireless... in meine Laptop.

    Stimmt etwas an den einstellungen nicht, oder muss ich eventuell noch einen treiber dafür installieren?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Da hast du mich nun falsch verstanden.

    Du richtest die WLAN karte auf deinem Host ein, nicht auf dem Gast.

    Der Gast bekommt die Netzwerkkarte (WLAN auf Host) zugewiesen.
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    64
    Da besteht nun also doch keine Möglichkeit mit Wlankarte arbeiten und z.B. in Linux(als client) nach netzwerken suchen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Ich versteh dein Problem nicht

    Wenn du die WLAN Karte auf deinem Host einrichtest kannst du doch nach Netzwerken suchen, oder?

    Wenn du jetzt dem VMware Gast (hier Linux) die Netzwerkkarte zuweist,
    welche auf die WLAN Karte des Hosts zeigt ist doch alles im Lack.
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    64
    Ich möchte einfach mal probieren mein WLAN zu testen.
    Wir haben das gerade im Studium und daher würde ich gern per aircrack mein WLAN auf Sicherheit testen. Und da das ganze per Windows nicht bei mir funktioniert, möchte/muss ich das mit Linux machen!

    Ich bin noch linux-einsteiger und habe linux erstmal mit VMware installiert, da falls ich was falsch mache keinen schade anrichten kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Das was du willst geht nicht.
    Siehe Posts von bla!zilla und cane.

    Du kannst einzig und allein die WLAN Verbindung über deinen Host aufbauen und
    den Gastsystemen über die NICs zuweisen.
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  15. #15
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Dafür habe ich die in VMWare/Settings/-> Ethernet alle einstellung durch probiert (bridget, vmnet.., host-only und NAT)
    Wenn Du was IT-nahes studierst solltest du dir systematisches Vorgehen angewöhnen. Rumprobieren ist sicher nicht systematisch. Lies zuerst einmal die Doku, schau dir an was die verschiedenen Modi bedeuten.

    Zitat Zitat von plautzer Beitrag anzeigen
    Wir haben das gerade im Studium und daher würde ich gern per aircrack mein WLAN auf Sicherheit testen. Und da das ganze per Windows nicht bei mir funktioniert, möchte/muss ich das mit Linux machen!
    Boote das notebook ganz einfach mit einer LiveCd wie Knoppix oder Backtrack. letzteres hat viele der gängigen Tools im Bereich IT-Security integriert. Aber bitte ERST die Doku zu Backtrack lesen, dann bei Problemen im Backtrack-Forum suchen und wenn dann was immer noch nicht klappt eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung posten

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

Ähnliche Themen

  1. WLAN RTL8180 unter Kubuntu
    Von srvguy im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 19:51
  2. Von aussen auf ein privates Netzwerk zugreifen?
    Von einheitlix im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 21:06
  3. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 11:45
  4. Übersicht zu Emulatoren&virtuellen Maschinen
    Von stefan.becker im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 00:49
  5. rootkit im eprom
    Von howbye im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •