Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Linux deinstallieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10

    Linux deinstallieren

    Hallo Leute,

    ich habe kürzlich Linux SuSE 10.1 aufgespielt, brauche jetzt aber auch noch Windows auf meinem Rechner. Wie ich leider schon rausgefunden habe, kann man Windows nicht wirklich nach Linux aufspielen, wenn man noch so ein Neuling ist wie ich und noch nciht so viel Ahnung hat.
    Deshalb würde ich gerne Linux komplett deinstallieren, um dann erst Windows und dann Linux wieder aufzuspielen. Wie gehe ich am besten vor?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Entweder "Partitionen löschen, neu anlegen, formatieren" oder "Partitionen neu formatieren". Such es dir aus.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    35
    Hallo!

    Kannst Du denn das Linux so benutzen, um damit zb. eine Partition zu ändern?
    Vermutlich nicht? Du müßtest mit einer Boot-CD die Linux-Partition formatieren und den MBR der ersten Festplatte löschen/zurücksetzen.

    Das ist alles nicht einfach. Es kann immer passieren, daß Daten formatiert werden.
    Am allereinfachsten wäre es, wenn Du mehrere Festplatten hättest.
    Wenn Du das sowieso planst, würde ich Dir empfehlen, eine neue Festplatte zu kaufen. Hast Du bereits mehrere Platten, so solltest Du eine Partition am Anfang einer Platte erzeugen/Feiräumen für Windows. Das setzt natürlich voraus, daß Du unter Linux dazu in der Lage bist.
    Dia alten Platten werden zunächst abgestöpselt und Windows auf die neue Platte installiert. Dann werden die alten Platten wieder eingestöpselt. Die Boot-Partition der alten Platte würde ich formatieren aber bestehen lassen.
    Da kannst Du ein zweites Betriebssystem aufspielen.
    Für einen Experten mag dieser Tipp lächerlich klingen. Aber ich kann mir vorstellen, wie es einem Newbie ergeht. Ich habe auch Linux-Probs!
    Geändert von drag-it (05.11.06 um 16:45 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    468
    hast du linux in einer großen partition?

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Es gibt wenig problemloseres, als nach der Installation eines Windows mit der SuSE CD das vorhandene Linux zu booten und den mbr via YaST neu zu schreiben. Das kann jeder, der eine GUI bedienen kann. Wird hier in zahllosen Threads erklärt, ebenso übrigens, wie man ein Linux plättet...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Lvcifer
    Gast
    Zitat Zitat von drag-it Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kannst Du denn das Linux so benutzen, um damit zb. eine Partition zu ändern?
    Vermutlich nicht? Du müßtest mit einer Boot-CD die Linux-Partition formatieren und den MBR der ersten Festplatte löschen/zurücksetzen.
    Boot CD?

    Also wenn ich nur Linux auf meiner (einer einzigen) Platte habe, und wieder Windows draufhaben will, dann lege ich meine Windows XP CD-Rom ein, lösche sämtliche Partitionen im Windows Installer und lege dann die nötigen Partitionen für Windows neu an. Alles kein Drama und im MBR muss ich dafür sowieso nicht rumfuhrwerken.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    das mit der Windows Xp CD hab ich versucht, ganz so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht. Aber, selbst wenn ich ihm Bootmenu "von CD booten" auswähle, startet GRUP und Linux fährt hoch.
    Zu dem anderen Vorschlägen, ich benutze ein Notebook. Dass heißt, die Festplattennummer fällt für mich flach. Aber trotzdem danke für den Tipp.

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Alberto Knox Beitrag anzeigen
    das mit der Windows Xp CD hab ich versucht, ganz so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht. Aber, selbst wenn ich ihm Bootmenu "von CD booten" auswähle, startet GRUP und Linux fährt hoch.
    Das ist auch keine Funktion des Bootmanagers sondern des BIOS. Stimmen die Einstellungen dort, das heisst, ist als primary Bootdevice das LW angegeben?


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Lvcifer
    Gast
    Geht es vielleicht um die Aufforderung "Bitte eine Taste drücken zum Booten von CD" ?

    Kann es sein, dass das Bios deine Tastatur zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert hat? Ich hab z.b. eine USB-Tastatur, welche ebenfalls nicht funktioniert zu dem Zeitpunkt. Gelöst habe ich das Problem, in dem ich die Tastatur über einen PS/2 Adapter angeschlossen habe. Dann konnte ich auch der Aufforderung zum Tastendruck nachkommen.
    Geändert von Lvcifer (06.11.06 um 09:32 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    Wenn ich meinen PC hochfahre, kommt da ganz groß Toshiba und darunter nen CD-, Festplatten-, Disketten- Zeichen, etc. Ich kann dann mit F10 das Starten unterbrechen und eines dieser Zeichen auswählen. Egal, ob ich CD nehme oder was anderes. Immer startet GRUP und dann kann ich nur noch zwischen Linux und failsafe Linux auswählen.
    Ih denke schon, dass mit dem Auswählen des CD-Logos das CD-Laufwerk als primary Bootdevice ausgewählt wird. Ich versteh deshlab ja auch nicht was ich da falsch mache, bzw. warum es nicht funzt.


    Knox

  11. #11
    Jetzt aber... Avatar von Bullerjan
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    102
    Hast Du trotzdem mal versucht, im BIOS das CD-Laufwerk als primary Bootdevice anzugeben, so wie "kreol" es vorschlug?

    Gruß Bullerjan

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    Besten Dank, ich probiers mal aus.
    Geändert von Alberto Knox (06.11.06 um 20:40 Uhr)

  13. #13
    Jetzt aber... Avatar von Bullerjan
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    102
    Zuerst mal mußt Du in das BIOS ´reinkommen, das funktioniert je nach Rechner verschieden: Beim Hochfahren "F2", "Entf" oder eine ähnliche Taste drücken. Tipp: Wenn der PC hochfährt, dann in diesem Moment die "Pause"-Taste drücken, somit friert der Boot-Prozess ein. Dann müßte so etwas wie "Enter Boot-Menu" oder Ähnliches erscheinen mit der dazugehörigen Taste. Den Boot-Vorgang setzt Du fort, indem Du die "Enter"-Taste drückst und sofort anschließend die entsprechende Taste für das Boot-Menü drückst.

    Jetzt sollte das Boot-Menü (mit blauem Hintergrund) erscheinen. Dort irgendwo bei "Boot Sequenze" kannst Du die Reihenfolge einstellen, mit der die verschiedenen Laufwerke angesprochen werden. Nachdem Du die Einstellungen vorgenommen hast, diese auch speichern (Save and exit). Danach solltest Du von der CD/DVD starten können. Die Einstellungen im BIOS kannst Du jederzeit rückgängig machen, ohne daß irgendwelche Nachteile entstehen. Aber wie gesagt, die Einstellungen variieren von PC zu PC.

    Gruß Bullerjan

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    10
    Kann ich nicht auch einfach in YAST die Konigurationsdatei ändern? Was schreibe ich denn in die Konfigurationsdatei rein, wenn von CD gebootet werden soll? Ich will's ja nicht kaputt machen.
    Geändert von Alberto Knox (06.11.06 um 20:47 Uhr)

  15. #15
    Jetzt aber... Avatar von Bullerjan
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    102
    In dem Fall schreibst Du nichts in´s BIOS, sondern wählst aus, in welcher Reihenfolge die Laufwerke angesprochen werden.

    Bei meinem Notebook (Dell Inspiron) funktioniert es folgendermaßen:
    Beim Hochfahren "F2" drücken.
    Sobald das BIOS erscheint, ist bei mir schon "System" standardmäßig ausgewählt.
    Dort gehe ich mit den Pfeiltasten nach "Boot Sequence" und drücke anschließend die "Enter"-Taste.
    Als nächstes springt der Fokus (das aktive Feld) auf die rechte Seite. Dort steht bei mir zur Auswahl:
    1. Internal HDD
    2. CD/DVD/CD-RW Drive
    3. Onboard NIC
    4. USB Storage Device
    5. Diskette Drive

    Wenn ich die Reihenfolge jetzt ändern möchte, in Deinem Fall sollte "CD/DVD/CD-RW Drive" an erster Stelle stehen, so drücke ich bei "Internal HDD" die "Space"-Taste (die ganz breite unten), somit verschwindet die "1" vor "Internal HDD" und die ganze Zahlenkolonne rutscht nach unten. Du kannst mit den Pfeiltasten ja mal alle Laufwerke auswählen und mit der "Space"-Taste abwählen, so daß am Schluß nur noch eine 1 vor "CD/DVD/CD-RW Drive" steht. Anschließend betätigst Du die "Enter"-Taste, so daß der Fokus wieder nach links springt. Zum Abschluß noch die "Esc"-Taste drücken, dann auf der rechten Seite "Save/Exit" und anschließend "Enter", schon startet Dein Notebook nur noch über das CD/DVD-Laufwerk.

    Sollte dann immer noch der gleiche Umstand auftreten, so kannst Du in der vorhin genannten Reihenfolge alles wieder rückgängig machen, ohne daß irgend etwas kaputt geht.

    Gruß Bullerjan

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. Instabiles System
    Von compiru im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 17:37
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  5. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •