Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Welches Mainboard für Core 2 Duo?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    36

    Welches Mainboard für Core 2 Duo?

    Hi.
    Ich warte seit langem auf die Lieferung meines Asus P5B, das mir als Core 2 Duo - Board von allen Seiten empfohlen wurde.

    Mein Bruder, der wesentlich mehr Linux-Erfahrung hat als ich, hat sich gerade ebenfalls einen neuen PC gekauft und zum gleichen Board gegriffen.
    Nun versucht er seit Tagen, Suse 10.1 und alle möglichen anderen Distris auf dem Board zu installieren, doch erfolglos. ( hier z.B. hat jemand das gleiche Problem).

    Ich überlege nun, mein Asus P5B abzubestellen.
    Zu welchem Board kann ich greifen? Es sollte gute Performance bieten ( -> Gothic 3 ) und möglichst problemlos von Linux unterstützt werden, da ich Schweißausbrüche bekomme, wenn ich höre, was mein Bruder in seiner Verzweiflung alles unternimmt, um es zum Laufen zu bekommen.

    Der Rest des Systems wird sein:
    Core 2 Duo E6300
    2 GB DDR2 667MHz von Corsair
    Geforce 7900 GTO @ GTX (mad-moxx enhanced)

    Ich möchte mir diesen ganzen Ärger sparen. Sollte ich die Bestellung stornieren?

    Hat jemand eine Empfehlung?

    Edit: Preislich sollte sich das Board bis etwa 150 € bewegen, was machbar sein sollte, da ich eigentlich keine besonderen Features brauche.
    Geändert von Shogan (19.10.06 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Hallo

    Mein neues Board kann ich nur weiter empfehlen , es wird alles unter Linux unterstützt!
    Desweiteren werden auch "next Generation" Prozzessoren unterstützt "Quadcore".
    http://www.asus.com/products.aspx?l1...89&modelmenu=1
    Hat aber auch seinen stolzen Preis... ob es nun für dich das richtige ist weiss ich nicht.

    Gruss Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    36
    Danke für den Tipp, aber ich hätte vielleicht miterwähnen sollen, dass ein Preis bis etwa 150 € schon angebracht wäre.
    240 € sprengen für das wenige, was ich vom Mainboard erwarte, dann doch etwas den Rahmen.
    Aber es ist ja ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es anscheinend gut unterstützte Asus-Boards gibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    243
    Ein gutes Board bis 150 Euro wird schwer werden. Ich habe mir vor ein paar Wochen das MSI 975X Platinum Power Up Edition gekauft. Bin damit ziemlich zufrieden. Unter Mandriva 2007 läuft auch alles von Anfang an (sollte also mit Suse nicht viel anders sein).

    Das Board hat aber auch ein paar Nachteile. Zum einen kostet es mehr als 150 (170 aufwärts) und zum anderen ist es beim Ram, vor allem bei DDR2 800, recht wählerisch. Meinen G.Skill DDR2 800 kann ich im Moment "nur" auf 667 stabil laufen lassen. Bei http://msi-forum.de gibt es eine kleine Liste, welcher Ram ohne Probleme läuft.

    Das ASUS P5W DH Deluxe ist auch zu empfehlen. Nur übersteigt das mit 190 ebenfalls das Limit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Btw: Wann gibt es endlich moderne Mainboards für den Core Duo mit Intel Chipsatz und integrierter Intel Grafik und DVI-Anschluss?
    Gruß,
    Tomek

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    36
    Na gut, ganz strikt ist die 150 € - Grenze natürlich nicht. Trotzdem wundert es mich, dass anscheinend größtenteils nur die teureren Boards nativ von Linux unterstützt werden.
    Ein Board, das die Features eines Asus P5B bietet, würde völlig reichen - immerhin wird es sogar unter Spielern als Top-Board zum guten Preis gehandelt.

    Welche Seiten gibt es denn so, auf denen ich z.B. bei Mainboards schauen kann, ob sie unterstützt werden?
    Hab mich bisher grob an tuxhardware.de orientiert, aber da gibt's nur ein einziges LGA 775-Board..
    Ich lese aber hier gerade von manchen Leuten, die wohl wenig bis keine Probleme mit dem P5B hatten. Unterscheidet sich wohl wirklich in Einzelfällen.

    Aber danke schonmal, ich schaue mir die vorgeschlagenen Boards mal an.
    Geändert von Shogan (19.10.06 um 15:35 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    243
    @Tomek

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen nie.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Zitat Zitat von gygax Beitrag anzeigen
    @Tomek

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen nie.
    Warum denn nicht? Weil DVI so populär und digital ist?
    Gruß,
    Tomek

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Shogan Beitrag anzeigen
    Sollte ich die Bestellung stornieren?
    Warum?
    Zitat Zitat von Shogan Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir diesen ganzen Ärger sparen.
    Welchen Ärger? Den, den die Leute haben, die es nicht packen, richtig zu suchen und so die Lösung von Problemen zu finden?
    Zitat Zitat von Shogan Beitrag anzeigen
    Mein Bruder, der wesentlich mehr Linux-Erfahrung hat als ich, hat sich gerade ebenfalls einen neuen PC gekauft und zum gleichen Board gegriffen.
    Nun versucht er seit Tagen, Suse 10.1 und alle möglichen anderen Distris auf dem Board zu installieren, doch erfolglos. (
    Offenbar sind die Linux Erfahrungen Deines Bruders nicht sonderlich gut, siehe oben.
    Zitat Zitat von Shogan Beitrag anzeigen
    Zu welchem Board kann ich greifen? Es sollte gute Performance bieten ( -> Gothic 3 ) und möglichst problemlos von Linux unterstützt werden
    ASUS P5B, was sonst?
    Zitat Zitat von Shogan Beitrag anzeigen
    Ich lese aber hier gerade von manchen Leuten, die wohl wenig bis keine Probleme mit dem P5B hatten. Unterscheidet sich wohl wirklich in Einzelfällen.
    Nein, das unterscheidet sich nicht in Einzelfällen, es spielt lediglich eine Rolle, ob der Anwender lesen und die gewonnenen Informationen nutzen kann, oder nicht.

    Wie man meiner Signatur leicht entnehmen kann, habe ich ein P5B Deluxe, es funktioniert mit Linux problemlos. Auf dem Rechner ist Gentoo und Fedora Core 5, jeweils die 64 Bit Version, installiert. Alles funktioniert wunderbar, lediglich das Auslesen der CPU Temperatur momentan nicht, da es noch keinen PECI Support unter Linux gibt. Aber wie ich Intel kenne, wird das bald mal geändert.
    Zitat Zitat von gygax Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor ein paar Wochen das MSI 975X Platinum Power Up Edition gekauft.
    ...
    Meinen G.Skill DDR2 800 kann ich im Moment "nur" auf 667 stabil laufen lassen. Bei http://msi-forum.de gibt es eine kleine Liste, welcher Ram ohne Probleme läuft.
    Warum wohl? Vielleicht, weil der i975X außerhalb der Spezifikationen betrieben wird (kein offizieller DDR2-800 Support) und ich gerade MSI auf Grund eigener schlechter Erfahrungen in diesem Fall nie nehmen würde. Lieber ein paar Euro mehr und ein Board von eionem Hersteller nehmen, der etwas vom Übertakten (etwas anderes ist das nicht) versteht.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  10. #10
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Weil DVI so populär und digital ist?
    Es gibt doch bereits schon welche für den Intel Core Duo

    http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

    Nur als ein Beispiel...
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  11. #11
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536
    Hallo,

    da ich just auf einen Core 2 Duo gewechselt habe kann ich auch etwas dazu sagen. Bei mir läuft ein Board für 46 € von Asrock (775 Dual VSTA). Das Besondere an diesem Board ist die Möglichkeit "sanft" auf die neue Hardware zu wechseln, da es einen AGP und einen PCIe Slot hat. Das Board ist sicher in Sachen Performance nicht der letzte Schrei mit seinem Via Chipsatz, läuft unter Linux aber super.
    Mir ist jedoch schleierhaft, warum die Markenhersteller (v.a. Asus und MSI) für die Platinen so viel Geld haben wollen. Früher lagen die MB doch immer so bei 130 Euro?

    cu talcid
    Kubuntu 9.10 und SuSE 11.2

    Terroristen haben kein Gewissen, da sie meinen, das Gewissen zu sein. Friedrich Hacker

  12. #12
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Jaus Beitrag anzeigen
    Es gibt doch bereits schon welche für den Intel Core Duo

    http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

    Nur als ein Beispiel...
    Kommt drauf an. Hat Tomek nach einem Core2Duo Mainboard gefragt, ist es nicht geeignet, da das im Link für Mobilprozessoren (Core Duo "Yonah"-Kern, Sockel 479) ist.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  13. #13
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von talcid Beitrag anzeigen
    Das Besondere an diesem Board ist die Möglichkeit "sanft" auf die neue Hardware zu wechseln, da es einen AGP und einen PCIe Slot hat.
    Und über die "Performance" solcher Lösungen wurde auch schon genug geschrieben. Selbst eine High End AGP Karte wird in solchen Slots zur Schnecke, die von fast jeder aktuellen integrierten Mainboardgrafik geschlagen wird.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  14. #14
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536
    @ frankpr

    Quelle ? Laut einer Messung eines britischen Hardwaremagazins beträgt der Leistungsverlust bei einer NVIDIA 7900 PCIe 3%. Das kann ich verkraften. Dem wiedersprich zudem meine eigene Erfahrung - meine 6800er GT AGP ist nicht langsamer geworden.

    cu talcid
    Kubuntu 9.10 und SuSE 11.2

    Terroristen haben kein Gewissen, da sie meinen, das Gewissen zu sein. Friedrich Hacker

  15. #15
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Diverse Beiträge z.B. in der ct'.
    Da PCI Express Chipsätze generell keine AGP Ports haben, werden auf den Boards Brückenchips eingesetzt. Und die bremsen das Gesamtsystem nun einmal aus, da sie sich den PCI Bus, an den sie angeschlossen sind, mit anderen PCI Komponenten teilen müssen. Außerdem laufen sie häufig generell nur mit PCI Geschwindigkeit, nicht mit AGP Speed.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

Ähnliche Themen

  1. Core Duo T2400 und GeForce Go 7600 (Ubuntu)
    Von the_null im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 21:54
  2. Macht das Optimieren der Distri bei Intel's neuem Core 2 Duo wieder mehr Sinn?
    Von Catonga im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 19:09
  3. Linux und Intel Core DUO
    Von eliot im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 10:11
  4. XEN mit Core DUO / Fragen zur funktionsweise mit Vanderpool
    Von Atair im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 16:12
  5. Welchen WM/DM benutzt ihr?
    Von Spike05 im Forum Windowmanager
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 21.02.06, 21:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •