Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2.4.17 SuSE-kernel und Nvidia treiber !!????

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    28

    Unhappy 2.4.17 SuSE-kernel und Nvidia treiber !!????

    Hi @ll,

    habe heute ein Kernel-update durchgeführt und muss sagen das alles auch super geklappt hat. Nun habe ich die neue Nvidia-Treiber-Version installiert und auch in der X86config. verändert, damit Opengl aktiviert ist. Nachdem ich jetzt alles fertig konfiguriert habe, starte ich neu. Jetzt wenn er alles geladen hat, kommt normal der Login-Manager (kdm heisst das oder so ne?), aber es kommt stattdessen nur die konsole. Der Bildschirm blinkt 2 mal oder so. Auf jedenfall habe ich dann mittels sax2 versucht alles normal einzurichten, vergebens. Kann mir jmd da helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich machen muss!?? Oder hat jmd schon erfahrungen damit??

    Naja bin für jede Hilfe dankbar

    cya PeDrO

    PS= Achtet bitte nicht auf Fehler(wenn welche vorhanden), habe jetzt auf die schnell geschreiben

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    in der nähe von Heilbronn
    Beiträge
    113
    Hallo,


    das Problem wird sein, daß du das rpm Paket für suse 7.2 ( oder auch 7.3 ) benutzt hast. Leider funktioniert das aber nur mit dem kernel 2.4.10 ( oder eben dem "original Kernel" ), deshalb kann X ( die grafische Oberfläche ) die Module ( treiber ) nicht laden.
    Um das Problem zu beheben gehst du am besten folgender Maßen vor:
    Lade zuerst den "source code (*.tar.gz) des Treibers runter. Danach entpackst du ihn mittels "tar -xvzf". Anschließend ins Verzeichnis wechseln und " make" danach "make install" durchführen. Nun sollten die Treiber an der richtigen stelle sein und X sich ohne Probleme starten lassen. Falls du Probleme haben solltest ( beim wechseln zwischen Konsole und Grafischer Oberfläche) , versuch mal im Kernel das APM zu deaktivieren ( zumindest war das so bei meiner Hardware... siehe unten )·

    Viel Erfolg

    Helium
    ___________________________
    System:
    AMD T-Bird 1200
    Mainboard Elitegroup
    NVidia GeForce 400 MX
    512 MB RAM
    Knoppix 3.3 Kernel-2.4.26

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulli Ivens
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Heinsberg im Rheinland, Deutschland
    Beiträge
    1.844

    Lightbulb Achtung !!

    Damit das funktioniert musst du allerdings die Kernelquellen installiert haben !!! Es reicht nicht den Kernel von SuSE einfach nur einzuspielen, die Kernelquellen musst du auch haben.

    Ich würde dir auch empfehlen die angebotenen src.rpm's vom Kerneltreiber und vom GLX-Modul zu nehmen, die kannst du besser deinstallieren bei einem späteren Update der Treiber.

    Installation:

    Alte Treiber deinstallieren: mit rpm -e namederrpm's

    rpm --rebuild NVIDIA*.src.rpm
    cd /usr/src/packages/RPM/i386 (Pfad kann ein klein wenig anders sein, habe es nicht mehr im Kopf)
    rpm -Uhv NVIDIA*.rpm --force --nodeps

    Dann änderst du am besten per Hand die /etc/X11/XF86Config und packst SAX2 nacher nie mehr an, sonst mag dein XServer (weil SAX2 alles von Hand geänderte gnadenlos überschreibt) nicht mehr starten. Was du da eingeben musst steht hier dermaßen oft im Forum das ich es eigentlich nicht mehr schreiben mag !!


    Viel Spass !
    Gruß Ulli

    ---------
    Notebook: MacBookPro | Late 2012, 16 GB RAM | Software: Mac OS X 10.8.2 | Parallels mit Ubuntu 12.4 mit XFCE und Windows 8 | NetAachen DSL 6000, FritzBox Fon 7270 | mehrere DD-WRT AP's

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •