Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: OT: AV-Receiver

  1. #1
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689

    OT: AV-Receiver

    Hallo,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Surroundsystem fürs Wohnzimmer zuzulegen. Bei meinen Recherchen stoße ich jedoch immer nur auf AV-Receiver mit eingebautem Tuner. Gibt es keine Vollverstärker mit Surroundfähigkeiten, also ohne Tuner?

    Weiterhin wundert mich folgendes: Gestern einen CambridgeAudio Vollverstärker probegehört, die neuen Modelle haben mittlerweile einen Netzwerkanschluß für Internetradio. Dies vermisse ich aber bei alles AV-Receivern, die ich mir bisher angeschaut habe (bevorzugte Modelle derzeit CambridgeAudio, Marantz, Harman/Kardon). Ist diese Technik noch zu neu?

    Danke für Feedback
    Signatur nach Diktat verreist.

  2. #2
    Digital Pimp Avatar von Windoofsklicker
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Chaos City
    Beiträge
    1.690
    Onkyo hatte so ein Feature (NetTune) eine Zeit lang in der Oberklasse.
    Mittlerweile ist das nur noch in der Integra Serie zu haben.

    Ansonsten kenne ich auch keine Surround Verstärker, sondern nur Receiver.
    gruesse Windoofsklicker
    Rüsselchen
    --
    [The] standards have been written by little green monsters from outer space in order to confuse normal human beings and prepare them for the big invasion — comp.std.internat

  3. #3
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Moin,

    also einen A/V-Verstärker gibt es von Denon. Wo derzeit eigentlich auch imho kein vorbeikommen ist, wenn man was gescheites will. Ich sehe bei dem was du willst aber ein Problem:

    A/V-Verstärker (also kein A/V-R) wollen eigentlich Leute, die einen Grund hierfür haben. Der Grund ist oft Qualität. Deswegen findest du solche Geräte eher im oberen Preissegment (wie auch bei Denon). Internetradio ist - klanglich gesehen - wohl ohne Frage Spielerei. Absolut unnötiger Schnickschnack. Deswegen finde ich solche Anschlüsse verschenkte Liebesmühe. ME gehört so ein Anschluss auf das Billig-Preis-Segment verbannt. Aber warum sollte alles so sein, wie ich es will

    Der AVC-A1XVA hat einen Netzwerkanschluss und auch einen eingebauten Webserver. Wobei der wahrscheinlich nicht deinen Preisvorstellungen entspricht?
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  4. #4
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Nochwas: Harman/Kardon ist in meinen Augen nicht mehr was es mal war. Ich selbst habe zwar noch einen, zähle den Verstärker aber noch zu der "alten Sorte" (sprich als sie noch was waren). Marantz ist noch nicht ganz so weit abgerutscht wie Harman/Kardon, ist aber nicht mehr weit davon entfernt. Aber dennoch tauglich.

    Zu CambridgeAudio kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen. Was auch gerne gekauft wird, und womit ich auch keine guten Erfahrungen habe ist Yamaha. Hast du aber eh nicht erwähnt

    Alles IMHO!

    Gruß
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  5. #5
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Nochwas2: Für die kleineren Denon gibt es allerdings Erweiterungskarten, mit denen du dann einen Ethernetanschluss hast. Allerdings zu einem stolzen Preis.
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Als ich mir so ein Ding zugelegt hab', hat's mich auch erstmal gewundert, dass es fast nur Geräte mit eingebautem Tuner gibt - aber das scheint wohl normal zu sein.

    Ach ja, ich hab' auch ein Gerät von Denon und bin auch nach ein paar Jahren noch restlos zufrieden.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Kenwood verbaut derzeit in seinen DVD-Playern RJ45 Anschlüsse. Die können aber nur auf den "Kennwood PC-Server" zugreifen.. und der kann gar nix und läuft auch noch nur unter Windows! Für die optimale Nutzung einer Netzwerkschnittstelle braucht man derzeit noch nen Rechner oder natürlich die "Dreambox" (Digitaler-SAT-Receiver). Wenn's doch was mit Tuner sein darf, empfehle ich btw. den Denon AVR-3805. Und wenn du noch Boxen brauchst: Ich würd mir Nubert oder Teufel holen!
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  8. #8
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Danke für die Infos, nach reiflicher Überlegung und einem Probehören bin ich von Receiver/Surround doch wieder abgekommen, da ich eigentlich mehr Musik höre als DVDs gucke. Und mit Receivern kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

    @Columbo0815: Deine Einstellungen zu den Herstellern kann ich nicht so ganz teilen Marantz baut mit Sicherheit heute immer noch hervorragende Komponenten, die alten PM-Boliden waren und sind mit Sicherheit immer noch Spitzenklasse. Yamaha werkelt bei einem Freund (Vor-/Endstufenkombination) seit 20 Jahren hervorragend, mit Mission und Newtronics-Lautsprechern ein wahrer Genuß. Zu Denon kann ich nicht viel sagen, aber scheint mir "Ware von der Stange" zu sein, warum z.B. verbaut CambridgeAudio schon in seinen Verstärkern im unteren Preissegment Ringkerntransformatoren, die ich bei Denon nicht mal im höheren Preissegment finde? Wichtig ist für mich auch das Zusammenspiel von Verstärker und Lautsprecher: Da ich ein eher kleines Wohnzimmer habe und nicht allzulaut Musik hören kann, muß hier schon bei geringer Lautstärke guter Klang erzeugt werden. Nach einem Probehören in einem kleinen HighEnd-Studio bot die Kombi CambridgeAudio 540A + MonitorAudio RS5 ein optimales Klangerlebnis, von Vincent End-/Röhrenvorstufe an Klipsch-Boxen möchte ich hier gar nicht erst vorschwärmen
    Signatur nach Diktat verreist.

  9. #9
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Sekunde.. Der Yamaha von deinem Freund werkelt seit 20 Jahren. Merkste was? Was ist Yamaha heute? Was war Yamaha früher? Der Unterschied ist gewaltig! Ausserdem reden wir von A/V-Verstärkern und nicht von Vor- und Endstufe.

    Denon ist Ware von der Stange. Genau so wie Harman/Kardon und Marantz auch. Bei Denon war das noch nie anders, bei den zwei letzteren schon. Beides waren "früher" Hersteller die sich ausschließlich in den obersten Leistungsklassen tummelten. Da lässt sich aber bekanntlich nicht das große Geld verdienen, weil der Markt fehlt. Weshalb vermutlich beide inzwischen Komponenten im Billigsektor anbieten. Breiteres Produktspektrum = weniger Qualität. Ich sage ja bei Marantz noch nicht so extrem wie bei H/K.

    Und wenn du tatsächlich wenig DVD siehst würde ich mir auch einen Stereoverstärker holen. Die Unterschiede sind und bleiben gewaltig..

    Wegen deinem Vergleich zu den verbauten Komponenten: Wenn CambridgeAudio Ringkerntransformatoren verbaut und sich damit auf dem gleichen Preisniveau befindet wie Denon, "spart" CambridgeAudio eben an anderer Stelle. Sonst könnten sie sich nicht auf dem Preislevel bewegen..
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  10. #10
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Nun gut, die Verarbeitungsqualität bei Yamaha hat zugegebenermaßen wirklich nachgelassen, aber sonstige pauschale Aussagen ohne Probehören möchte ich so nicht machen

    Es gibt noch einige kleine Hifi-Studios, die ich noch besuchen werde, in denen man hervorragend beraten wird und entspanntes Probehören in Wohnzimmeratmosphäre möglich ist. Für heute sind erstmal KEF IQ5 Lautsprecher angesagt, mal sehen mit welcher Verstärker/CD-Player-Kombi die am besten klingen
    Signatur nach Diktat verreist.

  11. #11
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Zitat Zitat von Leberwurstsaft Beitrag anzeigen
    Nun gut, die Verarbeitungsqualität bei Yamaha hat zugegebenermaßen wirklich nachgelassen, aber sonstige pauschale Aussagen ohne Probehören möchte ich so nicht machen
    Stimmt eigentlich. Pauschal Aussagen sind normal nicht so angebracht Nur ist es eben da wie bei Autos. Zumindest bei mir.. Die Autos können noch so gut sein, es gibt Hersteller die meidet man..

    Viel Spaß beim Probehören.

    Gruß
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  12. #12
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Nur ist es eben da wie bei Autos. Zumindest bei mir.. Die Autos können noch so gut sein, es gibt Hersteller die meidet man..
    OK, ich gebe zu ich bin auch nicht unbelastet: Technics = Kirmes
    Signatur nach Diktat verreist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von zio
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    165
    Ich versteh da was nicht. Vielleicht kann mir da mal jemand was erklären. So als wenn ich ein Drejähriger wäre...

    Hier wird von High-End-Receivern einerseits geredet und von Internetradio andererseits. Das ist so, als wenn man einen Formel-1-Renner abqualifiziert, weil der billige 135-er Reifen von ATU im Angebot für 45 € nicht drauf passt.

    Wir erleben leider zur Zeit eine Entwicklung zur billigen Kirmes-Lala. MP3, Internetradio und dergl. sind schön in der Qantität, aber nicht in der Qualität. Geb Euch da mal einen guten Tipp: hört Euch mal "Ocean" von Eloy oder "Symphonie Nr. 9, Aus der neuen Welt" von Dvorak auf einer guten Anlage mal als MP3 und dann mal als Original an. Ihr werdet weinen.

    Denon übrigens generell als Massenware abzuqualifizieren, zeugt von wenig Ahnung. Denon tummelt sich sowohl im low-cost-Bereich als auch im High-End-Bereich. Das darf man nicht miteinander vermengen. Die Produkte von Denon aus dem low-cost-Bereich mit Produkten anderer Hersteller aus dem hig-end-Bereich zu vergleichen, ist wenig aussagekräftig.
    Geändert von zio (13.10.06 um 18:42 Uhr)
    Jede Sache hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische. (Karl Valentin)

  14. #14
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Tag zio,

    egal wen du mit deiner Aussage meinst ich gebe dir den Tipp, lese den kompletten Thread nochmal. Sowohl mir als auch Leberwurstsaft ist es klar das Internetradio bei einer ordentlichen Anlage "Kirmes-Lala" ist. Ich habe es sogar geschrieben. Es ist ein Gimmick mehr nicht. Wenn es der Verstärker den man möchte hat, nimmt man ihn auch wenn es eigentlich "mindere" Qualität ist.

    Also wenn Denon keine Massenware ist, dann weiß ich nicht. Ich denke keiner von uns hat geschrieben dass er viel Ahnung hat, es reicht jedoch um zu wissen, dass Denon KEINE Nobelschmiede aus Berlin ist, die alles per Hand bearbeitet. Denon ist Massenware. Das es auch High-End Sachen gibt hat damit garnichts zu tun.

    Die Entwicklung die du beschreibst nennt sich "Geiz ist Geil". Ich sage nur "mein Verstärker hat aber 1.000 Eur weniger gekostet kann aber mp3, hat THX-Ultra2, kann DTS ES, lala 7.1, y 45,8 und sogar richtig schlecht klingen. Aber er war 1.000 eur billiger".

    Ich gehe nicht davon aus, dass sich Leberwurstsaft einen Handgeschmiededen Monsterboliden für 45.000 Eur kaufen will. Alles weitere waren seine und meine Meinung, was wir jeweils dazu geschrieben haben.

    War das für nen 3 jährigen verständlich?
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  15. #15
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    MP3, Internetradio und dergl. sind schön in der Qantität, aber nicht in der Qualität.
    Das HighEnd-Verstärker und Internetradio ein Widerspruch sind ist schon klar, aber wenn ich Internetradio höre dann stelle ich meine Ohren von "audiophil" auf "Hintergrundberieselung". Ich fand es einfach ein interessantes Gimmick.

    Ich gehe nicht davon aus, dass sich Leberwurstsaft einen Handgeschmiededen Monsterboliden für 45.000 Eur kaufen will.
    Mit Sicherheit nicht

    Ich kann mal einen kleinen Zwischenbericht liefern:
    Am Donnerstag ein Hifi-Studio besucht und dort Lautsprecher probegehört (B&W DM600 S3 + DM602.5 S3, KEF IQ5 + IQ9, Infinity ...). In einer Ecke stand ein Sonderangebot, Marantz Surround-Receiver SR5000 + CD/DVD DV3100, Ladenhüter seit 5 Jahren, Neupreis kpl. 1400 EUR, als Angebot kpl. 480 EUR. Interessierte mich zuerst nicht, allerdings war es im Geschäft möglich per Fernbedienung im Betrieb zwischen Lautsprechern und Verstärkern zu wechseln und so zu vergleichen. Nachdem der Marantz dann selbst einen AdvanceAcustic HighEnd-Verstärker für 800 EUR in der räumlichen Darstellung um Längen schlug, steht das Zeug nun in meinem Wohnzimmer :-)

    Jetzt ist noch ein Lautsprecherkauf angesagt. Aufgrund der geringen Größe meines Wohnzimmers tendiere ich mittlerweile zu Regalboxen. Standboxen sind für mich klanglich etwas zu wuchtig, außerdem bevorzuge ich beim Hören einen straffen Bass und eine größtmögliche räumliche Darstellung. Die B&W DM600 S3 haben dies bisher am besten geschafft. Viel mehr interessieren mich aber von Nubert die "nuwave 35", da diese aber nur über Direktvertrieb erhältlich sind und ich sie nicht probehören kann, würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.
    Signatur nach Diktat verreist.

Ähnliche Themen

  1. DVB Sat Receiver - Programme fehlen
    Von Dogge im Forum Fernsehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 16:35
  2. DVB-T Receiver an USB1.1
    Von Magggus im Forum Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:55
  3. tv-karte und receiver --> geht einfach nicht!
    Von 68188201 im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.06, 12:15
  4. OT: Suche Twin-Digital Receiver mit HDD (Sat)
    Von Dr.Tux im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 17:13
  5. PCM sound über SPDIF zum Receiver
    Von Eisenmann im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •