Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ubuntu 6.06.1 installation fehlgeschlagen, windows partition kaputt

  1. #1
    Ubuntu User
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    59

    Ubuntu 6.06.1 installation fehlgeschlagen, windows partition kaputt

    Endlich hat sich ein Freund von mir dazu bewogen dass ich ihm zuerst die Ubuntu Live CD auf seinem PC zeigen darf, und wenn es ihm gefällt es neben windows installieren darf.
    Hab es ihm gezeigt, er war zufrieden damit, nur hatte er ein bisschen bedenken davor ob sein Windows dann noch funktionieren wird. Ich habe es ihm 100% versichert und ihm gesagt wie kinderleicht die installation ist.
    Ich hab dann mit ihm zusammen Ubuntu angefangen zuinstallieren. Er hat eine 250GB Sata Harddisk, die in 2 Partitionen aufgeteilt war, 1. für das Betriebssystem 100GB, 2. für seine Files (rest der Festplatten kapazität).
    Beim Installations Prozess wird man ja abgefragt wie man die Festplatte partitionieren will. Er hat gesagt er wolle nur ca. 20GB für Linux benutzen, also hat er beim Installations Prozess bei der Partitionierungsabfrage den Punkt ausgewählt bei dem man eine Bestehende Partition verkleinern kann und dessen restspeicher für die neue Partition braucht. Er hat dann den Schieberegler so eingestellt das dort 20GB stand, er dachte das heisst das die neue partition 20GB gross wird, wie sich aber herausgestellt hat, heisst dass, das die jetzige Partition auf 20GB verkleinert wird. Nun ja, eigentlich nicht schlimm, würde sich im nachhinein ja wieder ändern lassen.

    Partitionierung wurde abgeschlossen, und die eigentliche installation hat begonnen. Und hier kommt nun das Problem. Die installation blieb bei 52% hängen, habe ihm gesagt er soll geduldig sein, doch nach gut 2 Stunden habe auch ich gesagt dass da was nicht stimmt, Maus lies sich zwar noch bewegen, aber anklicken konnte man nichts mehr also PC via Knopfdruck ausschalten. Ubuntu CD rausgenommen, wollten kurz Windows starten... fehlschlag, schwarzerbildschirm.
    Nach kurzem Diskutieren habe ich ihn überredet Ubuntu ein zweites mal zu installieren.

    Ein paar minuten später wieder bei der Installation von Ubuntu bei der Partitionierung...dieses mal wurde eine 10GB Partition für Linux angelegt. Partitionierung erfolgreich, Installations läuft und... bleibt hängen bei 62%. Auch X Stunden warten bringt nichts.
    PC Neustarten.

    Er wollte dann unbedingt Windows wieder zum laufen bringen, und so wie ich es mir von einer Linux deinstallation gewohnt bin, habe ich die WinXP CD eingelegt, Eingabeforderung gestartet und FIXMBR aufgeführt, was eigentlich den Windows Bootmanager installieren soll.
    PC neustarten und .... autsch, schwarzerbildschirm.

    Nun habe ich als Linux User wirklich total versagt. Nach 6 Monaten meinem Freund vorhalten wie gut Linux ist, so eine katastophe verursachen. Noch schlimmer ist dass er windows nicht mehr starten kann.


    Habe gelesen dass dieses Installations problem an einer defekten CD liegen könnte, habe nun erneut runtergeladen und das image auf cd gebrannt. CD eingelegt Ubuntu Live CD gestartet und nun schreibe ich das hier. Freund ist nun ins Bett, bis morgen soll alles wieder laufen, zumindest sein Windows will er booten können.
    Am schönsten wäre es natürlich wenn ich ihm ein PC mit Windows und funktionierendem Ubuntu präsentieren könnte, doch bei einem Blick in GParted, habe ich angst ob ich windows überhaupt noch retten kann. Die ganze Festplatte sieht total mies aus, mit irgendwelchen partitionen die ich gar nicht kenne.

    Bitte hilfe.
    1. Wie krieg ich Windows wieder zum laufen?
    2. Jemand eine Idee wieso die Installation hängen bleibt?
    3. Jemand einen Durchblick bei diesen Partiotionen? (siehe Screenshot) Welche kann ich löschen? Wieso ist die eine Unbekannt?

    ------------
    Edit UPDATE:
    Neue CD hat funktioniert, konnte nun Ubuntu korrekt installieren, auch ein boot menü ist vorhanden. Ubuntu wie auch Windows lassen sich booten. Uff, glück gehabt... nicht ganz, denn seine zweite Windows Partition (ca. 140GB), auf dem er alle seine Files hatte, wird zwar im Arbeitsplatz noch angezeigt, aber bei einem doppelklick drauf, kommt nur die Meldung: Festplatte nicht formatiert, wollen sie jetzt formatieren?
    Geändert von Wigglepoons (24.10.06 um 05:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    man darf raten: Ihr habt natürlich vorher kein Backup der Daten gemacht?

    Welche Tools stehen Dir denn zur Verfügung?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Ubuntu User
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    59
    Nein, leider hatten wir grad keine 30 DVDs rumliegen um ein backup von 140GB zumachen

    Hab nun alles wieder hinbekommen, bis eben auf die 140GB Partition. Mir ist auch unklar wieso die kaput ging.
    Hab nun ein Recovery Tool unter Windows am laufen, der hat zwar alle Daten wieder gefunden, allerdings ohne Dateinamen und nur nach format geordnet.
    Kennt jemand ein gutes Recovery Tool?

    Naja, ich mach mich mal auf das Beichten gefasst. Ausgerechnet bei der Person die immer so angst hatte bei der Linux installation könnte was schief laufen, muss gerade sowas passieren. Ich gehe mal davon aus, dass sich mein Kollege in den nächsten paar Jahren nicht mit Linux befassen wird.

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zunächst mal könntest Du Deinem Kollegen ehrlicherweise klar machen, daß der Datenschwund nicht auf Linux zurückzuführen ist sondern auf die Leute vor der Tastatur...

    Umpartitionieren ohne Datensicherung ist sträflich, ebenso, wie Umpartitionieren ohne vorher Meldungen auf dem Bildschirm genau zu lesen.

    Formatieren von der Partition ist eine schlechte Idee, dann sind die Daten definitiv nicht mehr mit Hausmitteln herzustellen.

    Wenn noch nicht allzu viel an der HD rumgefrickelt wurde, könnte Testdisk etwas für Euch sein, damit wurde bereits so einiges gerettet.

    In einem anderen Thread wurde auch schon die Windows-Anwendung PCInspector empfohlen. Vllt. taugt die ja auch was.



    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    10
    Hallo,
    nur so aus Neugier würde mich dazu noch was interessieren: Es sind 100 GB für Windows OS und 140 GB (so um den Dreh, schätze ich) für Daten, ebenfalls Windows. Dann sollte 20 GB abgezweigt werden für Linux. Nun die Fragen: Von welcher Partition sollte das abgezweigt werden? Wie sieht die Partitionstabelle denn nun aus (das bedeutet, wie ist die neue Partition eingetragen?)? Ich habe da nämlich so'n schwachen Gedanken im Hinterkopf, mal sehen, ob der passt.

    Tschüß
    ManfredP

Ähnliche Themen

  1. Nubuntu Installation mit grub - Wie Windows reaktivieren ???
    Von Spacecowboy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 15:40
  2. Ubuntu Windows XP Partition, jetzt formatieren?
    Von davidh38 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 12:41
  3. Windows Partition nicht mehr ansprechbar
    Von tuxamigo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 23:53
  4. Warum Linux ?
    Von Hokey im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 12:55
  5. Windows erkennt Partition nicht mehr
    Von Isildur im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.02, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •